Bitte um Meinung: Steuerkettentausch vornehmen lassen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Reisender, 01.09.2012.

1. #1 Reisender, 01.09.2012
    Reisender

Reisender 1er-Interessent(in)

Hallo,

es geht um einen 118d mit rund 60.000Km aus 2008 meiner Frau.

Leider sind auch wir von einem Schaben der Steuerkette an dem o.g. Fahrzeug betroffen.

Von BMW haben wir zur Behebung folgendes Angebot erhalten:

100% Kulanz auf Teile
    70% Kulanz auf den Lohn
    Kleinteile unter 5 Euro auf unsere Kappe.

Wir rechnen also mit ca. 700 Euro Eigenanteil.

Nun ist es so, dass das Fahrzeug von meiner Frau gefahren wird und sie sich an den Geräuschen überhaupt nicht stört :roll:

Sie fährt im Jahr aktuell auch nur Max. 10.000 Kilometer. Was meint Ihr, soll ich es beheben lassen, einzig auf die Gafahr hin, dass die Steuerkette reissen könnte oder soll ich es dabei belassen? Im Internet habe ich bisher ca. 5-7 Fälle mit einem Steuerkettenriss aus dieses Motorenserie finden können.

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen! :icon_smile:

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knüppel74, 02.09.2012
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ne kurze Zwischenfrage nach kurzem Nachrechnen:
    Wenn Du 70% Kulanz auf den Arbeitslohn bekommst, sind das ja nur 30%, die Du bezahlen müsstest, nicht wahr?

Wenn diese 30% dann ca. 700,- Euro entprächen, wären das insgesamt reine Lohnkosten in Höhe von ca. 2333,- Euro!!
    Bist Du Dir da ganz sicher??
    Ich weiß, dass der Lohnkostenanteil in diesem Fall der grösste Posten ist, aber das finde ich jetzt doch sehr viel!

Zu Deiner Frage: vorrausgesetzt, Deine Frau will den Wagen noch einige Jahre weiterfahren, würde ich wahrscheinlich wirklich sogar 700,- Euro investieren, um auf Nummer sicher zu gehen, gemessen an der möglichen Schadenssumme (wenn die Kette wirklich reißt), ist dies ja noch relativ günstig!

4. #3 alpinweisser_120d, 02.09.2012
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    auf jeden fall machen lassen! wenn dir die überspringt wirds deutlich teurer!

5. xael0n

xael0n 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Mann kann die Frage auch anders stellen: Wie lieb ist dir deine Frau? ;)

Ich würds machen lassen, wenn ihr den Wagen noch länger fahren wollt (> 1 Jahr)

6. #5 Reisender, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Reisender

Reisender 1er-Interessent(in)

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. BMW rechnet gemäß deren System (einheitlich für alle Händler und Niederlassungen) mit rund 203 AWs, das sind über 16 Stunden Arbeit.

Eine AW kostet bei meiner Niederlassung 8,50 Euro (in München wären es über 12 Euro)

203 * 8,50 Euro = 1725 Euro ---> Davon 30% sind 517 Euro, der Rest sind dann wohl Kleinteile und Flüssigkeiten / Öl würden wir selbst mitbringen.

Das ganze ist ein wenig ärgerlich, vor 6 Monaten und gerade mal 4.000km weniger hätte BMW noch 100% Kulanz auf Arbeit und Teile übernommen. Wir Pflaumen haben es aber nicht gemacht, da uns die Sache wegen einem Geräusch übertrieben erschien. :-(

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 alpinweisser_120d, 02.09.2012
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    warum nicht die bezahlte garantie ausnutzen?

9. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

Thema:

Bitte um Meinung: Steuerkettentausch vornehmen lassen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinung: Steuerkettentausch vornehmen lassen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  4. Bitte Hilfe Umgebung Aachen

Bitte Hilfe Umgebung Aachen: Servus, gibt's jemanden, der mir in Aachen-Mitte überprüft, ob die dort angebotenen Performance Einstiegsleisten funktionieren? Derjenige...
  5. Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?

Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?: hallo Leute, (0005/BGL) Muss ich wenn bei mir in schein nur 195/55 R16 87H steht die neue Alu felge DEZENT TB silber mit Conti reifen 206/55 r16...