[E81] Blechernes Scheppern beim Beschleuigen

Diskutiere Blechernes Scheppern beim Beschleuigen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen E81 116i von 2008 zugelegt. Also den mit dem 1,6Liter N43 wenn ich das richtig...

1. #1 Andreas-FD, 26.08.2019
    Andreas-FD

Andreas-FD 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen E81 116i von 2008 zugelegt. Also den mit dem 1,6Liter N43 wenn ich das richtig sehe.
    Nun habe ich ein komisches Geräusch festgestellt was ich garnicht zuordnen kann was das sein könnte.
    Es tritt wenn ich aufs Gas gehen gerade in niedrigen Drehzahlen so bis 2500 U/min für 1 bis 2 Sekunden so ein komisches Blechernes Scheppern auf.
    Beim Anfahren im 1. Gang habe ich das so noch nicht festgestellt. Ich meine nur ab dem zweiten. Wenn ich z.B. hoch schalte und wieder aufs Gas gehe oder im 3 oder 4 Gang im Ort vom Gas und wieder drauf Scheppert es kurz und ist wieder verschwunden.
    Das ganze passiert auch erst wenn er anfängt warm zu werden ab ca. 5km. Davor ist alles komplett ruhig.
    Mit geschlossenen Fenstern ist es nur bei sehr genauem Hinhören zu hören, wenn auf und ich fahre z.B. gerade an einer Hauswand entlang ist es schon sehr laut und deutlich zu hören.
    Es ist so ähnlich wie ein kratzenses oder Vibriendes Hitzeschutzblech, kann mir aber aktuell keinen Reim daraus bilden was das sein soll.
    Im Stand und aufs Gas tretten kommt garnichts.
    Kennt jemand so ein Phänomen was das sein könnte? Bin da etwas ratlos.
    Gelaufen hat der gute 212000km und bei guten 100tkm wurde die Steuerkette mit allem erneuert vor ca. 4 Jahren.
    Seit dem ist er viel Langstrecke gelaufen (2x ca. 150km am Tag).
    Könnte sich da vielleicht die Steuerkette wieder ankündigen?
    Wobei ich mir das Geräusch da nicht dazu erklären könnnte und auch warum es erst nach paar Kilometern auftritt.
    Im Leerlauf ist er komplett ruhig wie ich finde und läuft sonst auch normal für mein empfinden.
    Die Kette lässt sich auch nicht sonderlich anheben, werde ich aber die Tage noch mal im kalten und waren Zustand testen.

Gruß
    Andreas

2. #2 Andreas-FD, 28.08.2019
    Andreas-FD

Andreas-FD 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Andreas

Ich habe mir das Geräusch noch einmal etwas angehört.
    Es könnte auch ein Art Rasseln (Lagergeräusch) oder so etwas sein.
    Eine defekte Spannrolle z.B. vom Rippenriemen hört sich aber anders an.
    Es ist wirklich blöd zu beschreiben
    Könnte dies eventuell auch aus dem Bereich Getriebe/Kupplung kommen?
    Beim Anfahren habe ich es wie gesagt gar nicht. Wenn ich langsam das Gas durch trette kommt es wenn überhaupt deutlich schwächer.
    Wenn ich recht zügig nach dem Schalten wieder voll durchtrette (was man bei dem kleinen Motor ja eigentlich immer macht) dann kommt das unschöne Geräusch im warmen Zustand fast immer.
    Deutliche Vibrationen in der Kupplung oder im Schalthebel kann ich so jetzt nicht feststellen.
    Die Steuerkette lässt sich bei geöffnetem Öldeckel weder im kalten noch im warmen Zustand anheben.
    Da ist so zumindest schon einmal kein Spiel Feststellbar.

Gruß
    Andreas

3. #3 Der Jens, 28.08.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Vielleicht ein Blech im oder am Auspuff ?

Thema:

Blechernes Scheppern beim Beschleuigen

Die Seite wird geladen...

Blechernes Scheppern beim Beschleuigen - Ähnliche Themen

1. 118d FL Blechernes Geräusch

118d FL Blechernes Geräusch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Beim beschleunigen ist deutlich zu hören, dass vom Heck ein blechernes Geräusch kommt. Vergleichbar...
  2. Vibration Schaltknauf / blechernes Endschalldämpfer- oder Motorengeräusch

Vibration Schaltknauf / blechernes Endschalldämpfer- oder Motorengeräusch: Hallo liebe Leute, meinen 118i (Bj. 11/2016, 43.000km, Schaltgetriebe) habe ich nun (gebraucht) seit 6 Wochen. Folgendes ist mir aufgefallen und...
  3. Blechernes Knackgeräusch Hinterachse - Was soll das sein?

Blechernes Knackgeräusch Hinterachse - Was soll das sein?: Hallo, Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Es wurde vor ungefähr 400 Kilometer ein STX eingebaut. Dazu die neuen Domlager von Sachs. Seit heute...
  4. Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min

Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min: Hey Leute, als ich heute mal ohne Radio zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich von unter 1200 U / M in einen etwas...
  5. Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm)

Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm): Hey, folgendes: Ich fahre einen F20 M135i (11/2013) 23000km und habe bei warmen Motor und beim gasgeben ab ca. 2000u/min in jedem Fahrmodus ein...