Blow Off u. Pop Off Ventil

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von zobo, 16.09.2009.

  1. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute

    Weiß einer von euch was ein Blow Off Ventil und ein Pop Off Ventil ist ?

    Ich weiß das es für das Zischen vom Turbo ist aber wo ist der unterschied ?

    Hat es noch andere vor oder nachteile ?
     
  2. AdMan

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  3. John-Q

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    Das Blow-Off Ventil ersetzt das serienmäßige Bypass- bzw. Schubumluftventil, dessen Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden.

    Beim Gas wegnehmen (z.B. zum Zwecke des Gangwechsels) arbeitet der Lader quasi gegen sich selbst, da die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird und die vorverdichtete Luft den Lader abbremst, dieser aber weiter fördert. Diese starke mechanische Belastung führt im Extremfall zum Laderschaden.

    Beim erneuten Gas geben muss der Turbolader erst wieder beschleunigt werden, um die volle Drehzahl zu erreichen. Es entsteht das „Turboloch“.

    Das Blow-off Ventil wird durch den hinter der geschlossenen Drosselklappe entstehenden Unterdruck geöffnet, der Überdruck wird abgebaut, der Lader kann frei weiter drehen. Beim Beschleunigen steht die volle Leistung sofort wieder zur Verfügung. Eine Feder schließt das Blow-Off Ventil blitzschnell, sobald die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

    Bei der „Abblasversion“ wir der Überdruck in die Atmosphäre abgeblasen.
    Dadurch entsteht das sportliche „Zisch“-Geräusch.
     
  4. #3 DerMicha81, 16.09.2009
    DerMicha81

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    Deine Beschreibung hört sich an, als wäre dieses Teil sinnvoll :lachlach:
     
  5. #4 Sushiman, 16.09.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    die frage war nach dem unterschied...
    g, Sushiman
     
  6. John-Q

    John-Q 1er-Profi

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    ja bei frage Zwei wurde dies Gefragt.

    und hier die Antwort

    Blow Off Ventil: Das altbekannte Ventil, um den Überdruck vom Turbo abzublasen, gibt es sowohl geschlossen, wie auch offen. Dient dazu, die Luft nicht von der Drosselklappe abprallen zu lassen (schlägt dann gegen die Laderschaufeln), was den Turbo bremst und nicht gut für die Lager ist.

    Pop Off Ventil: Dient dazu, bei einem bestimmten Ladedruckwert aufzumachen um so die Leistung begrenzen zu können. Beispiel Formel1 Turbo Ära (spät): Pop Off Ventil auf 4bar eingstellt (später 2,5bar) um eben der Leistungsexplosion Herr zu werden.

    das wäre der genaue unterscheid, aber eigentlich gibt es keinen.
    Blow Off in den Staat - Pop Off hier ;-)
     
  7. John-Q

    John-Q 1er-Profi

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    bitte richtig lesen mein freund!
     
  8. AdMan

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  9. #7 Catahecassa, 16.09.2009
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    Und nun bitte das Wastegate reinbringen, dann haben wir glaube ich alle Klappensysteme beim Turbolader erklärt :wink:
     
  10. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

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    Wow dann danke ich dir ganz herzlich besser kann man es nicht machen :wink:
     
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