Blow Off u. Pop Off Ventil

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von zobo, 16.09.2009.

1. zobo

zobo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi Leute

Weiß einer von euch was ein Blow Off Ventil und ein Pop Off Ventil ist ?

Ich weiß das es für das Zischen vom Turbo ist aber wo ist der unterschied ?

Hat es noch andere vor oder nachteile ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. John-Q

John-Q 1er-Profi

Vorname:
    Dennis
    Das Blow-Off Ventil ersetzt das serienmäßige Bypass- bzw. Schubumluftventil, dessen Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden.

Beim Gas wegnehmen (z.B. zum Zwecke des Gangwechsels) arbeitet der Lader quasi gegen sich selbst, da die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird und die vorverdichtete Luft den Lader abbremst, dieser aber weiter fördert. Diese starke mechanische Belastung führt im Extremfall zum Laderschaden.

Beim erneuten Gas geben muss der Turbolader erst wieder beschleunigt werden, um die volle Drehzahl zu erreichen. Es entsteht das „Turboloch“.

Das Blow-off Ventil wird durch den hinter der geschlossenen Drosselklappe entstehenden Unterdruck geöffnet, der Überdruck wird abgebaut, der Lader kann frei weiter drehen. Beim Beschleunigen steht die volle Leistung sofort wieder zur Verfügung. Eine Feder schließt das Blow-Off Ventil blitzschnell, sobald die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

Bei der „Abblasversion“ wir der Überdruck in die Atmosphäre abgeblasen.
    Dadurch entsteht das sportliche „Zisch“-Geräusch.

4. #3 DerMicha81, 16.09.2009
    DerMicha81

DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Deine Beschreibung hört sich an, als wäre dieses Teil sinnvoll :lachlach:

5. #4 Sushiman, 16.09.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

die frage war nach dem unterschied...
    g, Sushiman

6. John-Q

John-Q 1er-Profi

Vorname:
    Dennis
    ja bei frage Zwei wurde dies Gefragt.

und hier die Antwort

Blow Off Ventil: Das altbekannte Ventil, um den Überdruck vom Turbo abzublasen, gibt es sowohl geschlossen, wie auch offen. Dient dazu, die Luft nicht von der Drosselklappe abprallen zu lassen (schlägt dann gegen die Laderschaufeln), was den Turbo bremst und nicht gut für die Lager ist.

Pop Off Ventil: Dient dazu, bei einem bestimmten Ladedruckwert aufzumachen um so die Leistung begrenzen zu können. Beispiel Formel1 Turbo Ära (spät): Pop Off Ventil auf 4bar eingstellt (später 2,5bar) um eben der Leistungsexplosion Herr zu werden.

das wäre der genaue unterscheid, aber eigentlich gibt es keinen.
    Blow Off in den Staat - Pop Off hier ;-)

7. John-Q

John-Q 1er-Profi

Vorname:
    Dennis
    bitte richtig lesen mein freund!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Catahecassa, 16.09.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Und nun bitte das Wastegate reinbringen, dann haben wir glaube ich alle Klappensysteme beim Turbolader erklärt :wink:

10. zobo

zobo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wow dann danke ich dir ganz herzlich besser kann man es nicht machen :wink:

Thema: Blow Off u. Pop Off Ventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d pop off ventil beim gas geben

Die Seite wird geladen...

Blow Off u. Pop Off Ventil - Ähnliche Themen

1. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  2. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...
  3. Reifensatz Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - wie Neu

Reifensatz Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - wie Neu: Zum Winter-Forum-Super-Schnäppchen-Preis biete ich Euch an: 1 Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen[ATTACH] bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y,...
  4. BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass

BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass: Hallo, Ich habe mir bei meinem 125i e82 einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut. Jetzt hab ich das Problem das immer wenn der Bass stärker...
  5. Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min

Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min: Hey Leute, als ich heute mal ohne Radio zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich von unter 1200 U / M in einen etwas...