Black-Sushis Mini (Arbeits)Schlumpf

Diskutiere Black-Sushis Mini (Arbeits)Schlumpf im Andere Fahrzeuge/ Marken Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo Zusammen, ich wollte mal mein neuen Zweitwagen vorstellen. Der Grund für den zweiten Wagen ist folgender: Ich fahre ca. 30.000km im Jahr und...

  1. #1 Black-Sushi, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    Black-Sushi

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    Hallo Zusammen,
    ich wollte mal mein neuen Zweitwagen vorstellen.
    Der Grund für den zweiten Wagen ist folgender:
    Ich fahre ca. 30.000km im Jahr und bei mir kam die Erkenntnis auf das dann der M240i in paar Jahren einige Kilometer runter hat. Monitär ist es mir egal , auch wenn natürlich viele Fragen, warum kein Diesel? Sondern eher die Tatsache das der dann doch irgendwie runtergeritten ist und ich ihn doch was länger fahren möchte.

    Nunja Entschluss gefasst und verschiedenste Autos angeguckt. Auch egal ob Kombi, Limo oder sonst was , nur kein Cabrio oder SUV. Ok Preisrahmen eng gesteckt , 10k€ und Xenon war Pflicht der Rest egal. Navi ? Nö kenne den Weg zu Arbeit. Nach einer Zeit bin ich auf einen Mini Cooper S gestoßen. Angesehen , Probe gefahren gekauft. Ob ein Cooper S das richtige ist um Kilometer zu fahren? Ka mag bessere geben aber spaßig ist er allemal. Über die Probleme mit der Steuerkette mach ich mir eher weniger Sorgen.
    Nun genug geredet hier mal ein paar Bilder:
    IMG_2930(1).jpg IMG_2931.jpg IMG_2939(1).jpg IMG_2939.jpg

    Daten:
    Mini Cooper S
    EZ: 07/2010
    184PS N18 Motor
    Xenon und noch kleinkram
    Laser blue metallic mit weißem Dach und Felgen.

    Todo gibt es natürlich auch noch.
    Neue Felgen, da die orginalen Mini Felgen sau schwer sind und die Reifen kommen weg , die haben zwar Profil, aber es sind leider RFT.
    Fahrwerk überlege ich auch schon :D

    Nun habe ich noch eine Frage an euch.
    Die Technik bzw. die Steuergeräte im Mini sollen wohl ähnlich der 1er E-Serie sein.
    Welches Tool und "OBD-Stecker" würdet ihr mir empfehlen um Fehler auszulesen und löschen zu können?
    Am besten wäre was wo ich auch meinen M240i mit ansprechen könnte.

    MfG
     
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  2. #2 Dexter Morgan, 09.03.2020
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    Schön! Blau geht immer.
    Außer am ersten TT!!
     
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  3. #3 ThomasBMW, 09.03.2020
    ThomasBMW

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    Schicker Hocker. Ne Krawalltüte wäre auch noch eine Idee :hinweisen:
     
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  4. Reebox

    Reebox Halbes Spätzle

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    Sehr schöner Mini. Willkommen im Club, fahre auch Cooper S für den Arbeitsweg und so die kleinen Dienstgänge :daumen:
     
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  5. #5 Alex253, 10.03.2020
    Alex253

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    Glückwunsch und viel Spaß, wünscht dir ebenfalls ein Mini Fahrer....:winkewinke:
     
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  6. #6 Black-Sushi, 10.03.2020
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    @Reebox
    Genau dafür ist er gut und das soll er auch leisten :D. Auch wenn man mal noch Köln fährt wird er herhalten. Egal ob Parkhaus, da schleift mein 2er immer :D ,oder P&R ich denke es wird der Mini fahren. Aber längere Touren oder zu Freunden wird dann der BMW machen.
    @ThomasBMW
    Brülltüte habe ich auch schon überlegt. Es heißt beim Cooper S R56 einfach den ESD vom JCW drunter pappen und das Ding klingt sehr gut, aber mal sehen wollte eigentlich ein unauffälliges Fahrzeug ;) :P .

    @Dexter Morgan Meinst du den Audi TT? Kenne mich da nicht so aus. Sehen die Blautöne da so schlimm aus?

