[E87] blauer Rauch / viel nachqualmen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sinalco_130i, 04.03.2012.

  1. #1 Sinalco_130i, 04.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallihallo,

    gestern stand ich nachts auf einem Autobahnparkplatz auf dem ein weiteres Fahrzeug das Heck meines 1ers erleuchtete. Dadurch konnte man gut sehen, dass mein kleiner bei abgestelltem Motor deutlich nachqualmte.

    Als ich ihn dann startete und ein paar Mal ordentlich im Stand Gas gegeben habe, wurde der Qualm blau. Außerdem roch es anders als gewohnt. Ein Kollege meinte, entweder liegt es daran, dass ich seit einem Monat nicht mehr auf der Bahn war, oder meine ZKD ist im Eimer.

    Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich in die Werkstatt fahren?

    Danke schon mal :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 04.03.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Könnte wirklich die kopfdichtung sein... Hast du erhöhten ölverbrauch?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #3 Sinalco_130i, 04.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Naja habe den Wagen noch nicht so lange. (2 Monate) Bisher musste ich kein Öl nachfüllen.
     
  5. #4 Bender82, 04.03.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wie viel km hat er denn gelaufen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #5 Sinalco_130i, 04.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    knapp 95000
     
  7. #6 BonbonausWurst, 05.03.2012
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Blauer Qualm ist meistens verbranntes Öl.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BMWUA, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bei dem beschriebenen Betriebszustand, also kräftiges Hochdrehen im Stand
    und dann Leerlaufabfall deutet es eher auf Blow-By-Gase (nach Autobahnfahrt = Öl recht heiss) hin. Das ist mehr oder minder normal. Zudem hast Du auch meist noch etwas Russ dabei, weil das Gemisch zum Hochdrehen kurzfristig ungeregelt sehr fett läuft (die Regelung ist nicht so schnell - ausserdem fett zur Vermeidung von Ruckeln durch Gemischabmagerung). Dieser Russ macht sich dann zusätzlich als Qualm bemerkbar. Die Farbe ist schwer zu sehen.

    Gerade nachts und dann von einem Scheinwerfer in Szene gesetzt sieht es
    viel stärker aus, als es wirklich ist.

    Erst wenn es bei tage betrachtet recht dicke "blaue Wolken" gibt, dann würde ich auf übermässigen Verschleiss deuten.
    So, wie beschrieben, sehr ich noch vollkommen normales und nachvollziehbares Verhalten!
     
  10. #8 Sinalco_130i, 05.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Danke für Eure Antworten. Bin eben in der Werkstatt gewesen. Kein Wasserverlust, kein Ölverlust.

    Es hängt damit zusammen, dass ich in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin. Auf der Autobahn wurde dann halt der ganze Rotz der sich mit der Zeit angesammelt hat raus geblasen.

    Ein Glück...
     
Thema: blauer Rauch / viel nachqualmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er qualmt blau

    ,
  2. bmw 118i qualmt

    ,
  3. 1er bmw qualmt

    ,
  4. e87 qualmt,
  5. bmw 1er qualmt
Die Seite wird geladen...

blauer Rauch / viel nachqualmen - Ähnliche Themen

  1. [F20] 120d MSport in schickem blau :)

    120d MSport in schickem blau :): hallo zusammen, durch nun doch ziemlich schnelle Änderung in der Familienplanung gebe ich schweren Herzens meinen 120d ab! Neu her soll ein 2er...
  2. Blauer F20-"Vorserien"-Diesel aus dem Norden

    Blauer F20-"Vorserien"-Diesel aus dem Norden: Hallo zusammen! Mein Name ist Marc, ich bin 39 Jahre alt und habe seit einigen Monaten einen 118d. Habe den Wagen aus Lörrach von privat in den...
  3. [F20] FL Estoril Blau Winterkompletträder Fotos?

    FL Estoril Blau Winterkompletträder Fotos?: Hallo Leute, mein estorilblauer F20 FL kommt nächste Woche und ich bin noch auf der Suche nach Winterkompletträdern. Als Sommerreifen habe ich...
  4. ein blau-weißer Gruß an alle

    ein blau-weißer Gruß an alle: Hallo zusammen, nachdem ich schon so viele gute Infos hier bekommen habe, wollte ich einfach mal "Hi!" sagen ^^ Fahre seit einem Monat einen F21...
  5. [Verkauft] BMW 130i - Le Mans Blau Metallic im top Zustand

    BMW 130i - Le Mans Blau Metallic im top Zustand: Sehr schweren Herzens biete ich euch meinen 130i an. Ich habe seit einem knappen Jahr einen Dienstwagen und habe den BMW als Zweitfahrzeug für...