[E87] Blinkende MKL, 3 Zylinder 116i

Diskutiere Blinkende MKL, 3 Zylinder 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Gemeinde, war heute auf der Autobahn mit rund 190 unterwegs, hatte gerade Gas gegeben und plötzlich einen Aussetzer gemerkt - bin direkt vom...

1. #1 daalex1, 29.01.2023
    daalex1

daalex1 1er-Interessent(in)

Hey Gemeinde,

war heute auf der Autobahn mit rund 190 unterwegs, hatte gerade Gas gegeben und plötzlich einen Aussetzer gemerkt - bin direkt vom Gas und habe dann gesehen dass meine MKL gelb zu blinken angefangen hatte.
    Direkt auf die rechte Spur mit ca 100 kmh weiter zur nächsten Ausfahrt und auf den Parkplatz. Auf der Abfahrt habe ich schon gemerkt, dass das Baby nicht so ganz rund gelaufen ist.
    Als ich dann auf dem Parkplatz gestanden bin und ihn aus- und angeschalten habe habe ich gemerkt, dass irgendwas gar nicht stimmt. Drehzahl war unrund und das ganze Auto hat sich "geschüttelt", ich würde mal behaupten, dass er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Hab ihn jetzt stehen lassen und werde ihn abschleppen lassen - 20km nach Hause habe ich mich nicht mehr getraut.

Hab jetzt 140tkm drauf, bei 90tkm wurde erst die Steuerkette neu gemacht.

Nun hat mir vor rund einem Jahr schon einmal ein Mechaniker gesagt, dass mein einer Injektor bald kommen wird. Hat jemand eine Ahnung ob das Ganze so zu einem defekten Injektor passen würde? Oder ist es eher was anderes?
    Falls ja und sich das beim Auslesen so bewahrheitet.. kann man einen Injektor tauschen oder müssten es dann echt gleich alle vier sein? Hab etwas Angst vor den Kosten die da wieder auf mich zukommen.

Danke schon mal vorab!

2. #2 SilberE87, 29.01.2023
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Auslesen abwarten, dann einzelne Injektoren tauschen, das sollte Deine Werkstatt aber selbst wissen.

3. #3 daalex1, 29.01.2023
    daalex1

Darf man einzelne Injektoren doch tauschen? Das wär ja schon mal eine gute Info. Hab manchmal gehört, dass man immer alle macht da sich die anderen sonst eh verabschieden wenn man nur einen neu macht

4. #4 SilberE87, 29.01.2023
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Es sind Verschleißteile, also kann es durchaus sein, dass Du in zwei Tagen, zwei Wochen, zwei Monaten … wieder zur Werkstatt musst.

5. #5 alpinweisser_120d, 31.01.2023
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Motorenorakel

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Blinkende Mil -> Zündaussetzer

6. #6 daalex1, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    daalex1

Mein privater Mechaniker hat jetzt ausgelesen und er sagt wohl Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2.
    Jedoch kann er mit seinem Gerät die Injektoren nicht einzeln auslesen, damals war ich mal bei einem anderen der konnte das wohl, da er ja da schon meinte "der eine injektor kommt bald, früher oder später"

Zündspulen wären es jedoch laut meinem Mechaniker nicht, da es dann "Zündaussetzer" und keine "Verbrennungsaussetzer" als Fehler wären.. im Notfall meinte er soll ich einfach nochmal probieren zu fahren, vielleicht passts ja.
    Das seh ich aber nucht ganz so, habe extra 200€ fürs abschleppen gezhalt, dann fahr ixh doch nicht wieder rum und lass ihn wieder anschleppen

Weiß jemand ob das mit dem
    Zündaussetzer = könnte Zündspule/Zündkerzen sein
    Verbrennungsaussetzer = kann nicht Zündspule/kerze sein
    stimmt?

Thema:

Blinkende MKL, 3 Zylinder 116i

Die Seite wird geladen...

Blinkende MKL, 3 Zylinder 116i - Ähnliche Themen

1. Codierung BFD2 blinkend

Codierung BFD2 blinkend: Ich habe bislang ohne Erfolg versucht das BFD 2 in meinem E87 BJ 05/2008 blinkend zu codieren. Auch das nachschlagen in mehreren Foren hat leider...
  2. Sporadisch ruckeln mit leistungsverlust und blinkender Abs leuchte

Sporadisch ruckeln mit leistungsverlust und blinkender Abs leuchte: Hallo liebe Gemeinde ;) Mein 1er hat das oben genannte Problem. Bei jedem lastzustand. Im fehlerspeicher steht nichts. Wenn ich die Zündung...
  3. Blinkende Klimaanlagen-LED

Blinkende Klimaanlagen-LED: Hallo. Ich habe einen 116D mit Klimaautomatik, welche auch immer an ist. Die Taste für die "Klimaanlage", die Taste ganz rechts mit dem...
  4. Blinkendes Bremslicht

Blinkendes Bremslicht: Mal eine kurze Frage, in dem Video Nordschleife 2011-09-24 - R-power on TTRS s.tronic chasing BMW 1 M on VLN track - YouTube sieht man, das wenn...
  5. Blinkende Alarm LED nachrüsten DIY

Blinkende Alarm LED nachrüsten DIY: gefunden im E90Post. eine gute möglichkeit die LED unterm rückspiegel zum blinken zu bringen, auch wenn man kein Alarm hat. leider bin ich...