[E87] blauer Rauch / viel nachqualmen

Diskutiere blauer Rauch / viel nachqualmen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallihallo, gestern stand ich nachts auf einem Autobahnparkplatz auf dem ein weiteres Fahrzeug das Heck meines 1ers erleuchtete. Dadurch konnte...

  1. #1 Sinalco_130i, 04.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallihallo,

    gestern stand ich nachts auf einem Autobahnparkplatz auf dem ein weiteres Fahrzeug das Heck meines 1ers erleuchtete. Dadurch konnte man gut sehen, dass mein kleiner bei abgestelltem Motor deutlich nachqualmte.

    Als ich ihn dann startete und ein paar Mal ordentlich im Stand Gas gegeben habe, wurde der Qualm blau. Außerdem roch es anders als gewohnt. Ein Kollege meinte, entweder liegt es daran, dass ich seit einem Monat nicht mehr auf der Bahn war, oder meine ZKD ist im Eimer.

    Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich in die Werkstatt fahren?

    Danke schon mal :-)
     
  2. #2 Bender82, 04.03.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Könnte wirklich die kopfdichtung sein... Hast du erhöhten ölverbrauch?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #3 Sinalco_130i, 04.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Naja habe den Wagen noch nicht so lange. (2 Monate) Bisher musste ich kein Öl nachfüllen.
     
  4. #4 Bender82, 04.03.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wie viel km hat er denn gelaufen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #5 Sinalco_130i, 04.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    knapp 95000
     
  6. #6 BonbonausWurst, 05.03.2012
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Blauer Qualm ist meistens verbranntes Öl.
     
  7. #7 BMWUA, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bei dem beschriebenen Betriebszustand, also kräftiges Hochdrehen im Stand
    und dann Leerlaufabfall deutet es eher auf Blow-By-Gase (nach Autobahnfahrt = Öl recht heiss) hin. Das ist mehr oder minder normal. Zudem hast Du auch meist noch etwas Russ dabei, weil das Gemisch zum Hochdrehen kurzfristig ungeregelt sehr fett läuft (die Regelung ist nicht so schnell - ausserdem fett zur Vermeidung von Ruckeln durch Gemischabmagerung). Dieser Russ macht sich dann zusätzlich als Qualm bemerkbar. Die Farbe ist schwer zu sehen.

    Gerade nachts und dann von einem Scheinwerfer in Szene gesetzt sieht es
    viel stärker aus, als es wirklich ist.

    Erst wenn es bei tage betrachtet recht dicke "blaue Wolken" gibt, dann würde ich auf übermässigen Verschleiss deuten.
    So, wie beschrieben, sehr ich noch vollkommen normales und nachvollziehbares Verhalten!
     
  8. #8 Sinalco_130i, 05.03.2012
    Sinalco_130i

    Sinalco_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Danke für Eure Antworten. Bin eben in der Werkstatt gewesen. Kein Wasserverlust, kein Ölverlust.

    Es hängt damit zusammen, dass ich in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin. Auf der Autobahn wurde dann halt der ganze Rotz der sich mit der Zeit angesammelt hat raus geblasen.

    Ein Glück...
     
Thema: blauer Rauch / viel nachqualmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i qualmt

    ,
  2. bmw 1er qualmt blau

    ,
  3. 1er blauer rauch

    ,
  4. bmw e87 rauch,
  5. BMW e87 nebelt,
  6. 1er bmw qualmt,
  7. e87 qualmt,
  8. bmw 1er qualmt
Die Seite wird geladen...

blauer Rauch / viel nachqualmen - Ähnliche Themen

  1. [F20] Mittelarmlehne Alcantara Blaue Naht 1er 2er

    Mittelarmlehne Alcantara Blaue Naht 1er 2er: Hallo, biete hier eine neuwertige verschiebare MAL in Alcantara ,farbig passend zu den Alcantara Sportsitzen, an. Preis VB 150€ [ATTACH] [ATTACH]
  2. Interieurleisten Alu Hexagon mit blauer Akzentleiste M-Sport (7-teilig)

    Interieurleisten Alu Hexagon mit blauer Akzentleiste M-Sport (7-teilig): Verkaufe ein vollständiges Interieurleistenset für den F20. Die Leisten sind nur geclipst und in wenigen Minuten getauscht. Ohne Kratzer oder...
  3. [Verkauft] BMW 125i Coupe Edition Sport - Le Mans Blau

    BMW 125i Coupe Edition Sport - Le Mans Blau: Hallo Leute, nach langem hin und her überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen mich von meinem Fahrzeug zu trennen, da er für mich einfach...
  4. [E87] M Paket Seitenschweller Le Mans Blau Metallic

    M Paket Seitenschweller Le Mans Blau Metallic: Da ich auf Performance Schweller umgebaut habe sind hier meine originalen BMW M Paket Seitenschweller für E87 abzugeben. Die Schweller sind in...
  5. [F20] Timo's kleiner blauer Daily

    Timo's kleiner blauer Daily: Hi zusammen! Es wurde langsam mal Zeit einen Umbau-Beitrag aufzumachen! So lange ich noch weiß was ich alles gemacht habe. :mrgreen: Gut das ich...