[F20] Bluetooth Audio

Diskutiere Bluetooth Audio im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Kann es sein, dass über BT Audio immer nur das Album gerade abgespielt werden kann, welches ich am iPhone aktiviere? Ich kann nur...

  1. #1 Artorius, 10.12.2012
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo,

    Kann es sein, dass über BT Audio immer nur das Album gerade abgespielt werden kann, welches ich am iPhone aktiviere?

    Ich kann nur zwischen den Liedern innerhalb des Albums steuern über Lenkrad. Wenn ich ein anderes Album hören will muss ich es am iPhone erst wechseln. Auch werden keine Cover angezeigt. Ist das so? Oder mache ich was falsch? Wäre ja ziemlich bescheiden gegenüber der Funktion eines Snap In



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. STB

    STB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Ja ich denke schon. Woher soll dein Auto oder dein Radio oder dein iPhone denn wissen, dass du nicht mehr zwischen Liedern sondern zwischen Alben/Ordnern wechseln willst? Da hilft nur eine Playlist zu erstellen mit deinen bevorzugten Liedern, also auch nur ein Ordner, um dann darin zwischen den Liedern per Lenkradtasten wechseln zu können.

    BT ist jetzt keine Drahtlostechnik mit riesiger Bandbreite. Deshalb werden wohl keine Cover über BT angezeigt. Ich vermute aber, dass es bei Anschluss über USB-Kabel funktioniert.
     
  4. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Genau so ist es, für mehr brauchst du USB/Snap In.
     
  5. #4 Artorius, 10.12.2012
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Und wenn ich die Musik Schnittstelle für Smartphones nicht hätte, dann könnte ich via BT nur telefonieren, auch richtig? Wobei diese Schnittstelle für mich virtuell ist, kann ja das iPhone nirgends anschliessen.
     
  6. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Musik über Bluetooth müsste auch ohne Musik Schnittstelle und nur mit Freisprech Prof. gehen, nennt sich A2DP Bluetooth Profil.
    Musik Schnittstelle für Smartphones bringt afaik nur Vorteile, wenn dus auch per Snap-In oder Kabel anschließt.
     
  7. #6 Artorius, 10.12.2012
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Eben. Ich fuhr mal (afaik) einen 1er ohne Musik Schnittstelle. Da konnte ich auch nur das Album hören, welches ich gerade im iPhone angewählt habe. Also was bringt mir diese Musik Schnittstelle? Ich war ja der Annahme, damit vollen Zugriff auf alle Alben zu bekommen, aber eben, wurde ja schon oben erwähnt, dass das eben nur der USB/Snap In kann.

    Die Vorteile würden mich interessieren. Weil wenn ich das Smartphone via Snap In anschliesse, schaltet sich BT Audio afaik ab und steuert über USB.
     
  8. #7 0000, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Warum sollte man, wenn man schon das Kabel/SnapIn dran hat, noch Musik per Bluetooth abspielen?

    Freisprech Prof. = A2DP Audio Streaming, nur aktuelle Playlist

    USB = Abspielen von Ordnern/Playlisten auf Sticks/Festplatten

    Erweiterte Anbindung Musikplayer = Integration Iphone, Coveranzeige, Playlists des Iphones über Idrive auswählbar,...
     
  9. #8 Artorius, 10.12.2012
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Na, Du meintest doch "Musik Schnittstelle für Smartphones bringt afaik nur Vorteile, wenn dus auch per Snap-In oder Kabel anschließt."

    Und da ich verstanden habe, dass die Musik-Schnittstelle über BT funktioniert....
     
  10. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Wenn jetzt noch was unklar ist möchte ich dich bitten deine Frage nochmal genau zu stellen... Ich steig gerade nicht mehr durch :)
     
  11. #10 Artorius, 10.12.2012
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    A2DP? Also hier kann ich nur innerhalb eines Albums switchen, richtig?

    Hm, bezieht sich die erweiterte Anbindung Musikplayer jetzt auf Bluetooth oder USB / Snap In?
     
  12. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Korrekt, A2DP = Bluetooth


    Nur Kabel/SnapIn.
     
  13. #12 JayJay125D, 11.12.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    kann man nicht übers Control display die Ordner wechseln?
     
  14. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Mit bluetooth? Nein, afaik.

    Mit USB, ja.

    Mit SnapIn und erweiterter Anbindung "ja", aber nur Playlists wechseln.
     
  15. #14 Mein Senf, 01.04.2013
    Mein Senf

    Mein Senf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Mit der AVRCP Version 1.4 des iPhone sollte nun auch Browsing möglich sein. Welche Bluetooth Profile unterstützt denn die BMW FSE?
     
  16. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4

    Das lässt sich nicht genau sagen. Anhaltspunkte finden sich hier:

    Bluetooth-Schnittstellen: Übersicht

    Diese aber wohl auf jeden Fall:
    A2DP
    OBEX
    PAN
    SAP
    SYNC (Vermutung)

    Ich glaube nicht, dass neue Profile "schnell" oder überhaupt in den BMW Bluetooth Stack integriert werden.

    Gruß
     
  17. #16 Mein Senf, 06.07.2013
    Mein Senf

    Mein Senf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Fehler 404.
    Die Seite wurde nicht gefunden.

