Bitte um Luftdruckempfehlung (VA 215/HA 245) Hankook V12 evo

Diskutiere Bitte um Luftdruckempfehlung (VA 215/HA 245) Hankook V12 evo im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, fahre jetzt auf meinen M208er original Felgen den Hankook V12 evo. Mit dieser Mischbereifung (215/245) wird die 1er typische...

  1. #1 fosgate, 07.04.2009
    fosgate

    fosgate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Hallo,

    fahre jetzt auf meinen M208er original Felgen den Hankook V12 evo.
    Mit dieser Mischbereifung (215/245) wird die 1er typische Untersteuerneigung in engen Kehren leider noch verstärkt :cry: (ich weiß ... hätte ich mir vorher denken können)

    Bei meinem 123d ist folgendes empfohlen (Schild B-Säule):

    leer:
    VA 2,2
    HA 2,4

    beladen:
    VA 2,5
    HA 3,0

    Habt Ihr vielleicht Tips und Erfahrungswerte für mich, was der ideale Druck bei dieser Bereifung ist?
    Ich fahre meistens alleine, bzw. zu zweit. Ich lege keinen gesteigerten Wert auf Komfort, allerdings viel Wert auf GRIP (sowohl auf der VA als auch auf der HA).

    Vielen Dank & Grüße
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 07.04.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    probier ma 2,4 vorne 2,6 hinten :) bin damit mit 225/245 ganz zufrieden.
     
  4. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Hab auch 2,4 - 2,6 in den Potenten Brückensteinen drin 8)

    Werner
     
  5. #4 bursche, 07.04.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    215/245?
    Und damit auch bei hohem Tempi auf der BAB zufrieden? Kein verspringen bei Absätzen oder Bodenwellen?
     
  6. #5 fosgate, 07.04.2009
    fosgate

    fosgate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Hallo,

    vielen Dank ... werd ich mal probieren.
    Einbildung ist ja auch eine Bildung. Hab immer das Gefühl, wenn ich mit "wenig" Druck fahre und das Auto viel weicher fährt und federt,
    daß mein Auto schlechter geht (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit).

    Viele Grüße
    Robert
     
  7. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Genau die 215/40R18 245/35R18 auf den M208.

    Bin leider mit der Bereifung bzw. Druck noch nicht viel gefahren. Vor allem die hohen Geschwindigkeiten nicht... Fährst du mit mehr/weniger Druck?


    Werner
     
  8. #7 bursche, 07.04.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich fahre mit 2,6 rundum und empfand das Fahrverhalten bei ca. 160-220 km/h auf der BAB als sehr kritisch. Musste die ganze Zeit das Lenkrad sehr fest halten weil er leicht verspringt - keine Spur von entspanntem Reisen.
    Auf der Landstraße wiederrum bin ich sehr zufrieden - geht gut um die Ecke!

    Vielleicht ist es ja mit 2,4/2,6 besser!?
     
  9. #8 funkydoctor, 07.04.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahre mit der Felge216 215/245, Hankook V12 Evo, vorne 2,4 und hinten 2,7.


    Gruß
     
  10. #9 der_haNnes, 07.04.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    2,4 vorne und 2,6 hinten ist (für mich) optimal auf der AB... keine probleme auch bei längeren abschnitten mit 220-250. sicher merkst du querrillen etc. (hab ja auch noch die H&R federn / m-vfl-dämpfer) aber trotzdem liegt der kleine quasi immer recht satt (für nen 1er :grins: ) mit den 225er winterreifen rundum war das teilweise recht gefährlich - auch das bockige heck beim bremsen aus >200 km/h. war allerdings mit den RFT's nochmal deutlich schlechter.
     
  11. #10 fosgate, 07.04.2009
    fosgate

    fosgate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Hallo,

    ich gehe jetzt mal davon aus, daß Ihr immer von "kalten Drücken" sprecht, oder? Langsam max. 2-3 km zur Tankstelle und befüllen.

    Viele Grüße
    Robert
     
  12. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich kalt.

    Werner
     
  13. #12 maddog56, 07.04.2009
    maddog56

    maddog56 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    BMW-Empfehlung:

    BMW-Empfehlung für die Mischbereifung 215/245 Brückenstein auf 216er-Felge:

    "Zu der 18 Zoll Mischbereifung Ihres BMW empfehlen wir werksseitig
    folgende Reifenfülldrücke:

    Teilbeladen:
    VA: 2,1 bar
    HA: 2,4 bar

    Vollbeladen:
    VA: 2,5 bar
    HA: 3,0 bar"
     
  14. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Interessant. Deckt sich das mit der Angabe in der Autotür?

    Werner
     
  15. #14 funkydoctor, 07.04.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Re: BMW-Empfehlung:

    Das wir auch schon mit den RFTs egal! Mit Erhöhung des Luftdrucks wurden diese wenigstens einigermaßen fahrbar.

    Obs von Hankook ne Empfehlung gibts weiß ich gar nich...
     
