BlackOne goes to BlackOne1.1

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von Iceman80, 29.07.2010.

  1. #1 Iceman80, 29.07.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    BlackOne goes to BlackOne1.1


    Hi @ all,

    hier stelle ich Euch nun meinen BlackOne und die bisherigen Umbauten vor.


    Zunächst sah BlackOne nach der Erwerb noch so aus:


    [​IMG] [​IMG]

    Die erste Veränderung, die ich vorgenommen habe, war der Wechsel von der V-Speiche 229 auf die M207:


    [​IMG]

    Das war für mich eine einfach Änderung, die ich mir zugetraut habe (der mit 2 linken Händen ausgestattet war
    ) und die natürlich problemlos machbar war. Eine Änderung, die sich gelohnt hat, wie ich finde.

    Der nächste Umbau war der Einbau der M-Fußstütze, dich ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Dies ging mit Hilfe meines Vaters (und einer EBA aus dem Forum) auch relativ problemlos und wertete den Innenraum direkt auf.


    Die nächste Änderung, die ich vorgenommen habe, war ein wenig unfreiwillig. Mein Schaltknauf wurde aus Kulanz getauscht und so konnte ich auf dem M-Schaltknauf wechseln und habe direkt auch den Handbremsgriff ausgetauscht.


    Nun verstrich etwas Zeit in der ich mir überlegte Blacklines nachzurüsten. Da ich, wie bereits erwähnt, über 2 linke Hände verfügt habe (die Zeiten sind vorbei - habe eine linke gegen eine rechte getauscht
    :-), wollte ich eigentlich nur die Low Version nachrüsten. Nach einigem hin und her und der guten EBA hier, habe ich mir zugetraut die High Version nachzurüsten, da diese das Heck viel mehr aufwertet, als die Low und das Ergebnis hat mich in dieser Entscheidung bestärkt:

    [​IMG] [​IMG]

    Als nächstes folgten die M-Einstiegsleisten, sehen super aus, und dann war erstmal Pause zum Nachdenken - neue Ideen entwickeln.


    Die nächsten Änderungen kamen dem Äußeren zu Gute.

    Zunächst habe ich das M-Fahrwerk nachgerüstet, die silberne Leiste in der Front in Wagenfarbe lackiert, die Haifischflossenantenne und die PP-Nieren nachgerüstet:

    [​IMG] [​IMG]

    Soweit war das Äußere für den Moment fertiggestellt, also habe ich mich wieder mit dem Innenraum beschäftigt.

    Die vorgenommenen Änderungen im Detail:

    • 2. Kofferraumleuchte (beides LED-SMDs)
    • M-Lenkrad
    • M-Interieurleisten glaciersilber
    • Sitzrückenlehnen aus Leder mit Netzen
    [​IMG] [​IMG]

    Nun gab es noch einen kleinen Wechsel in der Front. Da mir die PP-Nieren zu dunkel waren, habe ich die PP-Nieren mit den QP-Nieren gemixt, so dass ich nun schwarze Rahmen und silberne Streben habe. Das lockert die Front nochmal schön auf.


    [​IMG]

    Die bisher letzte Änderung, die ich vorgenommen habe, hat wieder den Innenraum betroffen. Ich habe die Interieurleisten in glaciersilber gegen die in Aluminium Akzentschliff getauscht und bin total begeistert. Die glaciersilbernen Leisten haben mir auch gut gefallen und den Innenraum sehr aufgewertet gegenüber den silbernen Kunststoffleisten von vorher, aber die akzentschliff Leisten gefallen mir noch um ein vielfaches mehr auch wenn die sehr empfindlich sind.


    Der Wechsel meiner Felgen, den viele ja bereits mitbekommen haben und vielleicht nicht ganz nachvollziehen können (aber jeder Jeck is anders), kann und will ich nicht in chronologischer Reihenfolge darlegen. Zur Übersicht nur eine Liste der Felgen, die ich ausprobiert habe:



    • V-Speiche 229 auf 205/55/16
    • M207 auf 205/225
    • V-Speiche 141 im Winter auf 205/50/17
    • Sternspeiche 311 auf 225/40/18 rundherum
    • V-Speiche 217
    • Sternspeiche 264
    • M208
    • Sternspeiche 200 vom Z4 auf Winterreifen
    • Performance 313 in 18"
    • Performance 269 in 18"
    Die enstprechenden Bilder sind in meinem Album zu sehen.

    Derzeit fahre ich auf den PP269 und bin total davon begeistert.

    Das nächste Projekt ist bereits in Planung und z.T. schon in Umsetzung und verändert BlackOne in BlackOne1.1
    \:D/.
    Sobald es fertig ist, gibt es weitere Infos und natürlich auch Bilder.

