Bluetooth Alternative zum Y-Kabel für iPhone und iPod Touch

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Volkmar, 22.09.2009.

1. #1 Volkmar, 22.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Hallo,

mit dem Y-Kabel kann man ja das iPhone auch als iPod nutzen und über die Fahrzeuge-Anlage abspielen (geht natürlich auch über den Snap-in Adapter sofern vorhanden).

Anstatt nun dieses Kabel (47,50€ oder so) zu nutzen, habe ich mir überlegt einen Bluetooth-A2DP-Empfänger an den Klinken- oder USB-Eingang in der Armlehne anzuschließen und das ganze schnurlos zu machen.

Kennt jemand einen solchen Empfänger? Idealerweise mit USB-Anschluß zur Stromversorgung (statt Akku mit der Folge, daß man das Ding regelmäßig aufladen muß).

Eine interessante Folge-Frage ist dann, ob man mit dem iPhone zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig halten kann (eine für das Telefonieren und eine für Musik-Streaming).

Ideen? Meinungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Re: Bluetooth Alternative zu Y-Kabel und iPhone?

nein, nur 1

4. #3 Volkmar, 22.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Also ich habe nach einiger Suche tatsächlich so ein Teil gefunden:

http://www.amazon.de/Bluetooth-Audiodateien-Stereoanlage-samtweicher-Transportbeutel/dp/B002OEJB1O

Kostet 39,90€, also immerhin billiger als das Y-Kabel und natürlich kann man es ja auch außerhalb des Autos nutzen. Klingt nicht uninteressant.

Falls man ein Gerät hat, daß nicht A2DP spricht, gibt es auch passsende Sender von mehreren Anbietern, die einfach an den/das iPod/iPhone gesteckt weren.

Im Prinzip für alle BMWs mit Klinkeneingang geignet. Falls noch ein USB Eingang vorhanden ist, wird das Teil auch noch direkt geladen und man rührt es nicht mehr an (soweit die Theorie).

Ich denke, ich hole mir einfach mal eins, ist ja nicht so teuer...

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Nadann: mach, und berichte dann

6. mooses

mooses 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

Ja genau, mach mal.
    Bin auf den Bericht gespannt :D
    Hört sich :daumen: an

7. #6 Volkmar, 23.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Bestellt ist es, Berichten werde ich aber nicht Ihr Schmarotzer :twisted:

8. P0114

P0114 Gesperrt!

:shock: Hä?

9. #8 Volkmar, 23.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Na gut, will mal nicht so sein :-)
    Heute ein Sony MBR-100 ausprobiert (praktisch dasselbe in grün). Funktioniert tadellos, koppeln, Klinken-Kabel einstecken, iPod starten und schon kommt Musik aus der Anlage.
    Einige Kommentare: wenn man die erweiterte Musikplayer-Anbindung hat, kann man das iPhone nicht in den Snap-in Adapter zum Laden tun, weil er dann sofort die Verbindung zur Anlage herstellt und die bestehende Bluetooth-Verbindung zum Sony overruled.
    Hat man diese nicht, kann man auch eindocken.
    Telefonate werden nicht über die Anlage wiedergegeben (da nur eine Bluetooth-Verbindung gleichzeitig möglich ist). Hier muss man über das iPhone telefonieren oder die Verbindung eben kurz kappen.

10. mooses

mooses 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke, werd mich danach auch mal umschauen.
    Sollte ja wohl auch für den Heim Hi-Fi Bereich nutzbar sein,
    oder?

Gruß

11. #10 Volkmar, 23.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Yes, Sir!
    Für 'normale' Ansprüche sollte es reichen, für bessere oder gute Anlagen würde ich abraten da es natürlich mit einem Klangverlust verbunden ist.

12. #11 Volkmar, 25.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

So, das Teil ist gekommen.
    Anmachen, koppeln, Klinkenkabe dran und los geht's. Alles wie gewünscht.
    Echte Alternative zum Y-Kabel, nur Steuern muß man halt über das iPhone, aber dafür muß es auch nicht am Kabel hängen. Ich höre sowieso meist random...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Volkmar, 26.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Hallo,

gerade noch ein bisschen getestet - das wird immer besser!

Also hier nochmal die Zusammenfassung:

Wenn man ein iPhone oder iPod Touch mit Bluetooth hat, sowie Radio Professional (oder Navi inkl. Radio Professional) sowie einen Klinkeneingang hat

dann

kann man mit diesem Teil B-Speech Rx2 (39,90€ bei Amazon)

mittels Bluetooth die Musik über die Anlage abspielen. Einfach Adapter mit iPhone koppeln und Klinkenkabel vom Rx2 zum Klinkeneingang und schon geht es los. Hat man noch einen USB Anschluß, kann man den Rx2 per USB Kabel laden und praktisch immer im Auto lassen (ansonsten muß man ihn alle 8 Stunden Laufzeit laden).

Soweit so gut, jetzt noch eine Überraschung:
    Ein Nachteil schien, dass man dann das iPhone nicht mehr mit einer vorhandenen Bluetooth Freisprechanlage im Auto koppeln kann. Guess what: das klappt! Das iPhone hält zwei Verbindungen gleichzeitig! Man kann also Anrufe entgegennehmen, diese kommen ganz normal über die Anlage rein und solange ist die Musik dann angehalten. Nach dem Telefonat geht die Musik nahtlos weiter, klasse.

Mit anderen Worten, dieser Adapter ist ein vollwertiger Ersatz für das (teurere) Y-Kabel und bietet mehr Komfort. Bei vorhandenem Snap-In Adapter kann man das iPhone dort einstecken und laden, während die Musik weiterhin per Bluetooth an die Anlage gestreamt wird. (Nur wenn man auch die sogenannte erweiterte Musikanbindung hat, wird beim Einstecken in den Snap-In Adpater die Verbindung zum Rx2 getrennt und die Steuerung von der Anlage übernommen).

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich während ich das iPhone im Adapter lade und über Bluetooth Musik über die Anlage höre, ich gleichzeitig eine andere Applikation auf dem iPhone laufen haben kann (z.B. den kostenlosen POI Warner light). Damit bekommt man noch akustische Signale über nahende POIs , eine Funktionalität die das Navi Prof (dem dies fehlt, zumindest die Festplattenversion) sehr schön ergänzt.

Und natürlich kann man den Rx2 auch nutzen, um Musik auf andere Geräte mit Klinkeneingang wiederzugeben (z.B. die heimische Stereo-Anlage)

Fazit: Empfehlenswert!

15. #13 Volkmar, 26.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Re: Bluetooth Alternative zu Y-Kabel und iPhone?

no, Sir - kann mit zweien verbinden!

Thema:

Bluetooth Alternative zum Y-Kabel für iPhone und iPod Touch

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Alternative zum Y-Kabel für iPhone und iPod Touch - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  2. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  3. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. iPhone 6 64GB Gold

iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...