Blechernes Dröhnen aus dem Auspuffbereich

Diskutiere Blechernes Dröhnen aus dem Auspuffbereich im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an euch. Ich fahre einen Schalter und habe speziell jetzt wenn es kälter ist zwischen ca. 1700 und 2000...

  1. amuc

    amuc 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage an euch. Ich fahre einen Schalter und habe speziell jetzt wenn es kälter ist zwischen ca. 1700 und 2000 Umdrehungen wenn ich stärker beschleunige ein blechernes Dröhnen aus dem Auspuffbereich. Mich stört es nicht es ist auch nicht allzulaut.
    Nur mich wundert wo das her kommt da ich das noch nie bei einem Auto gehört habe.

    Habt ihr das auch bei euren Autos und wenn ja wisst ihr woher das kommt?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße
     
  2. #2 vincent vargas, 01.02.2014
    vincent vargas

    vincent vargas 1er-Interessent(in)

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    Ich hab das gleiche Geräusch wie Du es beschreibst.
    Meine125d hat jetzt 22.000km runter. Dröhnen bei voller Beschleunigung unterhalb 2.100 Umdrehungen. Klingt wie irgend ein loses Blech im Auspuffbereich...
     
  3. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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  4. #4 Turbo-Fix, 17.02.2014
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    Ich habe das ebenfalls, ist schlecht reproduzierbar aber meist hört m an das wenn man aus unteren Touren im hohem Gang hoch beschleunigt.
     
  5. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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    Das könnte gut das Flexstück sein. Das hatte ich bei meinem E81 120d auch, hörbar im Leerlauf und bei wenig Drehzahl in hohen Gängen.

    Wurde von Monat zu Monat etwas lauter
     
  6. #6 Turbo-Fix, 20.02.2014
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    ja in Verdacht habe ich das auch, müssen sie das halt austauschen, ist ja Garantie.:daumen:
     
  7. amuc

    amuc 1er-Interessent(in)

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    Also ich habe leider vergebens versucht erschuf Video aufzunehmen. Man hört es leider schlichtweg in den Aufnahmen nicht. Das ganze ist nur unter starker Last bei einem drehzahlniveau von ca. 1700-1900 upm .... Was vielleicht nich anzumerken ist wenn er im standgas dreht und man draußen am Auspuff steht hört es sich auch bei weitem blechender an als mein Alter 120d e82 .... Sobald man zur Türe oder gar zum Motor geht ist alles wie beim alten
     
  8. #8 Turbo-Fix, 21.02.2014
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    bei mir ist das wenn man Drehmoment gibt in allen Gängen bei knapp 2000 U/Min
     
  9. #9 gfrl, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    gfrl

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    Hallo,

    bei meinem vibriert das Rohr vor dem Endschalldämpfer bei ca 950U/min deutlich und macht Geräusche. Es ist nur ein schmaler Drehzahlbereich, darüber (1100u/min) und darunter (850/Umin) ist keine Vibration erkennbar.
    Das gleiche zeigt sich auch bei 1700-2000 U/min.

    Mir ist aufgefallen, das der Schwingungstilger, 18 40 7 537 341, nicht verbaut ist. Ich hab das Teil bestellt und werde es mal einbauen.
     
  10. Arnold

    Arnold 1er-Interessent(in)

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    Ich habe genau das gleiche Problem. Zum zweiten Mal...

    Nach dem Tausch von DPF + Flexrohr war Ruhe (Garantie damals, nach dem dritten Mal vorführen).
    Nun, ca. 20t km später geht das gleiche wieder los.

    Ist zum kotzen und wird vermutlich schlimmer, wenn die Temperaturen sinken (so war es beim ersten Mal).
     
  11. deftl

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    war der DPF zu? was für fahrprofiel hast du?!

    wechsel der kompletten AGA plus Aufhängungen/tilger....da ist was nicht stimmig!
     
  12. Arnold

    Arnold 1er-Interessent(in)

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    Ich habe den wagen mit 19000km gekauft. Hatte zu dem Zeitpunkt nichtmal 10000 km selber gefahren...

    Fahrprofil: 15km Arbeitsweg. Partikelfilter war nicht zu, zumindest hat bmw nichts dazu gesagt...
     
  13. deftl

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    wozu wurde der dpf dann getauscht...der scheppert ohne defekt ja nicht...
     
  14. #14 bullet0507, 16.08.2017
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    Hallo,

    ich hole das Thema mal wieder hoch.
    Gibt es hierzu jetzt einen Lösungsansatz?

    Habe die selbe Problematik bei 1700-2000 U/min und etwas mehr Gas.

    Grüße
     
  15. #15 Driveshaft, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
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    Habe ich auch, bei der letzten Inspektion wurde darauf hin mal das Flexrohr kontrolliert aber das war in Ordnung, sonst wurde auch nichts gefunden - Stand der Technik. Hatte auch schon gelesen das es vom Luftfilterkasten kommen soll oder einer Kraftstoffleitung die irgendwo an der Karosse anliegt. Bin dem aber auch nicht mehr nachgegangen, find das ganze nicht so tragisch und es wird auch nicht schlimmer bzw. ist auch nur selten zu hören. Vielleicht sollte man das Thema im Allgemein-Bereich besprechen, es ist wohl kein reines 25d Problem sondern eher gesamt N47.
     
  16. #16 kkrriissii, 04.09.2017
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    Habe das Problem auch 116d vFl. Natürlich 2.0 N47D20.

    Liegt definitiv am Flexrohr. Mein Auspuff wackelt wie sonst was.
     
  17. #17 Driveshaft, 23.11.2017
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    Gibts was neues? Ich hab das Gefühl es dröhnt mittlerweile häufiger bei mir, könnte auch mit der Außentemp. zusammenhängen. Nervt jedenfalls langsam...
     
  18. #18 kkrriissii, 23.11.2017
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    Kulanzantrag bei BMW wurde abgelehnt, weil Tuningfahrzeug...

    Ich habe gelesen, dass das Geräusch verschwinden soll, wenn man das Flexrohr fest mit Krümmerband umwickelt.
    Ich habe mir jetzt für 8€ knappe 10m dieses Bands bestellt, und werde die Tage bei meinem Nachbar auf die Grube fahren und das Flexrohr damit einwickeln.

    Ich werde dann berichten ob das Abhilfe geschafft hat, falls nicht, werde ich mir wohl ein neues Flexrohr anschweißen müssen...
     
  19. #19 Driveshaft, 23.11.2017
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    Danke das wäre sehr interessant, habe noch Garantie und wenn ich mir sicher wäre das es vom Flexrohr kommt würde ich auf einen Wechsel bestehen. Letztes mal als ich beim Service war meinte der Berater mit dem Flexrohr wäre alles in Ordnung, die wissen nicht wovon das kommt und konnten es angeblich bei der Probefahrt nicht reproduzieren, ich solle das weiter beobachten ui...Naja, mittlerweile knarzt meine Lenkung seit es wieder kalt ist, muss also demnächst sowieso hin.
     
  20. #20 kkrriissii, 24.11.2017
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    Mein Serviceberater meinte dass das ein bekanntes Problem ist mit dem Flexrohr und es dazu eine Maßnahme gibt.
    Denn die originalen Flexrohre sind angeblich zu kurz, das neue wäre 2,5cm länger und könnte somit die Vibrationen besser absorbieren und leiert nicht so schnell aus...


    Mein Gott, hoffentlich habe ich bald alle Krankheiten dieses Autos durch... =(
     
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