Bitte um Konfigurations Check 116d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Thomas320d, 29.09.2012.

  1. #1 Thomas320d, 29.09.2012
    Thomas320d

    Thomas320d 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe BMW-Fans,

    ich fahre seit Jahren 3er Diesel. Nun werde ich umsteigen auf einen F20.

    Die Frage 116i und 116d wurde durch den besseren Leasingpreis des Diesels gleich beantwortet (ca. 15 Euro günstiger bei gleicher Ausstattung).
    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob der 118d eine Option wäre. Bin bislang noch keinen der Diesel Probe gefahren (nur den 116i, mit dem ich sehr zufrieden war).
    Ist der Unterschied vom 116d zum 118d durch den Preis gerechtfertigt?
    (Ich bin eher der kommode Fahrertyp)

    Bei der Ausstattung bin ich an einigen Stellen noch unentschlossen und habe hier schon viele Threads mitverfolgt.
    Ich habe mir den Neuen so vorgestellt:

    Alpinweiss uni 300 0,00 EUR
    16" Leichtmetallräder V-Speiche 378
    (Bestandteil von Advantage Paket Plus)

    Editionen + Pakete

    • Comfort Paket 7VB 890,00 EUR
    • Sicht Paket 7VD 490,00 EUR
    • Advantage Paket Plus 7VW 1.890,00 EUR

    Sonderausstattungen

    • Lederlenkrad (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    • Multifunktion für Lenkrad (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    • Modellschriftzug Entfall
    • Fußmatten in Velours (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • (Bestandteil von Sicht Paket)
    • Ablagenpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    • Interieurleisten Satinsilber matt
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Park Distance Control (PDC) hinten (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    • Nebelscheinwerfer (Bestandteil von Sicht Paket)
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Sicht Paket)
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)
    • Lichtpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
    • Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    • Fernlichtassistent
    • Fondkopfstützen klappbar (Bestandteil von Sicht Paket)
    • Navigationssystem Business (Bestandteil vonAdvantage Paket Plus)
    • HiFi-Lautsprechersystem
    • Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

    Nun meine Fragen an euch Profis:
    Fehlt irgendetwas Entscheidendes, was ich in den drei Jahren vermissen würde? Ich bin mir z.B. wegen dem Internet/BMW-Assist nicht schlüssig.
    Ebenso schwanke ich noch zwischen Navi Business oder Professional.
    Und lohnt sich die Sport oder Urban Line bei meinen Ausstattungswünschen?

    Über hilfreiche Kommentare freue ich mich schon jetzt.
    Ich will mit meinem ersten Einser natürlich ein schönes Fahren haben.
    Listenpreis sind bislang ca. 32.000 Euro, was auch die Schmerzgrenze ist (ursprünglich lag sie bei 30.000, aber ich habe mich für Navi und Xenon entschlossen nach dem Lesen hier)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Grouara, 30.09.2012
    Grouara

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    Was mir extrem fehlen würde:
    Tempomat
    Servotronic (muss man mal mit und ohne fahren)
    Sportsitze
     
  4. #3 Thomas320d, 30.09.2012
    Thomas320d

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    Ich danke die herzlich für das Stichwort Tempomat:
    also ich habe einen solchen in meinem 318d, der bremst aber nicht, hält aber die von mir vorgegebene Geschwindigkeit recht genau.
    Nun gibt es ja im 1er so ein Speedlimit. Reicht das nicht?
    Ist das das gleiche wie im 3er (E91)
    Sportsitze sind für mich strammen Opa nicht nötig :wink:
    Und servotronic: was macht die besser als Servolenkung?
     
  5. Jag

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    Speedlimit hat nur die Funktion, dich nicht über die eingestellte Geschwindigkeit fahren zu lassen.
    Er ist dann praktisch elektronisch abgeriegelt.

    Der Tempomat hält die Geschwindigkeit und bremst auch.
    Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist würde ich ihn dazu nehmen. Ich persönlich würde nie wieder ohne fahren wollen.



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  6. Foerg

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    Wenn du unbedingt inet und so haben willst, dann mach nen update auf das Navi Pro.

    Denn beim kleinen hast du das Internet nur für 6 Monate gratis. Danach kostet es im Jahr 250€.Beim großen 3 Jahre gratis.
    Und du "sparst" die 170€ für die Instrumenten erweiterung. Daher haste den mehrpreis von 800€ zum Navi Prof schon fast wieder raus.

    2,5 Jahre Internet 625€
    Instrumentenerweiterung 170€

    Also nur ........................15€ Aufpreis für das bessere Navi.

    Hoffe ich habe nun keinen Müll erzählt.
     
  7. AdMan

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  8. #6 Grouara, 30.09.2012
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    Die Servotronic ändert die Lenkkraftunterstützung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Heißt im Stand lässt es sich sehr leicht lenken.

    Hatte letztens eben einen X1 20d xDrive ohne Servotronic. Bei dem war neben der schweren Lenkung das nervigste, dass jedenfalls gefühlsmäßig die Servounterstützung erst beim Lenken einsetzt. Also dass am Anfang es eben schwer geht und paar hundertstel später wird es unterstützt.
    Kann natürlich auch am X1 gelegen haben, aber hab das bei meinem 1er noch nie gemerkt.
    Also darum einfach Probefahren, ob es einem Wert ist, dafür Geld auszugeben.
     
  9. #7 JayJay125D, 01.10.2012
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    inet musst du so oder so zusätzlich freischalten und das kostet 150€ im Jahr. Mit 6NL hast du nur ConnctedDrive mit einigen Applikationen wie google map oder Wetter und so. Mit inet hat das nix zu tun. Und ob du tatsächlich im inet surfen willst mit dem iDrive-controller, ist ne andere Frage.
     
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