[E87] Blauer Rauch / Qualm beim Kaltstart, Turbo?

Diskutiere Blauer Rauch / Qualm beim Kaltstart, Turbo? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So langsam macht mich ein Auto ein bisschen fettich... Meine Kiste hat inzwischen 249.000km runter, mit einem AT-Motor der etwas unter 190.000...

  1. #1 Knobelbecher, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

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    So langsam macht mich ein Auto ein bisschen fettich... Meine Kiste hat inzwischen 249.000km runter, mit einem AT-Motor der etwas unter 190.000 runter haben sollte, müsste ich aber erst schauen.

    Die Suche macht mich nicht 100%ig schlauer, deshalb so:

    Ich habe seit einiger Zeit beim Kaltstart hinten immer ein blaues Wölkchen (Abgasanlage ist bis zum ESD mit der berühmten 1 Zellen Kat Technologie ausgestattet), aber nur beim Kaltstart, was kann das sein? (ch fahre übrigens mit 0w40) Ölabscheider? Beim N47 ist da ja nicht mehr separat.. Liegt es ggf. am Turbo? Der jault/heult/kreischt etwas beim Beschleunigen (bei 1800-2100 Umdrehungen würde ich sagen), ... ich meine das Geräusch ist beim kalten Motor auch etwas lauter.

    Sollte ich den Turbo besser instandsetzen, oder mir einen gebrauchten, im guten Zustand, mit wenig km holen ?

    Zudem tickert mein Differential seit einiger Zeit, aber da das Geräusch nicht schlimmer und auch nicht weniger wird, fahre ich damit erstmal rum, aber tauschen muss ich es irgendwann ... :eusa_doh:
     
  2. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Hast den Ölstand angeschaut?
     
  3. #3 Knobelbecher, 15.03.2015
    Knobelbecher

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    Jup, ziemlich auf Minimum... Habe gestern erstmal 1L nachgefüllt (Digital hat er übrigens mehr als die Hälfte angezeigt ..)
     
  4. #4 k4mik4ze, 31.03.2015
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    Beobachte mal den weiteren Verbrauch auf 1.000km und prüf die Menge danach noch einmal. Blauer rauch ist natürlich nie gut/richtig. Evtl. ist der DPF etwas zugesetzt, freiblasen hilft da evtl. schon etwas. Ansonsten sind es in dem Fall Kolbenringe oder evtl. was im Bereich Zylinderkopf. Solange sich jedoch der Ölverbrauch in Grenzen hält und es nur ein kurzes Husten im kalten Zustand ist würde ich mir ehrlich gesagt nicht zu viele Sorgen machen. Evtl. auch einmal Glühkerzen wechseln.
     
  5. #5 Knobelbecher, 31.03.2015
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    Dazu sollte ich noch erwähnen dass mein DPF leer ist, der KAT selbst ist noch vorhanden.. Seitdem ich das Öl nachgefüllt habe, hat sich da nicht mehr viel getan (ich bin seitdem 1-2000km gefahren).

    Außerdem habe ich ein Diesel Additiv von BMW dazugekippt, seitdem ist der Wagen im Leerlauf ruhiger geworden :)

    Das Einzige was mich noch nervt, ist dieses kreischen bzw. hochfrequente Pfeifen beim Beschleunigen..
     
Thema: Blauer Rauch / Qualm beim Kaltstart, Turbo?
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