    Bis dahin bin ich erstmal fertig mit meiner Vorstellung. Ich hoffe, dass Euch BlackOne genausogut gefällt, wie mir und falls Ihr Vorschläge für Veränderungen habt - dann rüber damit
    :haue:

    In diesem Sinne, schöne Grüße vom Niederrhein.


    MfG Christian

    P.S.: Da man "nur" 15 Bilder, Smileys usw. pro Antwort einfügen kann, "sichere" ich mir die beiden ersten Antworten nach dieser Eröffnung, um die zukünftigen Änderungen auch auf Seite 1 zu haben - der Übersicht halber - hoffe, dass das okay ist und keienr Missversteht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Iceman80, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Heute war es endlich so weit *Freu*

    Ich konnte zum Lackierer und mein neues Gewand (komplettes PP-Aero-Paket) montieren.

    Hier einige Fotos vom Umbau:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Der Umbau ging leider nicht so reibungslos, wie erwartet und erhofft. Der Lackierer hatte die Löcher für die hinteren PDC vergessen, so dass wir die Löcher selber haben machen müssen - die Heckschürze wird aber wieder neu lackiert und die Deckel der SRA vorne sind auch noch nicht befestigt. Ausserdem sind meine schönen M-Einstiegsleisten durch meine fleißigen Helfer zerstört worden, beim Versuch diese auszubauen - aber naja was solls - jetzt muss ich mir neue holen...

    Hier sind die vorläufigen Bilder von BlackOne1.1:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    An dieser Stelle möchte ich gerne allen Danke, die mir zum schwarzen Diffusor geraten haben - das war die richtige Entscheidung.

    Ausserdem habe ich meine PP269 gegen die PP269 in 19" getauscht. Optisch gefällt es mir sehr gut, aber fahrdynamisch fand ich die 18" besser. Bin noch am Überlegen, ob ich die behalte oder wieder abgebe. Habe dazu im Marktplatz einen Thread eröffnet.

    Bin jetzt echt auf Eure Meinungen gespannt.

    Sobald alles fertig und der Wagen komplett aufbereitet ist, kommen aktuelle Bilder und dann auch wieder eine neue Signatur.

    In diesem Sinne.

    MfG Christian
     
  4. #3 Iceman80, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Update vom 31.08.2010:

    Hallo,

    heut habe ich BlackOne1.1 von Lackierer zurückbekommen - endlich aufbereitet und (soweit) fertig. Folgendes hat sich noch verändert:

    - die Kappen der SRA sind montiert

    - PDC-Sensoren hinten verbaut (spinnen aber noch rum)

    - ich habe mich bei den Felgen für Fahrspaß und gegen Optik entschieden und wieder mein Performance 269 in 18" drauf, allerdings mit Spurplatten (VA je 10mm, HA je 15mm)

    - BMW Logos in schwarz-weiß

    Hier sind aktuelle Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, wie er jetzt ist, bleibt er auch erstmal (bis auf die Felgen vielleicht, aber da ist noch nichts entschieden - wäre ja nichts neues...).

    Hoffe Euch gefällt er auch, ich bin begeistert, wie sehr der Wagen nun glänzt. So ein schwarz - einfach herrlich!

    MfG Christian

    Winterupdate!

    Hier mal ein kleines Winterupdate von meinem kleinen.

    Zunächst hatte ich die M164 vom Forumshändler drauf, aber das hat nur ca. 400km gehalten. Mir hatte die Felgen von Anfang an nicht so recht zugesagt, aber der Preis hatte mich dann überzeugt.

    [​IMG]

    Wären mir nicht die M261 in ferricgrey über den Weg gelaufen, hätte ich die M164 wohl noch behalten, aber das Angebot war zu verlockend und sieht m.M.n. auch viel besser aus und steht meinem Schwarzen auch viel besser. Aber seht selbst:

    [​IMG]

    Und hier mit der PP-Bremsanlage:

    [​IMG]

    Die Bilder sind zwar nicht so dolle, hatte keine zeit bzw. hat mir das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung gemacht - bessere werden auf jeden Fall folgen.

    Nun zum Innenraum:

    Hier hat sich auch etwas getan. Nach langem hin und her, habe ich mich doch dafür entschieden mein M-Lenkrad, M-Schaltknauf und M-Handbremsgriff gegen die entsprechenden Performance Teile zu tauschen. Das Lenkrad ist das Performance II geworden, da mir die Form, dass es komplett aus Alcantara ist und der Preis besser gefallen haben, als das Performance I. Ausserdem benötige ich die Features nicht. Das Einzige, das ich nicht ganz so dolle finde, ist die 12h-Markierung in gelb, aber naja Performance ist halt gelb.

