Blechernes Geräusch aus Motorraum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von papagei01, 16.04.2012.

  1. #1 papagei01, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    papagei01

    papagei01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit ca. einer Woche bin ich Besitzer eines F20 116i. Der Wagen ist bisher 4600km gefahren und wurde 12/11 produziert. Es handelt sich offiziell um einen "Vorführwagen", er wurde aber nie als solcher verwendet sondern ausschließlich von meinem Freundlichen gefahren.
    Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem ersten 1er, er fährt sich wunderbar und hat alles, was ich mir gewünscht hatte (auch wenn er ausstattungstechnisch bei weitem nicht an die vielen anderen Fahrzeuge hier im Forum mit LP 40t € aufwärts herankommt, und leider auch vom "Klapperproblem" betroffen ist.. :wink: )

    Folgendes ist mir jetzt aber vor zwei Tagen schon aufgefallen, was sich heute erneut bestätigt hat:
    Direkt nach dem Start des kalten Motors ist ein (nicht außerordentlich lautes aber eben hörbares) blechernes Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar. Wenn ich dann im Stand kurzzeitig etwas Gas gebe und es anschließend wieder wegnehme, ist das Geräusch auch schon wieder nach einigen Sekunden verschwunden. Auch sonst beim Stehen (z.B. an der Ampel) ist das Geräusch NICHT zu hören.

    Was kann das sein? Hat jemand eventuell eine Vermutung?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

    Grüße
    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papagei01, 17.04.2012
    papagei01

    papagei01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hat wirklich niemand eine Idee?
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nee leider nicht...da müssen die sich mal druterbegeben und schaun, ob da was scheppert....kenne kein derartiges geräusch...

    die sollen auch mal nach loser mutter suchen, das hatte ich mal bei einem A4, die lag irgendwo auf nem blech im motorraum und machte krach wioe panzer, nur beim vorwärtsfahren, rückwärts war ruhe....aber das war dann dauernd.
     
  5. Js_hd

    Js_hd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,
    hab das Problem auch aber wohl schlimmer :(.
    War beim Freundlichen er meinte das kommt aus dem bereich des Turboladers. Hab denn 1er jetzt erst seit einer Woche (Nagelneu) und das Geräusch war schon am 2 Tag da, mit gerade mal 200 km auf der Uhr :(.
    War heute wieder nun schon zum 2 mal in der Werkstatt um das Prüfen zulassen aber die haben nix gefunden, auch keine Eintragungen im BMW Verzeichnis.
    Als ich ging und denn Wagen startete, hatte ich das gefühle das der Motor gleich hoch geht. Im gleichen moment ist der Werkstattmeister vom Freundlichen auch auf den Parkplatz gelaufen und hat es auch gehört. Am Mittwoch hab ich nen neuen Termin beim Freundlichen und die wollen rausfinden was es ist, da es definitiv nicht normal ist. Es hat leise und sporadisch angefangen und jetzt ist es ziemlich heftig laut. Bei mir ist es auch während dem Fahren und beim Gasgeben. Wenn ich was neues weiss meld ich mich wieder.
    MfG
     
  6. #5 papagei01, 23.04.2012
    papagei01

    papagei01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So extrem wie du es beschreibst ist es bei mir definitv nicht!

    Ich habe gestern von jemandem hier aus dem Forum eine PN deswegen bekommen (keine Ahnung warum er es nicht hier im Thread geschrieben hat):

    "Hallo,

    ich arbeite bei BMW in der Motorenentwicklung. Das Geräusch kommt vom Wastegate des Turboladers. Nach dem Kaltstart wird der Katalysator auf Betriebstemperatur gebracht. Dazu wird die Last und Drehzahl erhöht und gleichzeitig das Wastegate am Turbolader komplett geöffnet. Der Teller vom Wastegate hat ein klein wenig Spiel und wird durch die Abgaskräfte in Schwingung gebracht. Das führt zum angesprochenen Geräusch. Es ist nichts kaputt und völlig normal. Ist der Motor warm wird im Stand das Wastegate komplett geschlossen und dann hört man auch nichts mehr."


