Blinker etc. ohne Ton + Fehlercodes im Kombiinstrument

Diskutiere Blinker etc. ohne Ton + Fehlercodes im Kombiinstrument im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe meinen 118i E87 Baujahr 12/2007 jetzt schon ein paar Tage und ein kleines Problem beschäftigt mich seit dem, nämlich dass die Blinker...

1. #1 Cpt. Metal, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    Cpt. Metal

Cpt. Metal 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Ich habe meinen 118i E87 Baujahr 12/2007 jetzt schon ein paar Tage und ein kleines Problem beschäftigt mich seit dem, nämlich dass die Blinker zwar ordnungsgemäß blinken, aber keinerlei akustisches Signal von sich geben. Auch wenn ich die Türe öffne, wenn das Licht noch angeschaltet, oder ich nicht angeschnallt bin, ertönen keinerlei Signale.

Den normalen Check im Bordcomputer habe ich mal ausgeführt, da ist alles in Ordnung. Dann bin ich heute mal ins Geheimmenü um dort mal nach zu schauen. Der KI-Check lief normal durch. Optisch ist alles in Ordnung. Werden hier überhaupt akustische Signale abgespielt?

Unter Punkt 13 Audio erscheint folgendes, bzw läuft so durch:
    AUDIO NOSOUND
    AUDIO BLINKER
    AUDIO ACC-GONG - hier ertönt kurz etwas
    AUDIO CCG
    AUDIO DG

Kann man die einzelnen Punkte nochmal ansteuern, oder irgendwie verändern? Was haben die letzten 3 Abkürzungen für eine Bedeutung?

Zusätzlich habe ich mir den Fehlerspeicher des Kombiinstruments mal angesehen. 2 Fehler sind im Speicher:

FSP01 9315h
    28000E927600

FSP02 A559h
    20001A557502

Ich habe bisher Tante Google gefragt und die Forensuche etwas gequält, doch leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße Cpt. Metal

2. #2 Cpt. Metal, 23.09.2015
    Cpt. Metal

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Hat denn keiner eine Idee, oder einen Tipp? Irgendwas?

War gestern mal bei BMW und habe mein Problem geschildert. Spontan konnten die natürlich nicht viel sagen, außer dass der Fehler wahrscheinlich im Kombiinstrument liegt. Also vorsorglich einen Termin für nächste Woche gemacht um den Fehlerspeicher auszulesen und das Kombiinstrument ggf. mal auszubauen um nachzusehen. Ich bin mal gespannt.

Falls jemandem noch was dazu einfällt, bitte melden.

Gruß Cpt. Metal

3. #3 Cpt. Metal, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    Cpt. Metal

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Ich muss jetzt noch mal ganz doof fragen, woran ich erkennen kann, ob ich einen E87 oder E81 etc. haben. Bisher bin ich fest davon ausgegangen, dass ich einen E87 habe. Als ich gestern in der Werkstatt meines Vertrauens war und die Jungs das Diagnosegerät angeschlossen haben, sagte man mir, dass es ein E81 sein. Bin verwirrt. Woran erkenne ich das genau?

EDIT:

Ok, habe selber nochmal ein wenig gesucht.

Fünftürer (E87): September 2004 bis März 2007
    Fünftürer (E87 LCI): März 2007 bis Juni 2011
    Dreitürer (E81): Mai 2007 bis September 2012

Da ich einen Fünftürer Facelift-Modell aus dem Baujahr 12/2007 fahre, habe ich definitiv einen E87.

4. #4 Cpt. Metal, 01.10.2015
    Cpt. Metal

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    So gerade kam der Anruf aus der BMW Werkstatt. Ich bräuchte ein neues Kombiinstrument (512,- €) + Einbau und Programmierung (189,- €) = 701,- €.
    Das sind mir die drei Töne allerdings nicht wert. Zum Vergleich werde ich noch mal in meiner freien Werkstatt nachfragen, ob das nicht auch günstiger geht. Wenn das Kombiinstrument nach Einbau sowie so programmiert werden muss, kann man dann nicht auch ein gebrauchtes einbauen?

