Blinkerbirnen im Scheinwerfer tauschen!!!

Diskutiere Blinkerbirnen im Scheinwerfer tauschen!!! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, mein BC schlägt mit der Lampenüberwachung an und meine rechte Blinkerbirne im Scheinwerfer funktioniert nicht mehr. Bei...

  1. #1 Horst-Fabian, 06.12.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo Leute,

    mein BC schlägt mit der Lampenüberwachung an und meine rechte Blinkerbirne im Scheinwerfer funktioniert nicht mehr. Bei Blinkerbetätigung ist das Blinkersignal 2x so schnell.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie kann ich mit wenig Aufwand die Birne auf der Beifahrerseite wechseln? Ich hab größere Hände:mrgreen:

    Am besten wäre ein Bild.

    Danke

    Gruß

    Horst-Fabian
     
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  3. andi

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    tja im radkasten is ne klappe da musste rein
     
  4. #3 Horst-Fabian, 06.12.2012
    Horst-Fabian

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    Kann man die Klappe leicht öffnen und passen da meine Hände durch? Wie ist denn der Blinker in der Fassung fixiert? Drehen?
     
  5. andi

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    da ist ein dreh verschluss mit eurostück zu öffnen, dann wirds eng aber die birne ist zu drehen beim raus nehmen
     
  6. #5 Horst-Fabian, 06.12.2012
    Horst-Fabian

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    Dafür muss aber nicht das Rad abnehmen?:mrgreen:

    Ich bin mal gespannt. Sobald ich aber merke, dass ich kurz vor einem Knochbruch bin, baue ich den Scheißwerfer ganz aus.
     
  7. andi

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    das rad abnehmen ist hilf reich, aber kein muss nur einschlagen und geduld
     
  8. #7 fmkberlin, 06.12.2012
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    Man kommt auch vom Motorraum an die Blinkerbirnen.
    Das Problem ist, das man sie nicht sehen kann, also Blind arbeiten muß.
    Sie sitzen aussen neben der Scheinwerferabdeckung. Muß man also fühlen.
     
  9. #8 Horst-Fabian, 06.12.2012
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    Beifahrerseite ist nicht gerade die Schokoladenseite beim 1er was den Motorraum angeht:mrgreen:

    Also ich komm da mit meinen Wurstfingern nicht dran.

    Zu mal ist mir die Blinkerbirne beim Xenonbrennerwechsel verreckt! Warum auch immer. Batterie war wohl abgeklemmt.
     
  10. #9 DrJones, 06.12.2012
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    Ich bin nicht der talentierteste, aber hab's geschafft. Blöd ist einfach, dass Du fast alles ertasten musst, die Grösse der Finger ist eher sekundär...
     
  11. #10 Horst-Fabian, 06.12.2012
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    Bin ich froh, wenn ich das Auto los bin.
     
  12. #11 fmkberlin, 06.12.2012
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    Na gut, ich habe relativ kleine Hände, und mir war es damals, als ich auf die "Silbernen Blinkerbirnen" gewechselt habe,
    zu umständlich auf beiden Seiten Räder und halben Innenkotflügel zu demontieren.
    Hatte es deshalb von oben probiert, und es hat geklappt :wink:
     
  13. #12 WernerR80, 07.12.2012
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    Warum????

    So schlimm ist es auch nicht wenn des Birnderl kaputt is. Brauchst doch nicht gleich ein neues Auto kaufen. Oder ist der Aschenbecher auch voll :P


    geht ganz einfach ....... etwas "blind" tasten und den Verschluss ...... schaut von hinten aus wie ein + ...... auf drehen. Hackelt etwas aber du kannst dann wenn du das Teil herausen hast etwas mit Silikonspray das "Gewinde" einsprühen. Dann sollte es nicht mehr verkleben.
     
  14. #13 Horst-Fabian, 10.12.2012
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    So jetzt brauche ich eure Hilfe.

    Lampe rechts ist in Ordnung. Trotzdem gegen eine neue getauscht und immer noch der selbe Scheiß. Ich hatte lediglich letzte Woche den Stecker abgezogen um die Brenner zu wechseln. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Übrigens mein rechter Ringfinger hat2 Hautschichten weniger.
     
  15. mcflow

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    Welche Brenner?

    Ist es wirklich nur der Blinker vorn der kaputt ist?
     
  16. #15 Horst-Fabian, 10.12.2012
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    Die Xenonbrenner. Die Lampe blinkt nicht.
     
  17. #16 Horst-Fabian, 11.12.2012
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    Keiner ne Idee?
     
  18. #17 Horst-Fabian, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
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    Also ich beschreibe hier nochmal das genau Fehlerbild!

    1. Blinkerbirne vorne im Xenonscheinwerfer geht nicht
    2. Lampenüberwachung: Blinker vorne rechts ausgefallen
    3. Blinkerhebel rechts doppelt so schnelles Signal
    4. Alte Birne kontrolliert (ist vollkommen ok)
    5. Trotzdem gegen neue getauscht
    6. Ich hatte lediglich nur die XenonBrenner gewechselt

    Mir fällt im Prinzip nur noch die Demontage des Scheinwerfers ein um dann mal zu gucken was auf der Rückseite los ist. Ich hab wohl sehr wenig Lust dazu:lach_flash:

    Kann ich das FRM als Fehlerquelle ausschließen? Weil der Stromkreis kann einzeln abschaltet werden bei einem Kurzschluss
     
  19. #18 siralec, 11.12.2012
    siralec

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    Hallo,

    welchen Stecker hast du denn beim wechseln der Xenon-Brenner abgesteckt?

    Nur den Stecker vom Brenner oder auch, was ich nicht glaube den kompletten Stecker vom Scheinwerfer?

    Ist der Blinker sofort nach Wechsel ausgefallen, oder hat das etwas gedauert?
    Vielleicht wurde beim Brennerwechsel die interne Verkabelung beim Brennerwechsel beschädigt oder beim Aufsetzen der Abdeckkappe eingeklemmt.
    Oder die Abdeckkappe war nicht richtig drauf und der Scheinwerfer hat Feuchtigkeit gezogen.

    einen Fehler im FRM würde ich nicht komplett ausschließen. Das FRM schaltet einen Ausgang ab, wenn ein Kurzschluß erkannt wird. das müsste aber im Fehlerspeicher stehen. Der Diagnose-Tester kann den Ausgang dann auch wieder aktivieren.
     
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  21. #19 Horst-Fabian, 12.12.2012
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    Ich muss den kompletten Stecker vom Scheinwerfer lösen weil das Nachrüstkabel für Xenon angeschlossen ist, welches immer sehr kurz ist.

    Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Ich geh mal von einem Kurzschluss aus. Ich gucke morgen mal weiter.
     
  22. #20 Horst-Fabian, 18.12.2012
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    Fehler ist gefunden aber der war nicht ohne:icon_cool:
     
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