Blechernes Knackgeräusch Hinterachse - Was soll das sein?

Diskutiere Blechernes Knackgeräusch Hinterachse - Was soll das sein? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Es wurde vor ungefähr 400 Kilometer ein STX eingebaut. Dazu die neuen Domlager von Sachs. Seit heute...

1. #1 BM_Engineer, 22.04.2019
    BM_Engineer

BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Hallo,

Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Es wurde vor ungefähr 400 Kilometer ein STX eingebaut. Dazu die neuen Domlager von Sachs. Seit heute habe ich ein merkwürdige Geräusch vom Bereich der Hinterachse kommend festgestellt.

Es hört sich an wie ein leicht blechernes Knacken. Es lässt sich auch reproduzieren, nur nicht aufnehmen.

Es tritt unter anderem auf, wenn
    - ich mit den Hinterreifen einen Bordstein herunter fahre bzw. hochfahre (beidseitig). Auch wenn der Motor aus ist und ich das Auto nur drüber rollen lasse. Man hört das normale Geräusch von den Reifen und dabei ist immer dieses Geräusch.
    - schnell von links nach rechts lenke (überwiegend links, jedes Mal wenn ich nach rechts lenke)
    - selbst beim normalen fahren (rückwärts als auch vorwärts)
    - manchmal bei abrupten anfahren
    - manchmal beim bremsen

Wenn ich allerdings das Auto seitlich schüttele oder die Heckklappe aufmache und auf die Kante drücke um das Auto zum Federn zu bringen, kommt dieses Geräusch nicht.

Ich kann mir da überhaupt keinen Reim darauf machen.

Mb2win gefällt das.
  2. Mb2win

Mb2win 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Ich habe das auch seit ein paar Wochen bei meinem...kann es auch noch nicht ganz Zuordnen... Was ich jetzt festgestellt habe vor 1-2 Tagen, dass es bei mir anscheinend bei der Verwindung der karrosse sein kann. Grund ich habe einen Stellplatz wie einen abgesenkten Bordstein. Geht hinten links als erstes hoch hör ich ein ähnliches geräusch wie du es beschreibst, könnte es bis jetzt aber nicht reproduzieren. Dazu kommt dass es bei mir auch auf einmal weg war für ein paar Tage und Wochen und jetzt wieder gekommen ist. Mal sehen, werde damit.mal zum freundlichen müssen denke ich. Oder hat hier jemand ne Idee?

3. #3 BM_Engineer, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    BM_Engineer

BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Es klingt fast wie Karrosserieverwindungen. Aber was dagegen spricht ist, das es auch bei normaler Fahrt zu hören ist. Soll heißen auf ebener Straße. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Fahrsicherheit. Ich werde nochmal alles prüfen lassen. Also ob alle Schrauben fest sind und so.

Edit: Zudem wenn ich ganz langsam über den Bordstein rolle, hört man das Geräusch ebenfalls nicht.

Thema:

Blechernes Knackgeräusch Hinterachse - Was soll das sein?

Die Seite wird geladen...

Blechernes Knackgeräusch Hinterachse - Was soll das sein? - Ähnliche Themen

1. [E81] Blechernes Scheppern beim Beschleuigen

Blechernes Scheppern beim Beschleuigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen E81 116i von 2008 zugelegt. Also den mit dem 1,6Liter N43 wenn ich das richtig...
  2. Suche Performance Bremsanlage Hinterachse Gelb

Suche Performance Bremsanlage Hinterachse Gelb: Hi, ich suche die Performance Bremsanlage für die Hinterachse, also die 2 Kolben Sättel, gerne auch nur die Sättel. Bitte nur die Bremsanlage in...
  3. M135I - Schwammig auf Hinterachse

M135I - Schwammig auf Hinterachse: Hallo ihr, folgendes Problem: Vor kurzer Zeit habe ich meinem M135i neue Schuhe gegönnt: VMR703 VA: 8,5 x 19 mit 225/35 Hankook S1 Evo (DOT 2013)...
  4. Differential-Öl BMW M135iX - für Vorder- und Hinterachse

Differential-Öl BMW M135iX - für Vorder- und Hinterachse: Moin Zusammen, hat hier im Forum bereits jemand das Differential-Öl der Vorder- und Hinterachse gewechselt? Ich möchte meinem Fahrzeug einen...
  5. Vibration Schaltknauf / blechernes Endschalldämpfer- oder Motorengeräusch

Vibration Schaltknauf / blechernes Endschalldämpfer- oder Motorengeräusch: Hallo liebe Leute, meinen 118i (Bj. 11/2016, 43.000km, Schaltgetriebe) habe ich nun (gebraucht) seit 6 Wochen. Folgendes ist mir aufgefallen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden