Blinker etc. ohne Ton + Fehlercodes im Kombiinstrument

Diskutiere Blinker etc. ohne Ton + Fehlercodes im Kombiinstrument im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe meinen 118i E87 Baujahr 12/2007 jetzt schon ein paar Tage und ein kleines Problem beschäftigt mich seit dem, nämlich dass die Blinker...

  1. #1 Cpt. Metal, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    Cpt. Metal

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    Ich habe meinen 118i E87 Baujahr 12/2007 jetzt schon ein paar Tage und ein kleines Problem beschäftigt mich seit dem, nämlich dass die Blinker zwar ordnungsgemäß blinken, aber keinerlei akustisches Signal von sich geben. Auch wenn ich die Türe öffne, wenn das Licht noch angeschaltet, oder ich nicht angeschnallt bin, ertönen keinerlei Signale.

    Den normalen Check im Bordcomputer habe ich mal ausgeführt, da ist alles in Ordnung. Dann bin ich heute mal ins Geheimmenü um dort mal nach zu schauen. Der KI-Check lief normal durch. Optisch ist alles in Ordnung. Werden hier überhaupt akustische Signale abgespielt?

    Unter Punkt 13 Audio erscheint folgendes, bzw läuft so durch:
    AUDIO NOSOUND
    AUDIO BLINKER
    AUDIO ACC-GONG - hier ertönt kurz etwas
    AUDIO CCG
    AUDIO DG

    Kann man die einzelnen Punkte nochmal ansteuern, oder irgendwie verändern? Was haben die letzten 3 Abkürzungen für eine Bedeutung?

    Zusätzlich habe ich mir den Fehlerspeicher des Kombiinstruments mal angesehen. 2 Fehler sind im Speicher:

    FSP01 9315h
    28000E927600

    FSP02 A559h
    20001A557502

    Ich habe bisher Tante Google gefragt und die Forensuche etwas gequält, doch leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Grüße Cpt. Metal
     
  2. #2 Cpt. Metal, 23.09.2015
    Cpt. Metal

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    Hat denn keiner eine Idee, oder einen Tipp? Irgendwas?

    War gestern mal bei BMW und habe mein Problem geschildert. Spontan konnten die natürlich nicht viel sagen, außer dass der Fehler wahrscheinlich im Kombiinstrument liegt. Also vorsorglich einen Termin für nächste Woche gemacht um den Fehlerspeicher auszulesen und das Kombiinstrument ggf. mal auszubauen um nachzusehen. Ich bin mal gespannt.

    Falls jemandem noch was dazu einfällt, bitte melden.

    Gruß Cpt. Metal
     
  3. #3 Cpt. Metal, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    Cpt. Metal

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    Ich muss jetzt noch mal ganz doof fragen, woran ich erkennen kann, ob ich einen E87 oder E81 etc. haben. Bisher bin ich fest davon ausgegangen, dass ich einen E87 habe. Als ich gestern in der Werkstatt meines Vertrauens war und die Jungs das Diagnosegerät angeschlossen haben, sagte man mir, dass es ein E81 sein. Bin verwirrt. Woran erkenne ich das genau?

    EDIT:

    Ok, habe selber nochmal ein wenig gesucht.

    Fünftürer (E87): September 2004 bis März 2007
    Fünftürer (E87 LCI): März 2007 bis Juni 2011
    Dreitürer (E81): Mai 2007 bis September 2012

    Da ich einen Fünftürer Facelift-Modell aus dem Baujahr 12/2007 fahre, habe ich definitiv einen E87.
     
  4. #4 Cpt. Metal, 01.10.2015
    Cpt. Metal

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    So gerade kam der Anruf aus der BMW Werkstatt. Ich bräuchte ein neues Kombiinstrument (512,- €) + Einbau und Programmierung (189,- €) = 701,- €.
    Das sind mir die drei Töne allerdings nicht wert. Zum Vergleich werde ich noch mal in meiner freien Werkstatt nachfragen, ob das nicht auch günstiger geht. Wenn das Kombiinstrument nach Einbau sowie so programmiert werden muss, kann man dann nicht auch ein gebrauchtes einbauen?
     
  5. #5 elusive, 01.10.2015
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    Frag mal den Forumshändler an und lass es dir von einem der freien Codierer einbauen. Damit kommst du am günstigsten weg.

    Ich vermute einfach mal, dass das Relais, das die Geräuche verursacht, kaputt ist. Haben die dazu etwas gesagt?
     
  6. #6 Cpt. Metal, 01.10.2015
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    Das werde ich mal machen. Danke für den Tip.

