Blöde Frage zu 102 Oktan

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von DerMicha81, 16.06.2011.

  1. #1 DerMicha81, 16.06.2011
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Kann der N54 diese Suppe noch verabeiten, bzw in Leistung umsetzen? Oder regelt die Klopfregelung da eh nach?
    Zur Info meiner ist leistungsgesteigert auf 380PS

    Vieleicht bilde ich es mir ein, aber nachdem ich in letzter Zeit nur noch 102 er Sprit tanke, scheint es als wären nochmal gefühlte 30PS dazugekommen..

    Ich frage, da mir irgendwann mal von BMW gesagt wurde dass es wurscht wäre, ob ich 98 oder mehr tanke, da der Motor dies nicht zum Vorteil verarbeitet..
    Genauere technische Details zu dieser Aussage weiss ich leider nich mehr..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MilitarySales, 16.06.2011
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    Wäre interessant. Wobei Klopfregelung doch nur nach unten wirkt, ein falsches Zünden ist bei 102 wohl nicht gegeben?
    Ach, keine Ahnung :)
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der N54 hat, soweit ich weiss, zwei Maps in der ECU abgelegt.
    Normalerweise eine für 95ROZ und eine für 98ROZ.
    Insofern bringt das Tanken von 100/102ROZ garnichts, da lediglich auf
    die 98er Map zurückgegriffen wird.

    Allerdings hast Du ein getuntes Fz. Hier kommt es darauf an, was der
    Tuner in die Maps geschrieben hat.

    Ich habe (das erste Mal) 95ROZ getankt, weil ich mal wissen wollte, wie sich
    der Unterschied macht. Und ich muss sagen, daß mir etliche Newtonmeter
    fehlen. Nichtsdestotrotz ist der Wagen immernoch sehr schnell. Aber
    er durchläuft mit 95ROZ die Drehzahlleiter deutlich sanfter.
     
  5. #4 Geronimo, 16.06.2011
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    merke def. keinen unterschied zwischen 98er und 102 (is das nicht auch teilweise schon 105 roz?) wohl aber wie UA wenn die 95er Brühe reingelassen wird ... kommt mir deshalb nicht mehr in den tank ...

    man könnte aber wohl sich ne map für 102 roz schreiben lassen, ggf. sogar n paar mehrpferde dadurch rausholen, aber obs das bringt?
     
  6. #5 nici356, 16.06.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Das hat doch nix mehr mit Klopffestigkeit zu tun, ist reines Marketing. V Power muss übertrumpft werden, Demnächst kommt Shell mit 103 ROZ oder so um Ultimate zu toppen.
     
  7. #6 Catahecassa, 16.06.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    jo, ich glaube nicht an ein "reines" 10x Oktan Zeug. Das ist sehr viel Marketing, ggf. wird der Anteil an verschiedenen Additiven verändert, je nach Sorte ... aber seit dem E10 Heckmeck glaube ich schon fast, bei den Tankstellen ist im 95er Bodentank dann auch mal 98er drin und anders rum ...
     
  8. #7 DerMicha81, 16.06.2011
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Also alles Ro(t)z
     
  9. #8 Mysterikum, 16.06.2011
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Du kannst deinen bestimmt auch auf 10X Oktan abstimmen lassen.
    Nur wegen ein paar ps immer die edelsuppe tanken ?!
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 16.06.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    über 100 Oktan schmeckt einfach besser und macht auch weniger Kopfweh. :narr:
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition ist auf native 100ROZ abgestimmt.

    Die BMWs aber nur (zum Glück) auf 98ROZ
     
  12. #11 dead_snake, 16.06.2011
    dead_snake

    dead_snake 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jeff
    Beim Jb4 gibts eine Map für solches Benzin

    Leider gibts hier in Luxemburg nur 98er, sonst hätte ich es schon getestet...
     
  13. #12 Babyjoe1973, 17.06.2011
    Babyjoe1973

    Babyjoe1973 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65510 Idstein
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi Dead_Snake,

    Du meinst MAP 7. Geht aber nicht! DDie Amis rechnen anders. Unser 102ROZ ist bei denen umgerechnet RM95. MAP 7 braucht aber RM100. Das geht nur mit NOS Octane Booster Racing Formula und Meth. Oder Du kaufst Dir bei www.rennbenzin.de das MS109.

    Grus
    Babyjoe
     
  14. #13 reihensechszyli, 17.06.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Das Ultimate ist ne gute Sache, habe ich schon auf dem Pruefstand getestet, wem es auf das letzte Ps ankommt dem empfehle ich es.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 335iMSport, 17.06.2011
    335iMSport

    335iMSport 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Mannheim und Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    Thorben,

    schomal ausprobiert? Wenn eine Veränderung auftritt, kommt diese dann "plötzlich" oder muss man dieses Benzin "einfahren"?
     
  17. #15 135i_coupe_n54, 27.06.2011
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    meiner hat kein chip drinnen, aber bei ultimate 102 merke ich DEFINITIV spürbare leistung! in den drehzahlen zieht er schneller fühlt sich nach gewonnene newtonmeter an und den weniger verbrauch sieht man auch schön!

    ultimate bzw v power racing wurde bei diverse fahrzeuge getestet die NICHT auf 102 oktan abgestimmt sind und laut prüfstand gab es tatsächlich bis zu 10% mehr leistung bei weniger verbrauch!


    also einbildung ist es auf keinen fall, vor allem bei so einem leistungsstarken turbo motor (meiner n54) merkt man die unterschiede!

    bei uns kostet ultimate 102 zurzeit 1,54€!! macht richtig spass auf der AB bei so ner hitze :daumen:
     
Thema: Blöde Frage zu 102 Oktan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Www.rennbenzin.de

    ,
  2. 95 oct 102 ron

    ,
  3. m135i 102 oktan

    ,
  4. n54 whp 98 oz,
  5. 95 octan 102 ron,
  6. kennfeld auf 102 oktan einstellen,
  7. 102 oktan,
  8. Was tankt ein rs6 in den usa
Die Seite wird geladen...

Blöde Frage zu 102 Oktan - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...