    Ansonsten bin ich von den Teilen überaus begeistert. Es liegt alles gut in der Hand und passt optisch auch sehr gut zu den Innenleisten und dem Rest:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die nächste Änderung ist derzeit bereits in Arbeit und kann frühestens im neuen Jahr präsentiert werden - die Performance Bremsanlage ;-))))
    Da das Steuergerät im Fussraum sich nicht programmieren lassen wollte, musste ein neues bestellt werden und das kommt erst im neuen Jahr, leider... Aber so weiß ich wenigstens, dass die Werkstatt auch die Programmierung durchführt.

    Ausserdem werde ich vorne Sportsitze vom M-Paket des E90 mit Alcantara-Wangen verbauen, ich warte nur darauf, dass mir jemand meine Sitze abkauft... Das wird den Innenraum dann komplett abrunden.

    Sobald ich den Wagen zurückhabe und Fotos gemacht habe, werde ich Euch teilhaben lassen.

    Wie immer bin ich auf Eure Meinung gespannt.

    Update vom 06.03.2011:


    Innenraum:

    Ich habe nun endlich den Aschenbecher in Alu Akzentschliff. Sieht total klasse aus und rundet das Bild innen ab. Bilder folgen noch, wenn ich den Wagen endlich mal ausgesaugt habe.
    Achja die Einstiegsleisten werden noch getauscht - das Ergebnis gibt es nächste Woche.

    Außen:

    Die PP-Bremse ist verbaut und sieht super aus - achja, bremsen tut sie auch gut ;-) Das macht schon echt was her.

    [​IMG]

    Konnte dank Marques85 mal testen wie meine PP269 und die PP313 (PP269 Fahrerseite montiert - PP313 Beifahrerseite montiert) auf dem Wagen mit der Bremsanlage wirken und bin zum Schluss gekommen, dass ich die PP313 wieder brauche!
    Nach langer Recherche fand ich einen Händler, der mir die PP313, bzw. M313, in 4 x 8 x 19 ET37 vom E92 mit M-Paket zu einem unschlagbaren Preis anbieten konnte. Da ich in der zwischenzeit auch sehr günstig an einen Satz Hankook S1 in 225/35/19 gekommen war, habe ich sofort zugeschlagen und nun sieht er so aus:

    [​IMG]

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Knobelbecher für das tolle Bild - echt klasse und top bearbeitet.

    Entgegen meinen letztjährigen Erfahrungen mit den PP269 in 19" fährt sich diese Kombination perfekt. Vielleicht lag es daran, dass hinten 9 x 19 verbaut war oder einfach an den Fulda Reifen.

    Der TÜV hat auch schon sein okay gegeben - also alles paletti.

    Update vom 21.03.2011:

    Es gibt wieder etwas neues zu berichten, diesmal aus dem Innenraum. Zunächst habe ich meine M-Einstiegsleisten durch die vom 130i ersetzt - passt einfach besser in mein Konzept.

    Anschließend hat sich der Innenraum, dem Äußeren angepasst - vorher aussen hui hui hui hui, innen okay - nun innen und aussen hui hui hui hui hui hui....

    Aber seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hierbei handelt es sich um eine komplette Lederausstattung in Boston schwarz mit Spotzsitzen vorne und Sitzheizung. Nach 3 Fahrten bin ich von den Sitzen sowas von begeistert. Einfach herrlich.

    Jetzt müßte der Wagen aussen nur noch genauso sauber sein und glänzen, wie innen.

    Das war es erstmal an dieser Stelle, aber ich habe bereits weitere Ideen, dazu komme ich aber wenn es soweit ist.
     
  5. #4 Iceman80, 07.08.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Update bei #2
     
  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Steht doch super da, gefällt mir ;)
     
  7. #6 Iceman80, 07.08.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Du bist mir noch zuvor gekommen, habe ich gesehen. Seit wann hast Du die Front drauf?

    Dein Cabrio sieht echt klasse aus - auch in der Farbe! Hast Du gut gemacht - nur die 19"er würden Dir noch besser stehen ;-)

     
  8. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Sry wenn ich so direkt bin aber der muss noch ein ganzes Stück tiefer damit das gut aussieht... ich bin zwar nicht so der Tieferlegungsfreak aber der muss einfach noch runter, so schauts etwas unstimmig aus. ausserdem wäre xenon optisch sehr viel gelier gewesen.
     
  9. #8 Iceman80, 07.08.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Kein Problem - dafür ist das hier ja da.

    Habe "nur" M-Fahrwerk drin und das reicht mir, guter Kompromiss von Optik und Fahrverwalten, finde ich. Ist auf jeden Fall für meine Bedürfnisse perfekt.

    Xenon hätte ich gerne, aber das Nachrüsten ist mir echt zu teuer. Der hatte das leider nicht, als ich den gebraucht gekauft habe.

     
  10. #9 BMWlover, 07.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der muss tiiiieeeeefer, Aufkleber muss weg und ne anständige Tröte muss auch noch ran.