5. #5 elusive, 01.10.2015
    elusive

elusive 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    06/2012
    Frag mal den Forumshändler an und lass es dir von einem der freien Codierer einbauen. Damit kommst du am günstigsten weg.

Ich vermute einfach mal, dass das Relais, das die Geräuche verursacht, kaputt ist. Haben die dazu etwas gesagt?

6. #6 Cpt. Metal, 01.10.2015
    Cpt. Metal

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Das werde ich mal machen. Danke für den Tip.

Soweit ich weiß wird der Ton, oder besser gesagt die Töne digital abgespielt. Das typische Klacken den Relais gibt es nicht mehr. So habe ich das zumindest gelesen. Ich habe die Werkstatt tatsächlich danach gefragt. Ob denn nicht nur eine Modul oder ähnliches, was für die Töne zuständig ist, defekt sein könnte. Die Antwort war ernüchternd. Das könnte man nicht genau sagen. Da müssten die Elektrotechniker viel tiefer in die Materie eintauchen. Man würde keine einzelne Module oder Bauteile ausbauen, sondern nur das ganze Kombiinstrument. So in etwas war der Wortlaut.

7. EEk28

EEk28 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Bei diesem Systemtest werden u.a. auch Blinkergeräusche aktiviert. Du hättest also etwas hören müssen.

9315h = Fehlerhafter km-Stand im CAS oder Kombiinstrument
    A559h = Fehlerhafte Abschaltung Dauerplus

Man kann ... dieses sollte dann natrlich auch entsprechend angepasst werden (Codierung, km-Stand, Fahrgestellnr. etc.).

Es gibt im Kombiinstrument einen Piezo Tongeber (gab es schon im E46). Damit werden die Töne erzeugt. Wenn wirklich nur dieser ddefekt ist kannst Du ihn austauschen.

8. #8 Cpt. Metal, 05.10.2015
    Cpt. Metal

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Danke für deine Antworten EEK28.

Am Freitag habe ich das Auto aus der BMW Werkstatt geholt. 81,- € musste ich zahlen für einen Systemtest und das Ausbauen des Kombiinstruments. Immerhin 90,- € weniger als ursprünglich veranschlagt mit einer halben Stunde extra für die Fehlersuche. Also Hinweis auf der Rechnung standen noch die Preise für ein neues Kombiinstrument inkl. Einbau und das der NOX Sensor defekt sei (Dies ist mir allerdings erst zu Hause aufgefallen.). Würde ca. 500,- € kosten. Was bitte ist ein NOX Sensor?

Ich habe noch zwei, drei Worte mit dem Herrn aus dem Service gewechselt, dass ich es für äußerst merkwürdig halten würde, wenn das Kombiinstrument wegen drei Tönen ausgetauscht werden müsste. Ich habe ihn auch auf den Piezo Tongeber angesprochen. Da würde er sich nicht genau auskennen. Es wäre aber warhscheinlich mehr Arbeit und vor allem teurer den Fehler in einem Bauteil zu suchen anstatt es einfach auszutauschen. Auch wüsste er nicht, ob die Töne nicht TÜV-relevant seinen. Komisch, das Auto hat ganz frischen TÜV drauf...

Also entweder ich lebe vorerst damit, oder muss spätestens in 2 Jahren 700,- € berappen, falls der TÜV meckert. Mal abwarten.

Die Fehler im Speicher hatten sich übrigens als alt herausgestellt. Also Speicher gelöscht und soweit alles in Ordnung.

9. EEk28

EEk28 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hier eine Beschreibung: NOx Katalysator

Kombiinstrument kaufen und privat codieren (lassen) ist garantiert sehr viel günstiger. Alternativ gebraucht kaufen und privat anpassen (lassen) ... noch günstiger. :wink:

10. Flo95

Flo95 Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wenn der NOX Sensor keine neuen Fehler schmeißt, dann würde ich den nicht wechseln.