    @Alex253 Dein JCW ist natürlich noch mehr Kategorie Feuerstuhl (positiv gemeint ).
     
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  7. #7 Dexter Morgan, 10.03.2020
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    Jupp, 1. Generation. Der Blauton war kacke und es hat einfach nicht zur Form gepasst.
     
  8. #8 Black-Sushi, 16.03.2020
    Black-Sushi

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    So,
    ich habe jetzt schon über 1000km mit dem kleinen gefahren und ich muss sagen der kleine Schlumpf macht echt Spaß, obwohl noch RFT montiert sind.
    Dafür das es eigentlich nur ein Kilometer Auto sein sollte und mein M240i das "Spaßauto" sein sollte , muss ich sagen, dass der kleine mir echt ans Herz gewachsen ist.
    Wollen wir mal hoffen das es so bleibt und Problemfrei bleibt :)

    Um nochmal meine Eingangsfrage hervorzuholen:
    Die Technik bzw. die Steuergeräte im Mini sollen wohl ähnlich der 1er E-Serie sein.
    Welches Tool und "OBD-Stecker" würdet ihr mir empfehlen um Fehler auszulesen und löschen zu können?
    Am besten wäre was wo ich auch meinen M240i mit ansprechen könnte.
     
  9. #9 SilberE87, 16.03.2020
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    Seit Carly eine Jahresabonnement-App geworden ist, kann ich den Neuerwerb nicht mehr empfehlen. Ist schlicht zu teuer geworden für ein- oder zweimal Auslesen im Jahr. :platzverweis8pciw0:
     
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  10. #10 Black-Sushi, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
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    Hast du oder jemand anders Erfahrungen mit BimmerLink?
    Die App scheint wohl Fehler lesen und löschen zu können.
    Laut deren List können die wohl BMW und Mini ab 2008 und darunter fällt auch mein Mini (BJ 2010).
    Dann wäre nur die Frage welcher OBD-Stecker:
    LAut deren Liste ( https://bimmercode.app/de/adapter/ ) passen nur die oberen beiden. Denn Mein 2er fällt klar unter die F-Serie und der Mini müsste die E-Serie sein.
    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
    Hätte auch kein Problem bzw. wäre mir fast leiber sogar das auf einem Laptop zu machen.

    Nunja zweites Thema:
    Felgen..
    Der Schlumpf soll noch welche bekommen. Was hält ihr von den ATS-Streetrallye Felgen? Alternativ wären die Oz Superturismo WRC noch auf meiner Liste aber diese sind ein gutes Stück teurer.
    Habt ihr sonst noch Vorschläge?
    Ich denke ich würde hier sogar bei den weißen Felgen bleiben da ist Stilmäßig passt.

    PS: Ich glaube ich muss die VMR die im Keller liegen noch loswerden sonst gibt es Stress mit der Freundin :D
     
  11. #11 Dexter Morgan, 24.03.2020
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    Wegen Felgen ist themini.rocks einen Besuch wert. Gute Auswahl und fast alle auch mit Bild am Objekt. Und Gewichtsangabe.
     
  12. #12 Black-Sushi, 18.08.2020
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    So lange nichts mehr von mir hören lassen.
    Aktuell habe ich wenig Zeit da mein Projekt für den staatlich geprüfter Techniker (Abendschulform) micht zeitlich einspannt.
    Dem entsprechend passiert auch aktuell nichts am BMW :(
    Felgen hat der kleine noch keine neuen. Ich denke aber es werden die OZ Superturismo WRC oder die ATS Streetrallye.
    Aber ich habe am Samstag selbst den Service durchgeführt (öl,Filter und Kerzen) und den Kettenspanner(leider kein unbekanntes Problem) ,da ich beim starten Gräusche hatte.
    Zündkerzen waren am ende
    IMG_3764.jpg
    Was mich aber mehr wundert das die Kette so wenig Geräusche gemacht hat. Der Kettenspanner kam mir schon auseinander entgegen. Würde mal sagen Glück gehabt...
    IMG_3767.jpg

    Aber sonst bin ich mit dem Mini zufrieden. Verbauch ist mit 6,0-6,2 mehr als moderat :)

    Gruß
     
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  13. #13 Dexter Morgan, 18.08.2020
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    Wäre es bei mir ein F56 JCW geworden, hätte der zu 99,9% die Supertourismo bekommen. :daumen:
     
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  14. Ben118

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    Servus,

    coole kleine Kiste.
    Dass der Kettenspanner so den Geist aufgibt - respekt ;)

    Was mich allerdings wundert, dass du den 1.6er wirklich zum KM Fressen nimmst.
    Die Motoren sind nicht dafür bekannt mit Öl sparsam umzugehen.
    Hast du merklichen Vebrauch?

    Mein R56 JCW (2011er) Hat sich 1L Öl auf 750km genommen.
    Also alle 2 Wochen aufgefüllt.

    da bräuchte man fast nur zwischen durch mal den Ölfilter erneuern, da das Öl immer Frisch war ;)
     
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  15. #15 Dexter Morgan, 26.11.2020
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    Ich hatte ja den R-Clubman Cooper mit dem 1,6er PSA-Motor. Der war schon gut. Keine Ahnung, aus welchem Regal der Cooper S-Motor kommt.
     
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  16. #16 Black-Sushi, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
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    Ich weiß rein vom Gedanken zuverlässigkeit ist der Cooper S jetzt nicht erste Wahl ist aber so gekommen und bis jetzt benimmt sich der kleine mit dem N18 Motor ganz gut.
    Da er schon 10 Jahre alt ist wird Service etc. selbst gemacht. Nur bei der Kupplung bin ich mir noch nicht sicher , da das wohl eine Höllenarbeit ist.
    Übermäßiger Öl-Verbrauch ist aktuell kein Thema. Habe beim letzten Service dann auf 10W-40 (Ravenol VST) umgestellt. Ist zwar was dicker , was in anbetracht kalter Temperaturen nicht optimum ist, aber da ich mit ihm immer ca. 40km pro Strecke fahre ist das kein Problem. Dafür kann man ihn dann besser "Vollgas" fahren :D.


    Also mein Cooper-S hat den N18 Motor ,der ein Update vom N14 ist, der wiederum der von dir genannte PSA-Motor ist.
    Wurde für den Längseinbau von BMW mal angepasst und nannte sich dann N13. Wurde dann in 114i,116i,118i und 120i verbaut und im 3er als 16 und 20i verbaut.
     
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  17. #17 Triplets, 26.11.2020
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  18. Ben118

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    das hört sich doch echt gut an ;)
    Service interval verkürzt auf 10-15tkm?

    also zuverlässig sind sie bis auf den ÖL verbrauch schon.

    ich habe hier einen gebrauchten stehen mit 200tkm, da wurde wohl bei 170 oder 180tkm der Motor revidiert.
    ansonsten null Probleme gemacht.


    Vollgasfest ist er auch mit der dünneren Plörre :D


    ich bin immer noch begeistert von R5x Modellen, die waren noch GoKart im vergleich zu den F5x.
    für den F spricht der 2 Liter Motor, welcher aber nicht so kernig anspricht wie der alte 1,6er (mein Empfinden)
     
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  19. #19 Black-Sushi, 28.11.2020
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    Naja Zuverlässig geht Kette ist ja leider auch ein Thema bei denen, aber das haben ja viele verlernt :D.
    Genau Intervall wird auf 15kkm verkürzt.
    Was meinst du mit kernig ansprechen? An sich fährt der Motor ganz solide aber unter 1700 einfach mal in den Karton treten wird dann doch mit einer gewissen Trägheit des Ansaugsystems (Turbolag) quittiert ;) . Da ist mein M240i doch freudiger am Gas :)

    @Triplets ja auf die Seite habe ich schon mal geguckt. ;)
     
  20. Ben118

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    ich fahre in der arbeit öfters den neuen 2Liter aus der F-Serie.
    die drehfreude kommt mir etwas träge vor, der alter 1.6er ist da gefühlt viel agiler und spassiger zu werke gegangen.

    kann allerdings auch daran liegen dass die neuen mal eben ca. 200kg schwerer sind und die in der arbeit alle die doppelkupplung haben.
     
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