[E87] Blauer Rauch / Qualm beim Kaltstart, Turbo?

Diskutiere Blauer Rauch / Qualm beim Kaltstart, Turbo? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So langsam macht mich ein Auto ein bisschen fettich... Meine Kiste hat inzwischen 249.000km runter, mit einem AT-Motor der etwas unter 190.000...

  1. #1 Knobelbecher, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    So langsam macht mich ein Auto ein bisschen fettich... Meine Kiste hat inzwischen 249.000km runter, mit einem AT-Motor der etwas unter 190.000 runter haben sollte, müsste ich aber erst schauen.

    Die Suche macht mich nicht 100%ig schlauer, deshalb so:

    Ich habe seit einiger Zeit beim Kaltstart hinten immer ein blaues Wölkchen (Abgasanlage ist bis zum ESD mit der berühmten 1 Zellen Kat Technologie ausgestattet), aber nur beim Kaltstart, was kann das sein? (ch fahre übrigens mit 0w40) Ölabscheider? Beim N47 ist da ja nicht mehr separat.. Liegt es ggf. am Turbo? Der jault/heult/kreischt etwas beim Beschleunigen (bei 1800-2100 Umdrehungen würde ich sagen), ... ich meine das Geräusch ist beim kalten Motor auch etwas lauter.

    Sollte ich den Turbo besser instandsetzen, oder mir einen gebrauchten, im guten Zustand, mit wenig km holen ?

    Zudem tickert mein Differential seit einiger Zeit, aber da das Geräusch nicht schlimmer und auch nicht weniger wird, fahre ich damit erstmal rum, aber tauschen muss ich es irgendwann ... :eusa_doh:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hast den Ölstand angeschaut?
     
  4. #3 Knobelbecher, 15.03.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Jup, ziemlich auf Minimum... Habe gestern erstmal 1L nachgefüllt (Digital hat er übrigens mehr als die Hälfte angezeigt ..)
     
  5. #4 k4mik4ze, 31.03.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beobachte mal den weiteren Verbrauch auf 1.000km und prüf die Menge danach noch einmal. Blauer rauch ist natürlich nie gut/richtig. Evtl. ist der DPF etwas zugesetzt, freiblasen hilft da evtl. schon etwas. Ansonsten sind es in dem Fall Kolbenringe oder evtl. was im Bereich Zylinderkopf. Solange sich jedoch der Ölverbrauch in Grenzen hält und es nur ein kurzes Husten im kalten Zustand ist würde ich mir ehrlich gesagt nicht zu viele Sorgen machen. Evtl. auch einmal Glühkerzen wechseln.
     
  6. #5 Knobelbecher, 31.03.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Dazu sollte ich noch erwähnen dass mein DPF leer ist, der KAT selbst ist noch vorhanden.. Seitdem ich das Öl nachgefüllt habe, hat sich da nicht mehr viel getan (ich bin seitdem 1-2000km gefahren).

    Außerdem habe ich ein Diesel Additiv von BMW dazugekippt, seitdem ist der Wagen im Leerlauf ruhiger geworden :)

    Das Einzige was mich noch nervt, ist dieses kreischen bzw. hochfrequente Pfeifen beim Beschleunigen..
     
Thema: Blauer Rauch / Qualm beim Kaltstart, Turbo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e92 bmw blauer rauch beim Kaltstart

    ,
  2. bmw kaltstart qualm

    ,
  3. f21 qualm beim starten

    ,
  4. bmw 120 blauer Rauch,
  5. blauer rauch beim gasgeben bmw e87,
  6. bmw 118i blauer rauch
Die Seite wird geladen...

Blauer Rauch / Qualm beim Kaltstart, Turbo? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. [E8x] Leerlaufschwankung Kaltstart

    Leerlaufschwankung Kaltstart: Hallo zusammen, mein 30er hat heut Zicken gemacht. Im Leerlauf (auch nach 2km Fahrt) hat die Drehzahl extrem geschwankt. Wie als ob der Motor...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....