[E87] Bitte um hilfe , Motor 130i überhitzt

Diskutiere Bitte um hilfe , Motor 130i überhitzt im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi , wir waren gerade auf dem Weg in den Urlaub , als nach 200km an der Tschechischen Grenze plötzlich zuerst die Gelbe , dann die Rote...

  1. #1 superbike, 28.07.2014
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    Hi , wir waren gerade auf dem Weg in den Urlaub , als nach 200km an der Tschechischen Grenze plötzlich zuerst die Gelbe , dann die Rote Warnleuchte aufleuchtete . -Motor überhitzt- . Vllt kann mir da jmd auf die schnelle helfen.
    Das Auto ist bei einem Bekannten untergestellt, sollte aber bei Rückkehr schnellstmöglich gemacht werden.
    Also der Schlauch vom Kühler unten blieb kalt, als ich die Heizung zur Sicherheit auf Max eingestellt habe kam da zumindest seeehr heiße Luft.
    Kann man daraus schließen das die Wasserpumpe läuft und das Themostat hängt?
    Wäre sehr dankbar für Hilfe da ich gerade im Ausland unterwegs bin.... und noch nicht schauen kann
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 28.07.2014
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    thermostat zu 99% kaputt!
     
  4. DaveED

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    Hört sich stark nach dem Thermostat an. Das kannst aber mit Sicherheit auch bei Tschechen wechseln lassen.
    Bei den Temp. würde ich die Rückfahrt nicht unbedingt riskieren!
     
  5. Cris

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    so ist es...Thermostat macht nicht auf
     
  6. #5 superbike, 28.07.2014
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    Danke auf die Schnelle !!
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  8. #7 dr.schuh, 29.07.2014
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    Da ist eine 1 zuviel. :mrgreen: Kostet "nur" 91,46.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 29.07.2014
    alpinweisser_120d

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    upps, da hatte sich die 1 von der stückzahl verirrt! danke für den hinweis. habe es korrigiert.
     
  10. #9 Diggy*D, 29.07.2014
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    Ich habe zwar einen Diesel, hatte aber vor kurzem das gleiche Problem. Auch ich habe sofort das Thermostat vermutet und habe es getauscht. Dabei musste ich feststellen, dass die angezeigten 122°C auf keinen Fall stimmen konnten. Ich hab mir das Wasser im AGB noch ganz locker über die Finger laufen lassen. Ich werde nun den Temperatursensor tauschen und hoffe das Problem damit beseitigt zu haben. Schau dir am besten mal die Temperatur direkt nach dem anlassen, oder sogar davor an.
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Wenn er aber schreibt das der Schlauch vom kühler kalt bleibt muss man davon ausgehen, das da nichts durch läuft und somit das Thermostat kaputt ist :nod:
     
  12. #11 Diggy*D, 29.07.2014
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    Das blieb er bei mir auch, der Sensor gibt eine Temperatur von über 120°C aus. Die tatsächliche Temperatur liegt jedoch noch unter 90°, somit öffnet das Thermostat nicht.
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Jetzt versteh ich was du meinst.
    Gut möglich.

    Wobei ich bei den Temperaturen eher davon ausgehe, das die Kühlsuppe immer durch den Kühler läuft und demnach der Sensor schon richtig misst und einfach das Thermostat nicht auf macht.

    Aber ich denke, das lässt sich recht leicht durch auslesen des Fehlerspeichers klären. BMW wird´s ja bei den Tschechen auch geben :wink:
     
  14. #13 Diggy*D, 29.07.2014
    Diggy*D

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    Das hätte ich auch vermutet, aber da der Kühler erst von der anderen Seite (Rücklauf) gefüllt wird, bleibt das Thermostat relativ lange geschlossen. Der Temperaturfühler verursacht übrigens keine Fehlermeldung, daher mein Tipp die Temperatur beim Start zu beobachten. Bei mir wird bei komplett kaltem Kühlwasser bereits eine Temperatur zwischen 88 und 100° angezeigt. Das kann nicht stimmen, daher bin ich mir sicher, dass der Fühler (bei mir) hin ist.
     
  15. Flo95

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    Der Thermostat geht also, wenn der Schlauch zum Kühler auf der Fahrerseite und das Wasser im Ausgleichsbehälter heiß ist und der untere Schlauch des Kühlers, auf der Beifahrerseite, warm ist?

    Mein Thermostat hat mal gesponnen, wurde ausgebaut und wieder eingebaut und ging dann laut BMW wieder.
    Wollte das nach 3 Monaten mal überprüfen, ob weiterhin alles passt.
     
  16. #15 Diggy*D, 31.07.2014
    Diggy*D

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    So einfach kann man das nicht sagen, das Thermostat öffnet bei ~88-90°, da ist der Schlauch vom AGB zum Motor aber schon "heiß". Du kannst im Geheimmenü (Oder APP) die Temperatur überprüfen, wenn die über 90° ist, dann sollte der untere Schlauch zum Kühler (Beifahrerseite) auch warm werden, vorher ist er kalt.
     
  17. Flo95

    Flo95 1er-Guru

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    Ok, vielen Dank.
    Dann werde ich das nochmals mit Geheimmenü testen.
     
  18. #17 superbike, 09.08.2014
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    So, kurzes update.
    Das Auto wurde am Montag per Transporter zu uns gebracht und ich schloss den Laptop sofort an........ Wasserpumpe ist defekt !
    Sporadische Ausfälle
    Nun das beste, die ist beim BMW Händler nicht lieferbar , 2 Wochen Lieferzeit. "Sie müssen gerade viele verbauen, Lieferengpass"
    HaHa und ich wollte eigentlich ....... schöner Urlaub...
    Jetzt hoffe ich nur , das der Kopf nichts abbekommen hat. INPA zeigt max 114°C an

    Gruß
     
  19. Phill

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    Achtung!
    Meistens ist es nicht die Pumpe sondern das Kabel!
    Anschlüsse korrodiert oder sogar schon ab.

    Kabel instandsetzen und gut is!

    Haben wir schon ein paar Fälle im Forum gehabt.

    Kannst ein Haufen Geld und Zeit sparen :mrgreen::mrgreen:
     
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  21. #19 superbike, 10.08.2014
    superbike

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    Hi,
    nein, die Kabel sind es leider nicht , da habe ich sofort drauf geschaut.
    Die sind Top

    Pumpe hat definitiv Aussetzer :cry:
     
  22. #20 macerna, 10.08.2014
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    Hey Du!

    Dann hast Du Pech gehabt.

    Das passiert leider beim N52 Motor.

    :)
     
Thema: Bitte um hilfe , Motor 130i überhitzt
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