    Soweit ich weiß wird der Ton, oder besser gesagt die Töne digital abgespielt. Das typische Klacken den Relais gibt es nicht mehr. So habe ich das zumindest gelesen. Ich habe die Werkstatt tatsächlich danach gefragt. Ob denn nicht nur eine Modul oder ähnliches, was für die Töne zuständig ist, defekt sein könnte. Die Antwort war ernüchternd. Das könnte man nicht genau sagen. Da müssten die Elektrotechniker viel tiefer in die Materie eintauchen. Man würde keine einzelne Module oder Bauteile ausbauen, sondern nur das ganze Kombiinstrument. So in etwas war der Wortlaut.
     
  7. EEk28

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    Bei diesem Systemtest werden u.a. auch Blinkergeräusche aktiviert. Du hättest also etwas hören müssen.

    9315h = Fehlerhafter km-Stand im CAS oder Kombiinstrument
    A559h = Fehlerhafte Abschaltung Dauerplus

    Man kann ... dieses sollte dann natrlich auch entsprechend angepasst werden (Codierung, km-Stand, Fahrgestellnr. etc.).

    Es gibt im Kombiinstrument einen Piezo Tongeber (gab es schon im E46). Damit werden die Töne erzeugt. Wenn wirklich nur dieser ddefekt ist kannst Du ihn austauschen.
     
  8. #8 Cpt. Metal, 05.10.2015
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    Danke für deine Antworten EEK28.

    Am Freitag habe ich das Auto aus der BMW Werkstatt geholt. 81,- € musste ich zahlen für einen Systemtest und das Ausbauen des Kombiinstruments. Immerhin 90,- € weniger als ursprünglich veranschlagt mit einer halben Stunde extra für die Fehlersuche. Also Hinweis auf der Rechnung standen noch die Preise für ein neues Kombiinstrument inkl. Einbau und das der NOX Sensor defekt sei (Dies ist mir allerdings erst zu Hause aufgefallen.). Würde ca. 500,- € kosten. Was bitte ist ein NOX Sensor?

    Ich habe noch zwei, drei Worte mit dem Herrn aus dem Service gewechselt, dass ich es für äußerst merkwürdig halten würde, wenn das Kombiinstrument wegen drei Tönen ausgetauscht werden müsste. Ich habe ihn auch auf den Piezo Tongeber angesprochen. Da würde er sich nicht genau auskennen. Es wäre aber warhscheinlich mehr Arbeit und vor allem teurer den Fehler in einem Bauteil zu suchen anstatt es einfach auszutauschen. Auch wüsste er nicht, ob die Töne nicht TÜV-relevant seinen. Komisch, das Auto hat ganz frischen TÜV drauf...

    Also entweder ich lebe vorerst damit, oder muss spätestens in 2 Jahren 700,- € berappen, falls der TÜV meckert. Mal abwarten.

    Die Fehler im Speicher hatten sich übrigens als alt herausgestellt. Also Speicher gelöscht und soweit alles in Ordnung.
     
  9. EEk28

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    Hier eine Beschreibung: NOx Katalysator

    Kombiinstrument kaufen und privat codieren (lassen) ist garantiert sehr viel günstiger. Alternativ gebraucht kaufen und privat anpassen (lassen) ... noch günstiger. :wink:
     
  10. Flo95

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    Wenn der NOX Sensor keine neuen Fehler schmeißt, dann würde ich den nicht wechseln.
     
  11. #11 Gast14660, 05.10.2015
    Gast14660

    Gast14660 Guest

    Stehen das obere und das untere Bild dafür wie es nicht funktioniert? :lach_flash:
     
  12. #12 avitano, 05.10.2015
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  13. #13 swoob84, 05.10.2015
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    Hi,

    das mit dem Blinder-Geräusch habe ich auch.
    Bisher konnte mir hier auch noch keiner weiterhelfen.

    Ist beim TÜV aber kein Problem!

    Gruß
    swoob
     
  14. #14 Cpt. Metal, 06.10.2015
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    Moin moin, danke für die weiteren Antworten.

    Ich weiß auch nicht, warum die einen angeblich defekten NOX Sensor aufgeschrieben haben. Bisher habe ich nicht vor den wechseln zu lassen. Kann es an diesem Teil liegen, dass das Fahrzeug hin und wieder im Stand an der Ampel für einen kurzen Moment "unruhig" läuft? Kurz darauf normalisiert sich nämlich alles wieder.


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Immerhin ist er ja gerade erst über den TÜV. Die BMW Werkstatt wollte mir das tatsächlich als TÜV-relevant verkaufen.
     
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