Blackline High in vFL mit Xenon. Erst mal ohne basteln fahren?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Die_Allianz, 07.03.2010.

1. #1 Die_Allianz, 07.03.2010
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

kann ich in meinen 1er vFL m. Xenon die Rückleuchten mit LED-Streifen einbauen, und mich um das Gefrickel später kümmern, wenn ich Zeit und Lust dazu habe?
    Habe ich dann vorrerst alle Lichtfunktionen, die ich brauche, oder fehlt bis zum wie auch immer Kabel ziehen eine der Funktionen?
    :kratz:
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 07.03.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ohne umpinnen des Steckers sind die Leuchten nicht funktionsfähig bzw. es leuchten andere Kammern als erwartet.

Frage nebenbei - warum stellst Du Deine Frage nicht in einem der Threads die bereits dafür vorgesehen sind?

Beste.

4. #3 lavirco, 07.03.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Da dieser Thread jetzt schon da ist, stelle ich auch mal eine Frage dazu. Ich hole meinen vFL jetzt kommende Woche ab (EZ 11/06, Xenon). Ich möchte mir auch die schwarzen LED Leuchten besorgen (high Version, oder?). Wenn ich die einbaue, muss ich mich doch an diese Anleitung hier halten, oder?
    http://www.1erforum.de/tuning/einba...elift-non-xenon-vor-facelift-xenon-20812.html

Oder gibt es mittlerweile schon passende Adapter oder Stecker oder ähnliches?
    Die Anleitung ist ja schon ein paar Monate her.

5. #4 1ercruiser, 07.03.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ja wenn du die LED Stäbe zum Leuchten bringen möchtest muss du dich nach der Anleitung richten und einen Adapter o.ä. wird es wohl nie geben

6. #5 lavirco, 07.03.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Perfekt. Dann weiß ich zumindest, wie ich vorzugehen habe und was ich mir kaufen muss. Danke. ;)

7. #6 Die_Allianz, 07.03.2010
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    ich habe irgendwann mal sogut wie alle beiträge zum thema hier gelesen (es müssen ca 500-1000 sein)
    Und ich bin der Meinung jemand hatte dort mal geschrieben, dass er seit dem Einbau einfach mal ohne die LED-Streifen rumfährt, der Rest läuft aber. Finde ich nicht mehr
    Also man hat Rücklicht, Bremslicht, Blinker Rückfahrlicht, und bekommt keine Probleme mit der Rennleitung oder dergleichen.
    Da die Threads leider eher als Chat missbraucht wurden, ist es unendlich mühsam, nur an die Infos zu kommen. Es gibt nirgends eine einfache Zusammenfassung über die Fakten.
    Ich weiß bis heute z.B. nicht, warum ich für die LED-Streifen unbedingt ans Fussraum-Modul oder die Kennzeichenbeleuchtung muss? Warum kann man nicht einfach die Spannung des 'normalen' Rückfahrlichts nehmen?
    Oder eben wie der Zustand ist, wenn man das Kabel nicht zieht. Was geht dann, was geht nicht. Darum der extra thread

8. #7 1ercruiser, 07.03.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Keine Ursache ;)

9. #8 mcflow, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey,

du kannst sie einfach einbauen, musst aber dennoch die VFL Pins am neuen Stecker anders einpinnen. Dann leuchtet alles genau wie beim VFL-Modell. Nur, dass du dann halt die LED-Heckleuchten hast, aber keine LEDs leuchten.

Insofern steht dem Einbau da nichts im Wege. Hatte ich am Anfang bei meinem VFL damals auch so eingebaut ;).

Kurze Erklärung: Beim VFL wird das Rück- und Bremslicht über ein Kabel angesteuert - dort werden bei Rücklicht 3V und beim Bremslicht 12V gespeist. Das Problem ist nun, dass die FL-LEDs aber dauerhaft mit 12V bzw. 9V als Rücklicht leuchten müssen. Da es nun nicht möglich ist das VFL-Kabel für Rück- und Bremslicht an die LEDs anzuschließen muss ein extra Kabel zum Fußraummodul bzw. zu der KZ-Beleuchtung gezogen werden, damit dauerhaft 12V an den LEDs anliegen.

LG Flo

10. #9 1ercruiser, 07.03.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Wenn man die Leuchten anbaut und normal umpinnt wie dort beschrieben leuchten sie wie die die vFl oder wie die FL in der LOW Version also unten und oben jeweils eine Kammer.

Möchte man jetzt jedoch noch die LED Streifen zum Leuchten bringen müssen sie an die KZB angeschlossen werden (Fußraum Modul ist aufwendiger, da das halbe Auto auseinander gebaut werden muss), und nur die KZB hat meines Wissen die richtige Spannung (12V) um die LEDs zu betreieben

Wie oben erwähnt, ohne Kabel ziehen Leuchten deine RL wie jetzt (umpinnen vorausgesetzt) nur hast du halt das FL Design
    :icon_cool:

edit meint dass Flo schneller war :mrgreen:

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also, ich verstehe deine Verwirrung und versuche jetzt mal etwas Licht uns Dunkel zu bringen! ;).

1.) Einbauen ohne LED-Anschluss geht, spart dir aber nur das Kabel legen, da der Stecker von VFL und FL ganz anders ist. Du must zwangsweise also mindestens die Stecker tauschen und umpinnen, um das normale FL low Ergebnis zu haben.

2.) Die LEDs sind in der High-Version das einzige permanent leuchtende Rücklicht. Ergo brauchen sie dauerhafte 12V. Die obere und untere Kammer, die regulär Rücklicht sind, haben allerdings noch andere Funktionen (NSL oben, Bremse unten), so dass du diesen nicht einfach die 12V klauen kannst. Die LEDs sind quasi eine zusätzliche Lampe, die eine neue Stromquelle braucht. Bremslicht und die NSL werden über die gleiche Leitung gespeist, wie das normale Low-Rücklicht. Darum muss ja auch eben dieses raus codiert werden.

Ich hoffe, du blickst nun etwas besser durch.

-edit-
    Verdammt?!?! Gleich 2 waren schneller! Aber ich behaupte, meine Erklärung ist die ausführlichste :mrgreen:

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

NOT :baehhh:

13. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Du arsch klaust einfach meinen Text und editierst ihn bei dir rein! :D Los ab in die Ecke und schämen! :(

14. #13 1ercruiser, 07.03.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    :lachlach:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Die_Allianz, 07.03.2010
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    AH! Jetzt habt ihr euch aber fast übermütig um Aufklärung bemüht! Vielen Dank, ich habs nun verstanden.
    Ich hoffe dieser Thread bringt auch in Zukunft noch einigen Usern Klarheit.
    Vielleicht kann sich ja mal einer dazu druchringen, eine FAQ zu schreiben, die dann gepinnt wird

17. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Nich lachen, der Onkel flow war gemein zu mir :crybaby:

Thema:

Blackline High in vFL mit Xenon. Erst mal ohne basteln fahren?

Die Seite wird geladen...

Blackline High in vFL mit Xenon. Erst mal ohne basteln fahren? - Ähnliche Themen

1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  3. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  4. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...