Birne vom Abbiegelicht tauschen, zum Geier wie???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 22.09.2011.

  1. #1 _FaThErBoArD_, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich war heute etwas am verzweifeln, denn ich wollte einfach nur die Leuchtmittel (H3) für das Abbiegelicht tauschen. Aber hey, wie zum Geier soll das gehen? Das schlaue Buch sagt, den oberen kleinen Deckel öffnen und fertig. Haha, die sind ja witzig!!! Wenn da nicht diese komisch "Lasche" wäre! Bekomme den Deckel dadrunter garnicht erst raus, wie soll denn das gehen?
    Hab hier mal ein Foto zur Veranschaulichung. Ich meine diese Lasche die an dem schwaren Querträger der von der rechten Seite zur linken Seite läuft, da ist so ein Stück was über den Scheinwerfer ragt. Und darunter befindet sich der Deckel für das Leuchtmittel (hier im Foto kein Deckel, da der kein Abbiegelicht hat).
    Wie soll man denn da dran kommen? Muss man etwa den Scheinwerfer dafür ausbauen? Was soll denn der Käse? Haben die das gemacht um einen zu ärgern, das hat doch keinen Sinn diese Lasche! Ahhhhh :motz::motz::motz:
    In meine "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist leider kein FL drin, somit auch keine Erklärung. Im Netz konnte ich dazu auch nix finden, nur was Abbiegelicht und was Kurvenlicht ist. :D

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Bringt da denn ne anderen Birne was? Im 1er ist das Abbiegelicht echt für die Katz. Ich hab mir ja immer eingeredet, dass es was bringt - aber jetzt wo ich das selbe System im 3er kenne, frage ich mich, was die sich beim 1er da gedacht haben!? Nur damits in der Aufpreisliste steht....
     
  4. #3 _FaThErBoArD_, 22.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Also ich finde es garnicht so schlecht. Straßen die wirklich schlecht bis garnicht beleuchtet sind, da ist es eine super Sache. Möchte die Leuchtmittel nur tauschen, weil ich alles auf die Xenonlook Superwhite umgestellt habe. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
    Also, wer weiß Rat?
     
  5. #4 _FaThErBoArD_, 24.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hey, denn niemand eine Idee? Hat sonst hier noch nie jemand sein Abbiegelicht getauscht? :eusa_doh:
     
  6. #5 Mozoliciu, 24.09.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Steht doch in der Betriebsanleitung ;) Motorhaube öffnen, oben am scheinwerfergehäuse die klappe weg Hebeln- drücken. Birne nach rechts frechen und die Fassung lösen ..

    Aber das würde alles in der BAL stehen ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #6 _FaThErBoArD_, 24.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    :roll:
     
  8. #7 _FaThErBoArD_, 28.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Diese Lasche die ich meinte, ist übriegens eine Auflagefläche wo die Gumminoppen, die unter der Motorhaube sind, drauf auf liegen. Mit wegdremeln ist also schlecht. :D Kann doch nicht wahr sein, dass man dafür die Scheinwerfer ausbauen muss!? Und wenn ja, wie bekommt man die, ohne hinterher neu einstellen lassen zu müssen, raus? Völlige Fehlkonstruktion irgendwie... :motz:
     
  9. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hab die standard H3 bei mir auch gegen eine 100w getauscht. Es geht ohne was zu drehmeln! Du musst wie in der Betriebsanleitung abgebildet den Deckel abhebeln. Hatte dazu glaub ich einen Schraubendrehen genommen. Der Deckel sitzt aber verdammt straff drauf, habe dabei auch an einem die Nasen weggebrochen, hält aber trotzdem. Die Birne läst sich dann aber einfach wechseln.
     
  10. #9 Tim_Taylor, 28.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    mehr steht im TIS auch nicht drin:
     
  11. #10 mb_120i, 28.09.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Welcher Lampentyp / Hersteller wäre da zu empfehlen?
     
  12. #11 _FaThErBoArD_, 28.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ich würde keine 100W da rein tun... Ist sicherlich zu heiß, wenn's mal länger an bleibt und illegal zu dem auch noch...
    Würde dir die Xenonlook Superwhite empfehlen @mb_120i. Die sind wirklich super!!! :daumen:
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Dieses Teil hier ist das Problem wieso man den Deckel darunter nicht rausbekommt. Vielleicht wird es jetzt etwas verständlicher... ;)

    [​IMG]
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29

    Die bleibt nie länger an. Selbst wenn man an einer Ampel steht mit Blinker geht das ABL nach ein paar Sek. wieder aus.
    Das mit den 100W würde ich trotzdem nicht machen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Der Deckel geht ab! Drücke mit einem Schraubenzieher die Nase da rechts rüber mit einem zweiten Schraubenzieher hebelst du den Deckel dann hoch. Jetzt kannst Du den Deckel seitlich wegziehen. Pass aber auf, die Nasen brechen schnell weg!
    Ich habe 100W mit blauem Glaskolben aus der Bucht drinn. Sieht von der Lichtfarbe wie das Xenon aus, leicht hellblau, wie Tageslicht eben... Jetzt sehe ich auch wenn das Abbiegelicht angeht, das habe ich vorher nie mitbekommen... Alles unter 100W bring bis auf die Optik m.E. nichts an mehr Leuchtkraft. Und genau darum ging es mir, dass ich auch einen nutzen von dem Abbiegelicht habe!
    Wie oben schon geschrieben, bleibt das Abbiegelicht nie länger als paar Sekunden an. Da passiert nichts mit den 100W Birnen... Habe die Lampen übrigens jetzt schon ca. 2 Jahre drin, bisher 0 Probleme damit.
     
  17. #15 mb_120i, 29.09.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Hab mir das heute auch mal angeschaut und an der gezeigten Stelle den Einbauort des Abbiegelichts vermutet. Super, da braucht man wenigstens nicht den Deckel auf der Rückseite abpfriemeln.

    Werde das jetzt dank Eurer Beschreibungen auch mal in Angriff nehmen :wink:
     
Thema: Birne vom Abbiegelicht tauschen, zum Geier wie???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 abbiegelicht

    ,
  2. e92 abbiegelicht

    ,
  3. e92 abbiegelicht birne

    ,
  4. Caddy 4 abbiegelicht tauschen wie,
  5. f20 blinker lampe wechseln,
  6. bmw e92 abbiegelicht wechseln,
  7. bmw f20 nebelscheinwerfer birne,
  8. kurvenlicht gegen led e92,
  9. bmw f10 kurvenlicht wechseln,
  10. bmw 1er abbiegelicht wechseln,
  11. kurvenlicht birne wechseln bmw 1er,
  12. bmw abbiegelicht tauschen e92,
  13. e81 h3,
  14. bmw abbiegelicht
Die Seite wird geladen...

Birne vom Abbiegelicht tauschen, zum Geier wie??? - Ähnliche Themen

  1. H7 LED Birnen für Hauptscheinwerfer?

    H7 LED Birnen für Hauptscheinwerfer?: Hallo zusammen, bei im Netz über folgendes gestolpert:...
  2. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

    135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  3. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

    M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  4. Gurt tauschen

    Gurt tauschen: Hallo, hat einer schon mal die Gurte bei seinem F20/21 gegen farbige getauscht? Ein blauer oder roter Gurt würde doch perfekt zum Auto passen....
  5. Ventildeckeldichtung tauschen

    Ventildeckeldichtung tauschen: Servus, würde gerne die Ventildeckeldichtung des N43 tauschen da sie etwas undicht ist. Habe schon alle ersichtliche Schrauben gelöst und...