    Aber sonst tip top:wink::daumen:
     
  11. #10 Iceman80, 07.08.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich bin total begeistert! Die Schweller sehen so cool aus, die Front mit den PP-Flaps einfach geilo...

    Das gesamte PP-Paket ist super.

     
  12. #11 _Chris_, 07.08.2010
    _Chris_

    _Chris_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Doch, gefällt mir sehr gut, was du da bisher angefangen hast! PP-Front und M-Heck machen allein schon so viel aus... Etwas tiefer könnte er wirklich, aber ich selber vertrete auch die Meinung dass das M-Fahrwerk ausreicht.

    Als Alternative für Xenon würd ich an deiner Stelle die Depos mal in Erwägung ziehen...

    ABER ALS ALLERERSTES MÜSSTE MAL DIESER EKELHAFTE AUFKLEBER VON DER HECKKLAPPE RUNTER!!! SO VERSCHANDELST DU JA JEDES NOCH SO SCHÖNE AUTO!!!:evil: :narr:

    rot-weiße Grüße! ;)
    Chris
     
  13. Dane

    Dane Guest

    Super schöner :)
    Tiefer find ich nicht - wären bei mir nicht schon vom Vorbesitzer 35/25 er Eibach Federn drin wäre es bei mir auch "nur" das M-Fahrwerk geworden.

    Fahrkomfort muss auch da sein wenn man BMW fährt..
     
  14. #13 Iceman80, 07.08.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    M-Heck und PP-Heck sind gleich, ausser man kann sich den PP-Diffusor leisten.

    Bei den Depos habe ich Befürchtungen, dass die Leuchtleistung nicht ausreichend ist - habe so was mal gelesen, glaube ich. Zumal ich nun auch keine Nebler mehr habe.

    Naj, der kleine FC hat ja auch seine Berechtigung - so können wir jede Saison mind. 3 Auswärtspunkte einplanen ;-)

    Grüße vom Niederrhein. Freue mich schon auf die beiden Duelle.

     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 _Chris_, 07.08.2010
    _Chris_

    _Chris_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hier im Forum fahren einige die Depos, schließ dich mit denen doch einfach mal kurz... ;)
    Wenn´s wirklich Einbußen gibt, würde ichs auch nicht machen...
    Optisch sind sie aber auf jeden Fall eine super Alternative. Bekäme ich nicht nächsten Monat meinen Neuen (mit Xenon;)) würd ich´s sicher mal versuchen...

    oT: Ja, ich freu mich auch auf 2 (hoffentlich friedliche!!) Derbys! In einigen der letzten ist es eindeutig viel zu sehr ausgeartet... (auf beiden Seiten, ich denk da speziell an Flaschenwürfe auf Straßenbahnen in Köln etc...)
    "Gesunde" Rivalität muss sein ;)

    btt: Weiter so mit deinem Auto, bist absolut auf dem richtigen Weg!!:daumen:
     
  17. #15 Iceman80, 07.08.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Was wirds denn bei Dir werden?

    Ich finde das drumherum auch einfach nur zu krass. Das sind alles Spinner. Wir wollen Fussball sehen und nicht von solchen Schwachmaten hören.
    Würde mich auch freuen, wenn es wie früher friedlicher wird, zumindest ausserhalb vom Platz ;-)

    Danke für das Lob. Finde den Weg auch gut.

     
Thema: BlackOne goes to BlackOne1.1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er performance fahrwerk

Die Seite wird geladen...

BlackOne goes to BlackOne1.1 - Ähnliche Themen

  1. (How to)E82 Rückenlehne hinten im E81

    (How to)E82 Rückenlehne hinten im E81: Hallo liebe Gemeinde, Da ich selber nach intensiver suche kaum informationen zum o.g. Thema finden konnte habe ich mich mal selber an die Arbeit...
  2. [E8x] Back to the roots; zurück zum 120i?

    Back to the roots; zurück zum 120i?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir ein BMW 120i Cabrio Bj 08 zulege. Ich hatte damals einen 120i Bj07 und hatte mit dem Motor nur...
  3. [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze

    [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze: Hi Community, wie ein paar Leute hier eventuell mitbekommen haben, habe ich bei unserem Bruno (ja so heißt er wirklich) einen Umbau auf...
  4. 120d aus der Oberpfalz goes Safety Car...

    120d aus der Oberpfalz goes Safety Car...: Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen! Angemeldet & stiller Mitleser bin ich schon seit fast. 2 Jahren. Damals haben wir für meine Frau...
  5. Time to say goodbye

    Time to say goodbye: Moin moin, so langsam wird es Zeit loszulassen, 9 tolle Jahre hat mich mein 1er begleitet, unglaubliche 367tsd km hat er nun drauf, 280tsd von...