  16. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    1
    ihr könnt mal bei hankook anfragen, ihr bekommt dann per mail
    eine luftdruckempfehlung als .pdf, beinhaltet auch eine freigabe auf wie breite oder schmale felgen
    der Reifen gezogen werden darf!

    Ging bei mir zack fix und wurde sogar noch zurückgerufen weil ich mich
    bei den Reifengrößen vertippt hatte :top:

    für 225/245 habe ich von hankook die empfehlung:
    Teillast: 2,2 & 2,5 bar
    Vollast: 2,4 & 2,8 bar

    wichtig zu erwähnen ist das Vmax-Fahrten mit vollast-druck zu fahren sind ;)

    ich fahre die teillast werte und bin damit höchst zufrieden
     
  17. #16 Stuntdriver, 08.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    225/245 non RFT P Zero Rosso:
    VA: 2,4
    HA: 2,6
     
  18. #17 fosgate, 09.04.2009
    fosgate

    fosgate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Hallo,

    habe auf den guten Tip hin von Hanzz von Hankook folgende Empfehlung bekommen (speziell für 123d, denn es wurden auch die Achslasten abgefragt):

    Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):

    über 220 km/h : VA 2,6 bar / HA 2,8 bar
    bis 220 km/h : VA 2,3 bar / HA 2,5 bar

    Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit!

    Viele Grüße
    Robert
     
  19. #18 martinezzzzzz, 14.05.2009
    martinezzzzzz

    martinezzzzzz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also mit 2,8 kann man nix falsch machen.

    Bitte aber nicht an der Tanke auffüllen... diese Geräte sind nicht im geringsten zuverlässig.

    Lieber mit nem Digitalen-Druckluftgerät arbeiten. Die sind aufs Zehntel genau und dann passt das auch.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stuntdriver, 14.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber steigt nicht der Luftdruck im Reifen wenn ich ihn schnell fahre? Also daß ich bei unterschiedlicher Beladung was anderes einstelle ist mir klar, aber wieso bei anderer Geschwindigkeit? Ich finde die Fahrbarkeit bei niedrigerem Druck besser. Ich gehe von einer kürzeren Lebensdauer aus, aber normalerweise sollte er 20Tkm halten, dann sind zwei Saisons rum und er landet sowieso in der Tonne.
     
  22. #20 maximus72, 14.05.2009
    maximus72

    maximus72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hallo,

    will mich mal in die Dsikussion einklinken da ich Euren Rat/Erfahrung brauche.

    Ich habe momentan die 215/245 RFT von Dunlop drauf (Sport01, auf V-217). Ich fahre mit VA 2,2 und HA 2,5 bar. Jedoch ist das "Hoppeln" zT sehr unangenehm, man hat dann das Gefühl nicht satt auf der Strasse zu liegen. Habe auch das M-Fahrwerk. Da die Reifen noch neu sind und ich Geld auch nicht drucke muss ich wohl erst mal mit den RFT leben.

    Welchen Luftdruck empfehlt Ihr mir? Eher der BMW-Empfehlung 2,1/2,4 bar (VA/HA) folgen oder nach oben gehen. Welche drücke fahrt Ihr mit den 215/245 RFT???

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
     
Thema:

Bitte um Luftdruckempfehlung (VA 215/HA 245) Hankook V12 evo

Die Seite wird geladen...

Bitte um Luftdruckempfehlung (VA 215/HA 245) Hankook V12 evo - Ähnliche Themen

  1. bitte um Hilfe, F21

    bitte um Hilfe, F21: Hallo Liebe Community, meine Lieblings Felgen M-Doppelspeiche M135 möchte ich gerne auf mein F21 anbringen. da ich mich nicht auskenne möchte...
  2. Brauche OZ Gutachten bitte!

    Brauche OZ Gutachten bitte!: Servus, kann mir bitte jemand das Gutachten für die OZ Ultraleggera aufm E82 in 8*18 ET40 LK5/120 schicken? Vielen Dank schonmal! Gruß Alex
  3. [E8x] Bremsscheiben Performance/135i HA

    Bremsscheiben Performance/135i HA: Hallo zusammen, biete nagelneue Bremsscheiben für die HA der Performance oder 135i Bremsanlage. Original BMW und noch verpackt. Neupreis bei...
  4. 2 Stück Hankook Ventus Evo S1 245 / 30 ZR19 89Y K107 XL UHP

    2 Stück Hankook Ventus Evo S1 245 / 30 ZR19 89Y K107 XL UHP: Verkaufe hier 2 Stück so gut wie neue Reifen der Marke Hankook Ventus Evo S1 in der Größe 245/30/19. Die Reifen sind nicht mal 500km auf der...
  5. 18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite

    18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite: Biete hier meinen Winterradsatz zum Verkauf, da ich nun ein Alltagsauto habe. Es handelt sich um einen Satz Styling 108 vom Z4 E85/86. Die...