    Vielleicht hilft es dir ja, mich hat es jedenfalls etwas beruhigt, zumal es ja wie gesagt bei weitem nicht so schlimm ist wie bei dir.
    Wie viel km hat deiner denn jetzt runter?


    Grüße
    Max
     
  7. Js_hd

    Js_hd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    ja bei mir ist das Geräusch auch beim fahren bzw beim beschleunigen.
    Meiner hat jetzt 600 km auf dem Tacho. Meine Freundin hat mich am Samstag gefragt, ob da was kaputt ist weil es so laut rasselt bzw blechern anhört beim Gasgeben. Ich bin echt etwas entäuscht von dem Auto, dachte ich hab mir Qualität gekauft.

    Wieviel km hat deiner runter?

    Gruß Jochen
     
  8. #7 papagei01, 23.04.2012
    papagei01

    papagei01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hat schon deutlich mehr runter als deiner, 4600 km um genau zu sein.

    Ich wurde auch von einem Bekannten darauf angesprochen, was das für ein Geräusch wäre. Wenn der mich nicht drauf hingewiesen hätte, hätte ichs wohl nie gehört, weil man es bei mir jedenfalls im Innenraum nicht wahrnimmt.

    Aber bei dir scheint es ja tatsächlich etwas schwerwiegenderes zu sein, würde mich interessieren was dabei rauskommt.

    Grüße
    Max
     
  9. #8 Js_hd, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    Js_hd

    Js_hd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wenn ich weiss was bei meinem los ist, werde ich es dir mitteilen.
    Bin auch mal gespannt was bei rauskommt, auf jedenfall lass ich mich nicht mit dem Spruch das ist Serie ( hat er beim ersten Termin zu mir gesagt) abspeissen ;).

    Grüße Jochen
     
  10. Js_hd

    Js_hd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    so ich weiss jetzt was da los ist.

    Unterhalb des Turboladers geht das Auspuffrohr weg, das ist mit einem Hitzeblech verkleidet und das vibriert so stark das es gegen denn Auspuff rasselt.

    Die haben denn ganzen Wagen gecheckt nach Protokoll und nichts gefunden.
    Nur das Geräusch gehört, dann haben die frei gesucht und das Problem gefunden.

    Ich bin der erste der das bemängelt, werden aber sehr wahrscheinlich mehr die das selbe problem bekommen.

    Der Freundliche hat es an BMW weiter geleitet und mir gesagt ich soll mich in 2 Wochen noch mal melden um dann mal zusehen wie das Problem behoben wird.

    Es gibt wohl mehrere die auch rasseln aber noch keine weitere Reklamation.

    Bin mal gespannt was da noch passiert.

    MFG Jochen
     
  11. #10 sonne78, 31.05.2012
    sonne78

    sonne78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Blechernes Geräusch 116i

    Hallo!
    Mein Einser macht auch blecherne Geräusche.
    Wie ist der Stand? Was wurde bei Euch unternommen?
    Auto hört sich besonders beim Anfahren bei einer gewissen Drehzahl an wie ein 20 Jahre altes Auto. Die Leute geben schon Kommentare ab wie zb "hört sich aber nicht nach einem neuen Auto an".
    In der Werkstatt war ich auch schon paarmal, man war der Meinung es käme vom Katalysator. Der wurde dann gewechselt.
    Liegt aber nicht daran, rappelt immernoch blechern.....
    Ganz besonders beim Rückwärtsanfahren im Eco Modus.....
    Wer hat Rat?
     
