[E87] Bluetooth/AUX Audio

Diskutiere Bluetooth/AUX Audio im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe mir gestern endlich auch eine BMW 1er zugelegt und zwar den E87 4-Türer. Ich muss dazu sagen, dass ich was Autos...

1. #1 Carambo, 16.08.2018
    Carambo

Carambo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Hallo zusammen,

ich habe mir gestern endlich auch eine BMW 1er zugelegt und zwar den E87 4-Türer. Ich muss dazu sagen, dass ich was Autos betrifft eine ziemliche Laie bin, aber ich denke da bin ich hier ja im richtigen Forum gelandet.

Ich habe folgende Frage:

Ich habe Navi & Bluetooth im Auto, allerdings kann ich mein iPhone 6S zwar per BT koppeln, aber dann lediglich die Freisprecheinrichtung nutzen. Ich habe jetzt schon vermehrt gelesen dass es unterschiedliche Navis gibt und manche die Audio Wiedergabe via BT nicht unterstützen. Wie kann ich denn erkennen/herausfinden was für ein Navi ich habe? Oder kann jedes Modell die Audio Wiedergabe über BT und ich habe falsche Informationen gefunden?

Das nächste wäre, als Lösung habe ich bis jetzt die Musik von meinem Handy über AUX abegspielt, besteht hier irgendwie die Möglichkeit das Handy/die Wiedergabe mit dem Multifunktionslenkrad zu bedienen sprich bspw. Nächster Titel? Oder ist dies nur bei Bluetooth (oder USB) möglich?

Ich schreibe nochmal ein paar Fahrzeuginformationen auf, anhand dessen ihr mein Fahrzeug vielleicht leichter identifizieren könnt.

116i
    4 Türer
    0005-ARV
    EZ 2009
    Navi
    Bluetooth
    Sitzheizung
    Klimaautomatik
    Start-/Stopp
    Xenon
    anklappbare Seitenspiegel
    Regensensor

Sind jetzt die Sachen die mir auf Anhieb einfallen, wenn noch weitere Informationen gebraucht werden bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank schonmal :)

MfG
    Max

2. #2 Carambo, 16.08.2018
    Carambo

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Habe jetzt über die VIN-Nr. herausgefunden dass ich ein Navi Business habe.

3. UPZ

UPZ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Bluetooth Audio Streaming geht nur mit Combox, die dein Fahrzeug nicht hat.

Kann man nachrüsten.

Carambo gefällt das.
  4. #4 Carambo, 16.08.2018
    Carambo

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Reicht denn dann das Navi Business + Combox um das Bluetooth Audio Streaming zu ermöglichen oder muss ich auf Navi Professional aufrüsten?

5. #5 dubstar, 16.08.2018
    dubstar

dubstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Business reicht aus.

Carambo gefällt das.
  6. #6 Carambo, 16.08.2018
    Carambo

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Das sind ja gute Nachrichten. Also muss ich lediglich eine Combox verbauen? Wenn ja, wo & wie kann ich das am besten machen (lassen)? Und mit was für Kosten muss ich rechnen?

7. #7 Carambo, 13.09.2018
    Carambo

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Jemand eine Idee?

8. Chri

Chri 1er-Fahrer(in)

Aufpassen, bei deinem Baujahr war der Umstieg von MASK 2 Navi Business auf CIC-Business.
    Combox geht nur bei CIC-Business.

Sieht dein navi SO aus dann hast du ein MASK 2 -> nicht Combox kompatibel
    Sieht dein navi SO aus dann hast du ein CIC -> Combox kompatibel

mfg Chri

9. #9 Carambo, 13.09.2018
    Carambo

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Danke für die Antwort :) habe das zweite und ist somit kompatibel? Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Wie finde ich jemanden der mir das einbauen kann? Bin wie gesagt eine absolute Laie auf dem Gebiet. Und mit was für Kosten ist zu rechnen?

10. Chri

Chri 1er-Fahrer(in)

eine Combox bekommst in der regel so um die 170-200€, der Zusatzaufwand an Verkabelung variiert je nach deiner aktuellen ausstattung und was du dann plötzlich noch alles dazu haben möchtest ;)
    Einbauen kann dir das vermutlich am bestern einer der hiesigen "Codierer", aber kein Plan was sowas kostet.
    Am besten die Suchfunktion dafür bemühen ;)

mfg Chri

Thema:

Bluetooth/AUX Audio

Die Seite wird geladen...

Bluetooth/AUX Audio - Ähnliche Themen

1. 2017er F21 Navi Prof + Bluetooth ausgefallen

2017er F21 Navi Prof + Bluetooth ausgefallen: Vor 2 Tagen brach während eines telefonats die Bluetooth-Verbindung ab und es kam nur noch ein Knacken und Knistern aus den Lautsprechern. Seitdem...
  2. E87 Bluetooth via Kufatec Fiscon oder VOCOMO kX-2 nachrüsten?

E87 Bluetooth via Kufatec Fiscon oder VOCOMO kX-2 nachrüsten?: Hi Leute! Ich weiß, BT nachrüsten ist ein elendiges und va schon 100x besprochenes Thema. Ich bin im Forum nun über diese Nachrüstmöglichkeiten...
  3. Bluetooth mit Navi

Bluetooth mit Navi: Servu Leute, Irgendwie verstehe ich die Systematik mit dem Bluetooth nicht so richtig. Die Frage kam bestimmt schon 100x aber irgendwie habe ich...
  4. [F20] Probehören Audio Systeme

Probehören Audio Systeme: Moin Moin an alle, ich heiße Deniz. Offiziell im Thread vorgestellt habe ich mich noch nicht, da mein neulich erworbener F20 noch nicht die...
  5. F20 Bluetooth Spotify & Navigation

F20 Bluetooth Spotify & Navigation: Hallo zusammen, ich habe einen F20 116D EFFDYN EDIT 1C91 inkl. Multifunktionslenker, Freisprecheinrichtung mit USB und Radio Professional. -->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden