Bitte um Rat beim Autokauf

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von rocko, 14.01.2010.

  1. rocko

    rocko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich vom 1er Fieber anstecken lassen und das ganz besonders von 130i. Ich habe auch schon ein recht schönen Wagen gefunden, und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

    Serienausstattung + dies:


    Teile des M-Pakets:
    - Saphirschwarz metallic
    - Leder Boston Schwarz
    - Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
    - M Leichtmetallräder Doppelspeiche 208 M mit Mischbereifung
    - M Lederlenkrad
    - M Sportfahrwerk
    - BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    - M Aerodynamikpaket
    - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    Teile des Advantagepakets:
    - Park Distance Control (PDC) hinten
    - Ablagenpaket
    - Armauflage vorn
    - Geschwindigkeitsregelung
    - Innenspiegel automatisch abblendend
    - Lichtpaket
    - Multifunktion für Lenkrad
    - Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung


    Weitere Sonderausstattung:
    -Klimaautomatik
    -Fußmatten in Velours
    -Navi Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    -BI-Xenonlicht
    -Isofix
    -Sitzheizung
    -PDC nur hinten
    -Paket Navi Business
    -Außenspiegel elektrisch anklappbar --> nein


    Laufleistung sind 48000km und EZ war 10/2005

    Die Laufleistung denke ich ist kein Problem. Was mich ehr stört, wäre das Alter des Fahrzeugs 10/2005. Und genau da brauche ich den Rat. Ich weis dass der Wagen noch kein FL hat. Da ehr über eine Lederausstattung verfügt wird der Innenraum wohl trotzdem ganz ansehnlich aussehen. Er hat das Navi. Business drin, sind dort noch mehr Einschränkungen gegenüber den Navi. Prov. Außer der Kartenansicht und cd Wechsler?

    Sollte man lieber ein jüngeres Auto mit FL nehmen was eventuell eine höhere Laufleistung hat? Ansonsten juckt es mich in den Fingern, da mit das Fahrzeug optisch sehr gut gefällt.
    Ach ja, 17“ Winterräder sind auch noch dabei.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternspeiche, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    hmm, also die vFLs sind schon ne Ecke schlechter verarbeitet als die FLs.

    Ich glaube, das wird dich mit der Maschine aber nicht sonderlich stören, bei der Laufleistung wird der sicher auch nicht sonderlich überteuert sein.

    Also grundsätzlich solltest du erstmal gucken, ob der Wagen technisch echt einwandfrei ist... Nicht dass der recht hergenommen wurde :wink:

    Das mit Lichtpaket, Regensensor etc... sollte eher Bestandteil vom Komfortpaket sein :wink:

    Navi Business hat nur ne Kartendarstellung aus der Vogelperspektive, also nicht in 3D, das alte jedenfalls.

    hab nen 116i vFL genauso alt wie der, meiner hat bisher null Probleme. Da wirds bei dem nicht anders sein.

    Grüße

    achja, noch was: PDC brauchste beim 1er nicht zwingend vorne.
     
  4. rocko

    rocko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Danke für die Antwort,
    Der Wagen ist in einem top Zustand. Alle inspektionen wurden von BMW durchgeführt.
     
  5. #4 der_haNnes, 14.01.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    zu dem thema gibts auch schon x threads, einfach mal die suchfunktion bemühen. vfl mit leder is in ordnung und 48000 km sind für den motor nichts.
     
  6. rocko

    rocko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Danke für den Hinweis. Gesucht habe ich ja schon. Daher sind mir die Unterschiede FL VFL bekannt.
    Wichtiger sind mit die unterschiede beim Navi, und da habe ich bist auf die Kartenansicht noch nichts gefunden was gegen das Business spricht.

    Mir geht es mehr und das Alter generell (BJ 10/2005). Das die Laufleistung bei dem Motor kein Problem ist habe ich ja selbst geschrieben.
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die wichtigste Info hast du aber bis jetzt vergessen, was soll der Spaß kosten? ;)
     
  8. rocko

    rocko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    so ca. 20.000,-
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Würde sagen das das klar geht... bissle handeln und dann zuschlagen ;) Ich hab noch nie in nem 1er vFL gesessen, kann von daher auch nicht sagen was die Innenraumqualität angeht, aber im 1er FL fühl ich mich jedes mal wieder wohl :)
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 14.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    sollte kein Problem sein. der grösste Nachteil des vFL ist das Fahrwerk - und das kann man recht günstig tauschen. Navi Business hat beim vFL nur Pfeildarstellung, keine Kartendarstellung.

    schau dir den Lack an der Front und die Reifen an, dann weisst du auch wie der wo gefahren wurde... :wink:
     
  11. #10 svenobmw, 14.01.2010
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also ich hatte erst einen 120d VFL und nun ein 130i FL der Unterschied ist schon merklich zwischen VFL und FL zumal hier dann noch die Energierückgewinnung hinzukommt und ich glaube auch die Berganfahrhilfe.
    Von der Qualität der Materialien ist der FL bedeutend besser im VFL habe ich ein neues Armaturenbrett und eine neue Lenksäule gebraucht in meinem Jetzigen noch gar nichts.
     
  12. zieri

    zieri 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich habe letztes Jahr auch einen 10/2005er 130i gekauft. Vorher habe ich einen 320d FL Firmenwagen gefahren, und ja der Unterschied im Innenraum ist natürlich merklich (am meisten am den iDrive Knubbel!), aber was soll man sagen, für mehr Geld bekommt eben auch mehr! ;) Das Auto besticht durch seinen Motor und das Fahrverhalten an sich und um so länger ich ihn fahre um so weniger stören mich diese Kleinigkeiten. Ich hatte ihn jetzt das erste mal beim Händler und wir haben uns das Auto mal auf der Hebebühne angesehen... da fehlte nix und alles sah tip top aus - das Alter macht dem Auto also nichts aus (natürlich kommt es auch darauf an wie es gepflegt wurde). Und natürlich, um so älter das Auto um so früher kommen Abnutzungskosten (Bremsen etc.) auf dich zu. Bei mir hält die vordere noch 12Tkm und die hintere sogar 22Tkm. Service ist auch erst wieder 2012.
    Also ich denke da kannst du nicht viel falsch machen, erst recht nicht, wenn du nicht den direkten Vergleich vFL und FL hast, bzw. dir dauernd vor Augen führst.
     
  13. #12 der_haNnes, 14.01.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    berganfahrhilfe hat der 130i vfl auch.
     
  14. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wo gibts im 1er bitte ne Berganfahrhilfe?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. QQ85

    QQ85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    V
    die neueren modelle (weiß es auf jeden fall bei 125, 130) haben eine...
    ...also modelljahr 10 hat sie auf jeden fall drin.
     
  17. rocko

    rocko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Erst einmal besten Dank für die bisherigen Tips.

    Alternative habe ich noch einen 130i EZ 04/2008 im Auge. Der hat eine laufleistung von 28000 km und liegt bei 23.900.

    Austattung:
    • Elektr. Einparkhilfe
    • Elektr. Fensterheber
    • Klimaautomatik
    • Navigationssystem (Business)
    • Nebelscheinwerfer
    • Schiebedach
    • Tempomat
    • Traktionskontrolle
    • Wegfahrsperre
    • Xenonscheinwerfer

    Vorteil: VL, weniger Laufleistung, jünger, besseres Navi (da neuer), weniger Abnutzung, Garantie, bessere Verarbeitung

    Nachteil: Kein Leder, teurer, kein M Paket, kein Licht/Spiegelpaket, kein “M“ Lenkrad.

    Da mein jetziger wagen auch abblendbare Spiegel und einen Regensensor hat, werde ich das schon vermissen.

    Was meint ihr dazu?

    Noch mal eine Frage an die Experten. Ist das VFL Modell mit dem M Fahrwerk schlechter als das VL Modell mit dem Standart Fahrwerk?
     
Thema:

Bitte um Rat beim Autokauf

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat beim Autokauf - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...