Blow Off u. Pop Off Ventil

Diskutiere Blow Off u. Pop Off Ventil im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute Weiß einer von euch was ein Blow Off Ventil und ein Pop Off Ventil ist ? Ich weiß das es für das Zischen vom Turbo ist aber wo...

  1. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi Leute

    Weiß einer von euch was ein Blow Off Ventil und ein Pop Off Ventil ist ?

    Ich weiß das es für das Zischen vom Turbo ist aber wo ist der unterschied ?

    Hat es noch andere vor oder nachteile ?
     
  2. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    Das Blow-Off Ventil ersetzt das serienmäßige Bypass- bzw. Schubumluftventil, dessen Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden.

    Beim Gas wegnehmen (z.B. zum Zwecke des Gangwechsels) arbeitet der Lader quasi gegen sich selbst, da die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird und die vorverdichtete Luft den Lader abbremst, dieser aber weiter fördert. Diese starke mechanische Belastung führt im Extremfall zum Laderschaden.

    Beim erneuten Gas geben muss der Turbolader erst wieder beschleunigt werden, um die volle Drehzahl zu erreichen. Es entsteht das „Turboloch“.

    Das Blow-off Ventil wird durch den hinter der geschlossenen Drosselklappe entstehenden Unterdruck geöffnet, der Überdruck wird abgebaut, der Lader kann frei weiter drehen. Beim Beschleunigen steht die volle Leistung sofort wieder zur Verfügung. Eine Feder schließt das Blow-Off Ventil blitzschnell, sobald die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

    Bei der „Abblasversion“ wir der Überdruck in die Atmosphäre abgeblasen.
    Dadurch entsteht das sportliche „Zisch“-Geräusch.
     
  3. #3 DerMicha81, 16.09.2009
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Deine Beschreibung hört sich an, als wäre dieses Teil sinnvoll :lachlach:
     
  4. #4 Sushiman, 16.09.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    die frage war nach dem unterschied...
    g, Sushiman
     
  5. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    ja bei frage Zwei wurde dies Gefragt.

    und hier die Antwort

    Blow Off Ventil: Das altbekannte Ventil, um den Überdruck vom Turbo abzublasen, gibt es sowohl geschlossen, wie auch offen. Dient dazu, die Luft nicht von der Drosselklappe abprallen zu lassen (schlägt dann gegen die Laderschaufeln), was den Turbo bremst und nicht gut für die Lager ist.

    Pop Off Ventil: Dient dazu, bei einem bestimmten Ladedruckwert aufzumachen um so die Leistung begrenzen zu können. Beispiel Formel1 Turbo Ära (spät): Pop Off Ventil auf 4bar eingstellt (später 2,5bar) um eben der Leistungsexplosion Herr zu werden.

    das wäre der genaue unterscheid, aber eigentlich gibt es keinen.
    Blow Off in den Staat - Pop Off hier ;-)
     
  6. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    bitte richtig lesen mein freund!
     
  7. #7 Catahecassa, 16.09.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Und nun bitte das Wastegate reinbringen, dann haben wir glaube ich alle Klappensysteme beim Turbolader erklärt :wink:
     
  8. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wow dann danke ich dir ganz herzlich besser kann man es nicht machen :wink:
     
Thema: Blow Off u. Pop Off Ventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d pop off ventil beim gas geben

Die Seite wird geladen...

Blow Off u. Pop Off Ventil - Ähnliche Themen

  1. Bridgestone Potenza S001 Runflat 2x 225 40 18 u. 2x 245 35 18

    Bridgestone Potenza S001 Runflat 2x 225 40 18 u. 2x 245 35 18: Ich biete hier meine Bridgestone Potenza S001 Runflat Reifen in den Größen 2x 225 40 18 88y und 245 35 18 88y. Die Vorderreifen haben ein...
  2. Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min

    Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min: Hallo, aufgrund eines hohen Ölverbauchs habe ich letztens meinen ganzen Motor auseinander gebaut und überholt. Auch wurde dabei gleich der Turbo...
  3. Leistungsabfall- AGR Ventil?

    Leistungsabfall- AGR Ventil?: Hallo Jungs, leichte Probleme bei "voller" Fahrt, Leistungsabfall und danach kein Beschleunigen mehr möglich- angeblich AGR Ventil öffnet nicht...
  4. Problem mit Ladedruckaufbau < 3000 U/min (-> EWG-Problem?)

    Problem mit Ladedruckaufbau < 3000 U/min (-> EWG-Problem?): Hallo zusammen, ich versuche, mich ausnahmsweise mal kurz zu fassen: :) Meine Kiste tut sich unterhalb von 3000 U/min etwas schwer, schnell...
  5. [Verkauft] OZ Ultras 8 u. 9x18 ET40 mit PSS

    OZ Ultras 8 u. 9x18 ET40 mit PSS: Verkaufe meine OZ Ultras in 1a Zustand. Felgen haben keine Schäden und wurden vor kurzem erst neu Lackiert. VA: 8x18 ET40 mit -225/40 18...