[E87] Bitte um Hilfe! Endstufe anschließen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Joh, 15.03.2013.

  1. Joh

    Joh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin hier neu, hab mir zwar schon mehrere Beiträge durchgelesen und nach welchen gesucht, aber nicht wirklich das passende für mich gefunden... Also bitte habt Nachsicht, das ich ein neues Thema aufmache.

    Also was mein Problem ist. Ich möchte mir eine Bassbox und eine Endstufe in meinen 1er in den Kofferraum bauen. Ich habe das ganz normale CD-Radio, die aller einfachste Ausführung der Soundanlage, ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken, usw.
    Nun hab ich schon viel davon gehört das ich nicht unbedingt bis zum Radio muss mit meinen Kabeln von der Endstufe, sondern kann das auch an die hinteren Lautsprecher anschließen, bzw die Kabel abzweigen... leider hab ich keine Ahnung wie das gehen sollte :-s
    Hab gelesen das funktioniert mit Hi/Lo-Adapter, aber wie eben genau das funzt ist das Problem.

    Was würdet ihr mir da empfehlen, oder welche Tipps habt ihr für mich, bin da echt laie. Ich bräuchte im Grunde eine idiotensichere Anleitung um mir das selbst einzubauen, da ich nicht noch einen Haufen Geld für nen "professionellen" Einbau ausgeben möchte.


    DANKE!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Also ich hab das zwar im Auto noch nie gemacht, aber prinzipiell kannst du es wie bereits gesagt an den hinteren Lautsprechern abnehmen - das Signal.

    Dazu musst du halt erstmal ran kommen.

    Irgendwie musst du eine der beiden hinteren Lautsprecher heraus bekommen und dort dann die Leitung großzügig abschneiden, sodass du eine "Weiche" anlöten kannst.

    Von dieser Weiche gehst du dann an die Eingangsquelle deiner Endstufe. Wird vermutlich ein Cinch-Anschluss sein.

    Nachdem das getan ist, benötigst du nur noch eine Leitung von der Endstufe zur Bassbox. Ich glaube da hat die Endstufe einen speziellen Ausgang, damit nur die tiefen Töne bei der Bassbox ankommen.

    Anschließend benötigst du nur noch Strom. Die Batterie befindet sich ja gleich unter der Kofferraumladefläche.

    Wichtig ist, dass du zwischen die Endstufe und Batterie eine Sicherung!! hängst, damit im Falle eines Kurzschlusses nichts zu brennen anfangen kann.
    Zudem solltest du ein entsprechend dickes Kabel nehmen, da da doch schon einiges an Strom fließen kann.

    Auch wenn das mit dem Abnehmen des Signals an den hinteren Lautsprechern nicht die eleganteste Lösung ist, so ist es auf jeden Fall die leichteste.

    Bedenke aber: Wenn du "Fader" Einstellungen vornimmst (Unterschiedliche Lautstärke vorne/hinten, dann veränderst du auch Gleichzeitig das Verhältnis vom Bass.

    Na dann: Viel Erfolg!


    ________________________
    sent via Tapatalk - iPhone
     
  4. Joh

    Joh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ja so hab ich mir das ja eh gedacht... nur bin ich mir noch unischer was die Umsetzung angeht... weils dann ja doch ein bisschen Arbeit ist das Signal von den Lautsprechern abzuzweigen. :icon_smile:
    Der Rest mit Endstufe an Bassbox und an Batterie usw ist ja kein Probelm.
    Nur die Sache mit dem abzweigen hab ich bisschen bammel vor... hab ANgst mehr kaputt zu machen als recht zu machen :wink:
     
  5. #4 ancientLEGEND, 18.03.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Wo bist du denn her?
    Wenn man keine Ahnung hat würd ich sowas nicht allein machen. ;)
     
  6. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Außer der Kabelstärke und der Absicherung kann man ja nix gravierendes falsch machen.


    ________________________
    sent via Tapatalk - iPhone
     
  7. Joh

    Joh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin in Niederbayern. Dingolfing :icon_smile:

    ich weiß ja das es generell nicht anspruchsvoll ist, aber ich kenn mich dabei leider gaaar nicht aus
     
  8. #7 eiNMal1k, 19.03.2013
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:

    Und es gibt nix schlimmeres, weil dir durch so etwas das Auto abfackeln kann. Nicht das ich den TO für doof halte ich habs bei meinem ersten Anlage auch alles in Eigenregime und einem HiFi-Forum gemacht, aber komplett ohne Ahnung halte ich es sehr wohl für gefährlich.


    Liefert das Signal an den Lautsprechern überhaupt ein Fullrange-Signal?!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Duke 323, 19.03.2013
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hi
    in Landshut ist demnächst eine BMW-Treffen.
    Da wird Dir geholfen.
    Gruß
     
  11. #9 Chris56, 19.03.2013
    Chris56

    Chris56 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    Also wenn du nur ein woofer anschließen willst würd ich das Signal von den subs unter den sitzen angreifen da du an den hinteren Lautsprechern kein Full Range Signal hast
     
Thema: Bitte um Hilfe! Endstufe anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 endstufe anschließen

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe! Endstufe anschließen - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

    TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...