11. #11 Gast14660, 05.10.2015
    Gast14660

Gast14660 Guest

Stehen das obere und das untere Bild dafür wie es nicht funktioniert? :lach_flash:

12. #12 avitano, 05.10.2015
    avitano

avitano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:

e81 --> 3-Türer
    e87 --> 5-Türer
    e82 --> Coupe
    e88 --> Cabrio

13. #13 swoob84, 05.10.2015
    swoob84

swoob84 1er-Fahrer(in)

Hi,

das mit dem Blinder-Geräusch habe ich auch.
    Bisher konnte mir hier auch noch keiner weiterhelfen.

Ist beim TÜV aber kein Problem!

Gruß
    swoob

14. #14 Cpt. Metal, 06.10.2015
    Cpt. Metal

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Moin moin, danke für die weiteren Antworten.

Ich weiß auch nicht, warum die einen angeblich defekten NOX Sensor aufgeschrieben haben. Bisher habe ich nicht vor den wechseln zu lassen. Kann es an diesem Teil liegen, dass das Fahrzeug hin und wieder im Stand an der Ampel für einen kurzen Moment "unruhig" läuft? Kurz darauf normalisiert sich nämlich alles wieder.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Immerhin ist er ja gerade erst über den TÜV. Die BMW Werkstatt wollte mir das tatsächlich als TÜV-relevant verkaufen.

Thema: Blinker etc. ohne Ton + Fehlercodes im Kombiinstrument
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinker ohne ton

,
  2. bmw e91 blinker ohne ton

,
  3. e90 blinker ton codieren

,
  4. kombinstrument Blinker signal,
  5. e46 Blinker kein licht,
  6. kein akustisches Signal bmw,
  7. bmw e82 achtung keine akustischen signale,
  8. fsp01 9315,
  9. bmw1 blinker klickt nicht,
  10. FSP02 9315h,
  11. bmw g31 blinker geräusch,
  12. blinkerton tonlos bmw e 91 ,
  13. e46 blinker ohne akustisches signal,
  14. bmw e90 Kombiinstrument töne,
  15. e87 audio nosound geheimmenu ,
  16. bmw relais blinker ohne ton,
  17. fehlerspeicher a559h,
  18. bmw e46 blinker,
  19. tüv blinker ton,
  20. bmw 116i blinker i instrument
Die Seite wird geladen...

Blinker etc. ohne Ton + Fehlercodes im Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer dimmen nicht richtig beim blinken Depo Angel Eyes Xenon Look/Bi-Halogen

Scheinwerfer dimmen nicht richtig beim blinken Depo Angel Eyes Xenon Look/Bi-Halogen: Servus, Da mir bei meinem 1er die Halogen leuchten zu schlecht und nicht hübsch genug waren hab ich am Wochenende auf Xenon look Scheinwerfer...
  2. [Verkauft] LED-Leuchtmittel für hintere Blinker (F20/F21 LCI)

LED-Leuchtmittel für hintere Blinker (F20/F21 LCI): Ich verkaufe hier ein Paar LED-Leuchtmittel der Firma Benzinfabrik für die hinteren Blinker des 1er (F20/F21 LCI). Die Leuchtmittel waren zwei...
  3. Blinker Fernlicht Nebelscheinwerfer Fehlfunktion

Blinker Fernlicht Nebelscheinwerfer Fehlfunktion: Als ich den E87 116D Baujahr 2010 heute startete ging der Blinker nicht, wenn ich ihn nur antippte. Wenn ich den Blinker ganz durchgedrückt habe,...
  4. BMW F20 Ausfall Blinker und Fernlicht

BMW F20 Ausfall Blinker und Fernlicht: Hallo, ich habe seid gestern ein Problem mit meinem Bmw F20 120i. Da mein Auto sehr schmutzig war wollte ich es waschen. Vor dem Waschen habe ich...
  5. Spiegelkappen und Blinker in schwarz

Spiegelkappen und Blinker in schwarz: Hallo zusammen, ich würde mir gerne schwarz glänzende Spiegelkappen mit M-Optik holen. Dazu würde ich gerne noch schwarze blinker im Spiegel...