[E87] blauer Rauch / viel nachqualmen

Diskutiere blauer Rauch / viel nachqualmen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallihallo, gestern stand ich nachts auf einem Autobahnparkplatz auf dem ein weiteres Fahrzeug das Heck meines 1ers erleuchtete. Dadurch konnte...

  1. #1 Sinalco_130i, 04.03.2012
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    Hallihallo,

    gestern stand ich nachts auf einem Autobahnparkplatz auf dem ein weiteres Fahrzeug das Heck meines 1ers erleuchtete. Dadurch konnte man gut sehen, dass mein kleiner bei abgestelltem Motor deutlich nachqualmte.

    Als ich ihn dann startete und ein paar Mal ordentlich im Stand Gas gegeben habe, wurde der Qualm blau. Außerdem roch es anders als gewohnt. Ein Kollege meinte, entweder liegt es daran, dass ich seit einem Monat nicht mehr auf der Bahn war, oder meine ZKD ist im Eimer.

    Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich in die Werkstatt fahren?

    Danke schon mal :-)
     
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  3. #2 Bender82, 04.03.2012
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    Könnte wirklich die kopfdichtung sein... Hast du erhöhten ölverbrauch?


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  4. #3 Sinalco_130i, 04.03.2012
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    Naja habe den Wagen noch nicht so lange. (2 Monate) Bisher musste ich kein Öl nachfüllen.
     
  5. #4 Bender82, 04.03.2012
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    Wie viel km hat er denn gelaufen?


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  6. #5 Sinalco_130i, 04.03.2012
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  7. #6 BonbonausWurst, 05.03.2012
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    Blauer Qualm ist meistens verbranntes Öl.
     
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  9. #7 BMWUA, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
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    Bei dem beschriebenen Betriebszustand, also kräftiges Hochdrehen im Stand
    und dann Leerlaufabfall deutet es eher auf Blow-By-Gase (nach Autobahnfahrt = Öl recht heiss) hin. Das ist mehr oder minder normal. Zudem hast Du auch meist noch etwas Russ dabei, weil das Gemisch zum Hochdrehen kurzfristig ungeregelt sehr fett läuft (die Regelung ist nicht so schnell - ausserdem fett zur Vermeidung von Ruckeln durch Gemischabmagerung). Dieser Russ macht sich dann zusätzlich als Qualm bemerkbar. Die Farbe ist schwer zu sehen.

    Gerade nachts und dann von einem Scheinwerfer in Szene gesetzt sieht es
    viel stärker aus, als es wirklich ist.

    Erst wenn es bei tage betrachtet recht dicke "blaue Wolken" gibt, dann würde ich auf übermässigen Verschleiss deuten.
    So, wie beschrieben, sehr ich noch vollkommen normales und nachvollziehbares Verhalten!
     
  10. #8 Sinalco_130i, 05.03.2012
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    Danke für Eure Antworten. Bin eben in der Werkstatt gewesen. Kein Wasserverlust, kein Ölverlust.

    Es hängt damit zusammen, dass ich in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin. Auf der Autobahn wurde dann halt der ganze Rotz der sich mit der Zeit angesammelt hat raus geblasen.

    Ein Glück...
     
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