Bleibt die letzte Schadenfreiheitsklasse?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von derBarni, 16.09.2009.

1. #1 derBarni, 16.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ich hab mal eine Frage an die Versicherungsexperten:

Ich fahre seit sechs Jahren einen Firmenwagen, der auch über die Firma versichert ist, es gab kein weiteres Fahrzeug (Auto oder Motorrad), das in der Zeit auf mich angemeldet war.

Man angenommen, ich würde irgendwann wieder ein eigenes Auto besitzen, weiß jemand, wie es sich dann mit der Schadenfreiheitsklasse verhält :?: Ich bin nicht sicher, was meine letzte SFK war (müsste es halt mal raussuchen), aber ich glaube, ich war bei SFK 7 oder 8...

Würde ich diese wieder bekommen? oder
    Würde die schadenfreie Zeit angerechnet werden, also günstiger eingestuft? oder
    Würde ich wieder wie ein Anfänger oder zumindest ungünstiger eingestuft?

Fragen über Fragen... Vielleicht weiß es ja jemand von Euch oder hat selbiges schon mal gemacht. Klar, ich könnte auch meine letzte Versicherung anrufen, aber da es nichts konkretes ist will ich auch keine Pferde scheu machen... ;)

Danke Euch!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Hey Bernhard,

Kann natürlich nur für Holland sprechen, fürchte das bringt dir nicht wirklic weiter. Aber in Holland isses so:
    nein
    ja, aber nur mit Mithilfe des Arbeitgebers, sonst isses
    LG,

Paul

4. #3 derBarni, 16.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Danke Paul, aber ich hätte es doch gerne für Deutschland gewusst... :lol:

5. #4 koschi1986, 16.09.2009
    koschi1986

koschi1986 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Vielleicht hilft dies:
    SF Übersicht

Bei mir ist es so: Ich fahre auf der Versicherung von meinem Bruder, nnicht als zweit wagen! Und der ist seit 11 Jahren unfallfrei, also SF11

Ich bin aber erst seit 5 JAhren im Verkehr unterwegs und könnte also SF 5 von ihm übernehmen.
    Baue ich nen Unfall, komme ich 2-3 Klassen höher und kann dann nur SF 5(-Unfall hochsetzung) übernehmen.

6. #5 derBarni, 16.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Hmmm... Nicht so richtig, jedenfalls finde ich nicht konkret die Antwort auf meine Frage. ;) Was mich daran auch verwirrt ist folgendes:
    Es war auf mich ja 6 Jahre lang kein Auto zugelassen...

Danke trotzdem!

7. #6 Alpinweiss, 16.09.2009
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Je nach Versicherung bleiben die SF-Klassen über inen bestimmten Zeitraum (meine 7 Jahre) 'hinterlegt'. Genaueres wird dir deine Versicherung mitteilen.
    Ebenso bieten Versicherungen die Möglichkeit die 'erfahrenen' schadenfreie Jahre mit dem Firmenwagen nach Bestätigung der Versicherung des Firmenwagens ebenfalls anrechnen zu lassen. Hängt alles von der jeweiligen Versicherung ab.
    Unterm Strich würde ich jedem empfehlen Versicherungsverträge nicht ruhen zu lassen sondern einfach mit einem (fiktiven) 125er Moped für unter 40€ p.a. in der Haftpflicht weiterabarbeiten zu lassen ;)

8. #7 Airwave72, 16.09.2009
    Airwave72

Airwave72 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja dem schliesse ich mich an, es wird eine bestimmte Zeit eingefroren oder Du sprichst mit Deinem AG und man kann Deine "alte" SF-Klasse auf Deinen jetzigen Firmenwagen umschreiben und übernehmen. Bei Firmenwechsel nimmst Du sie einfach dann wieder mit.

9. #8 derBarni, 16.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ok, danke Euch! Wenn es sieben Jahre eingefroren wird hätte ich ja noch etwas Zeit ;) Aber das mit der Übertragung der %'e ist auch eine gute Idee.

:thankyou:

10. #9 oVerboost, 16.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Machen wir auch so in der Familie mit einem 200er Roller. Günstiger wie 125er womit die ganzen Fahranfänger rumdüsen. :wink:

Was mich interessieren würde:
    Bin jetzt SF Klasse 25 oder so, was passiert wenn ich das Auto gegen den Baum setze? Wie weit wird man da raufgestuft? Danach kann ich mir die Versicherung nicht mehr leisten, oder?

11. #10 Alpinweiss, 17.09.2009
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Wer hat von 125ern mit 80er speedlimit gesprochen ;)

Beim 200er fällt zudem noch Steuer an.

Je nach Vertrag, mit Rabattretter passiert nix.

SF 25...demnach bist du mindestens 41...da haste dich aber gut gehalten :D

12. #11 oVerboost, 17.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab ich nicht, den Rabattretter. Ist der teuer? Bei jeder Versicherung möglich?
    Tja, das mit der SF25 bleibt mein Geheimnis. :lol:
    (btw, du kennst mein Alter doch gar net :kratz: :weisheit: )

13. #12 Alpinweiss, 17.09.2009
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

...ich nehme dann den Schreibstil :D

14. #13 derBarni, 17.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ich hab jetzt doch mal eine Mail an meine letzte Versicherung geschickt, bin gespannt, was sie antworten ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 17.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das ist der Dialekt. :lol:

17. #15 doug1987, 17.09.2009
    doug1987

doug1987 1er-Liebhaber(in)

Also bei der HUK hat so ein Rabattrettter 49€ gekostet, jährlich

Thema: Bleibt die letzte Schadenfreiheitsklasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadensfreiheitsklassen erlischt

Die Seite wird geladen...

Bleibt die letzte Schadenfreiheitsklasse? - Ähnliche Themen

1. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  2. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  3. [E82] BMW Radio Business CD - Display bleibt dunkel

BMW Radio Business CD - Display bleibt dunkel: Hi, seit es so warm ist bleibt das Display meines Business CD Radios in 95% der Fälle dunkel. Die Displaybeleuchtung scheint an zu sein aber es...
  4. Schlüssel bleibt nicht stecken

Schlüssel bleibt nicht stecken: Servus Leute, Ich hab mir vorgestern einen BMW 116i bj 2005 gekauft. Allerdings fiel mir nach ein bisschen fahre auf, dass der Schlüssel immer...
  5. ein freundliches Hallo aus FFM - mein erster 1er = letzter 1er?

ein freundliches Hallo aus FFM - mein erster 1er = letzter 1er?: Hallo, ich wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander, komme aus dem beschaulichen Frankfurt am Main und ich bin seit dem...