  12. mabu-m

    mabu-m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Meiner hört sich ebenso blechernd an, zudem ruckelt er beim anfahren. Laut dem Freundlichen ist nichts kaputt, es ist entspricht dem "Serienstand". Heißt: das ist die normale Geräuschentwicklung bei Autos aus Münschen mit einem Wert von über 40000 Euro. Was soll man da machen?
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    macht doch mal ne aufnahem und stellt sie online...wers nicht kennt, kann nicht viel zu sagen! aber rückwertsfahren und lauter, da wird was lose sein! ich hatte das mal bei nem A4, bin 60km noch zur werkstatt gefahren und dachte ich bin panzer! rückwärts kein mux, vorwärts scheppern...zum schluss wars ne gelöste schreube im motorinnenraum die auf einem blech rummtanzte!

    gruss
     
  14. #13 maik1994, 08.07.2012
    maik1994

    maik1994 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lohnsfeld
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Maik
    Hallo,
    ich habe meinen 1er seit dem 10.05.2012 und habe genau das selbe Problem. Mein BMW-Händler konnte mir das mit dem Hitzeblech am Auspuff bestätigen. Das Geräusch tritt bei mir allerdings auch nur in den ersten 30-60 Sekunden nach dem Kaltstart auf! Die Aussage meines BMW- Händlers war, dass das Problem bekannt sei und es bisher noch keine Lösung dafür gibt! Wenn ich hierzu etwas neues erfahre werde ich es hier reinschreiben!
    Gruß Maik
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Js_hd

    Js_hd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute,

    ich habe eine Antwort aber leider keine gute :(,

    So am Dienstag (24.07.2012) war ein Techniker aus München bei meinem Händler, wegen diesem Geräusch.
    Das soll wohl ein Seriengeräusch sein und es gibt keine lösung dafür, eine Lösung ist in naher zukunft nicht absehbar..... Lächerlich es ist der Wastegategeber der da rumrasselt und klappert!!
    Der Hersteller sagt es ist technisch nicht anders lösbar deshalb gibt es auch keine Lösung für das Klappergeräusch.

    Wenn jemand was neues hat bezgl. einer Lösung oder eine Antwort von BMW bitte immer her damit.
    Der Techniker hat auch gesagt immer wieder beschweren, das dass einzige was eventuell was bringt.

    Gruß Jochen
     
  17. #15 totoskillachi, 30.07.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Aber es ist nur im Kaltstart und nur die erste Minute zu hören?
     
Thema: Blechernes Geräusch aus Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 kaltstart rasseln

    ,
  2. röhrende Geräusche bei 2000 Umdrehungen bmw 1 er

    ,
  3. bmw f20 rasselt

    ,
  4. 123D Coupé bei kaltem wetter rappelt motor lauter als sonst oder gejt der auspuff kaputt,
  5. bmw f20 geräusche,
  6. bmw f21 klappert das hitzeblech hinten,
  7. blechernes geräusch beim anfahren,
  8. bmw 1 f20 geräusch aus motor,
  9. bmw1 er turbolader rasseln,
  10. 123d geräusche undicht,
  11. bmw f20 auspuff klappern,
  12. gerauche aus motoraum.bmwe 36bj 1994,
  13. bmw 120d blechernes rasseln,
  14. blech Geräusch beim starten,
  15. 1er bmw kettengeräusche,
  16. bmwf11 hitzeschutzblech motorraum klappert,
  17. bmw f11 hitzeblech auspuff klappert,
  18. bmw f30 kaltstart geräusch wastegate,
  19. beim bmw starten und anfahren komisches geräusch,
  20. mini rattern kaltstart,
  21. bmw 1 geräusch,
  22. kaltstartrasseln f30,
  23. 1er bmw diesel hitzeblech turbo kaputt,
  24. bmw f20 kaltstartrasseln,
  25. geräusche im leerlauf BMW1
Die Seite wird geladen...

Blechernes Geräusch aus Motorraum - Ähnliche Themen

  1. [E87] Sauggeräusche aus dem Motorraum

    Sauggeräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen. Mein Name ist Claudius und seit September dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines 2008er E87 118d (143 PS) und bin bisher...
  2. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  3. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  5. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....