    Die von Ihnen gesuchte Seite existiert leider nicht oder der Link ist veraltet. Bitte benutzen Sie die Navigation oder die Suche, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen.


    Also MAP wird für SMS noch dabei sein und AVRCP für die Steuerung beim Bluetooth Streaming...
     
  18. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Die Seite hat sich geändert, man muss sich durch die Bmw Webseite klicken.

    MAP generell, nicht nur für SMS. Bei HTC Handys ab Sense 4.1 werden auch die Emails des HTC Email Clients über MAP übertragen.
    Bei anderen Herstellern nicht, da diese häufig das MAP Protokoll nur für SMS implementiert haben.

    Gesendet von meinem Tricorder aus der Enterprise.
     
  19. #18 Mein Senf, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    Mein Senf

    Mein Senf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Also ab iOS 6 werden folgende Profile vom iPhone 4 unterstützt:
    - Hands-Free Profile (HFP 1.6)
    - Phone Book Access Profile (PBAP)
    - Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
    - Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP 1.4)
    - Personal Area Network Profile (PAN)
    - Human Interface Device Profile (HID)
    - Message Access Profile (MAP)

    Was fehlt denn nun für Browsing und Album-Cover bei Bluetooth Audio und warum werden die Kontaktfotos nicht übertragen?

    Kann es sein, dass BMW in dem aktuellen 1er von 2013 noch immer Bluetooth 2.1 + EDR von 2007, statt Bluetooth 4.0 verwendet?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mein Senf, 09.07.2013
    Mein Senf

    Mein Senf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    ...und welche Profile fehlen für
    1. Bluetooth Browsing
    2. Kontaktfotos aus dem Adressbuch anzeigen
    3. Kalendereinträge im Control Display anzeigen
    4. EMails anzeigen und vorlesen lassen

    Mit manchen Smartphones geht es und mit manchen nicht. Da sollte doch BMW sagen können welche Profile sie verwenden, oder? Bisher habe ich auch niergendwo eine Info diesbezüglich gefunden.
     
  22. #20 0000, 09.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2013
    0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Die Profile müssen sowohl vom Auto- sowie vom Telefon-Bluetooth Stack unterstützt werden und mit den konkreten Endgeräten und bestimmten Firmware-Versionen getestet werden. Da reicht es nicht, einfach die verwendeten Profile zu veröffentlichen und dann funktioniert das. BTW bei Android z.b. ist der Bluetooth Stack Teil der herstellerspezifischen Anpassungen (HTC Sense, Samsung Touchwiz,...)
    D.h. erst muss der Telefonhersteller die Sachen implementieren, danach BMW die Sachen testen, ggfl. anpassen und schließlich die Version als Update zur Verfügung stellen. Die etwas unübersichtliche Darstellung auf der Homepage ergibt sich aus diesem Prozess. Ich finde sie dennoch super, von anderen Herstellern hab ich sowas noch nicht gesehen. Da sucht man vergeblich nach Informationen ob etwas funktioniert oder nicht.

    Neben den Profilen die auf Telefonseite implementiert werden müssen gibt es auch noch andere Dinge wie z.b. ein SyncML Server der für die Kalenderfunktion im Telefon laufen müsste. Diesen hat meines Wissens nach bisher kein Android Hersteller in seiner Software integriert daher kann BMW das auch nicht anbieten.
     
Thema: Bluetooth Audio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetooth album auswahl

    ,
  2. bluetooth avrcp ordner wechseln

    ,
  3. bluetooth avrcp bmw

    ,
  4. bmw f20 email samsung,
  5. bluetooth playlist bmw,
  6. bmw 1er audio streaming nachrüsten f20 f21,
  7. bluetooth bmw f 20
Die Seite wird geladen...

Bluetooth Audio - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Anbindung für Telefon und OBD gleichzeitig ?

    Bluetooth Anbindung für Telefon und OBD gleichzeitig ?: Die Telefonanbindung meines Android Smartphones mittels Bluetooth im F20 BJ16 funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig verbindet sich das...
  2. [F20] Bluetooth: CarlyPro + Telefon = Störungen

    Bluetooth: CarlyPro + Telefon = Störungen: Wenn in meinem 120i BJ16 der Carly BT Adapter aktiv ist, kann ich zwar über mein Android Smartphone telefonieren, aber das Gespräch wird dermaßen...
  3. [Verkauft] Bluetooth Antenne

    Bluetooth Antenne: Hallo zusammen, hier verkaufe ich eine Bluetooth Antenne mit passendem Kabel für alle E8X und E9X Modelle. Passt von den Anschlüssen her sogar...
  4. [F20] FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?

    FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?: Liebe 1er Community, ich habe hier einen Fall wo mir Euer Wissen und Eure Erfahrung sehr behilflich sein kann! Ich habe aktuell die Möglichkeit...
  5. Bluetooth Audiostreaming

    Bluetooth Audiostreaming: Hallo, ich habe die suchfunktion schon ausgiebig genutzt aber bin irgendwie nicht wirklich schlauer. Da schwirren einem so viele Fachbergiffe und...