Bimmerlink beim 1er BMW, wie genau?

Diskutiere Bimmerlink beim 1er BMW, wie genau? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mich würde es mal interessieren, wie genau die Bimmerlink App Fehler erkennen kann. Ich benutze sie selber immer, um den...

1. #1 MysteriousXI, 05.12.2022
    MysteriousXI

MysteriousXI 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie genau die Bimmerlink App Fehler erkennen kann. Ich benutze sie selber immer, um den Fehlerspeicher auszulesen. Gibt es bei der App Dinge im Auto die nicht erkannt werden können oder ist die App sehr genau was das angeht?

2. fbn

fbn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Sie liest genau das aus, was die Steuergeräte im Fehlerspeicher hinterlegt haben. Natürlich gibt es auch Defekte, bei denen kein Steuergerät einen Fehlercode hinterlegt. Die kann logischerweise auch die App nicht erkennen.

Im Vergleich zum BMW-Werkstatttester (ISTA) zeigt BimmerLink sogar mehr Fehlercodes an:

- ISTA blendet eine Reihe von irrelevanten Fehlercodes aus, die bekanntermaßen in den Steuergeräten liegen, aber kein Problem sind. Beim F20 z.B. "falsches Innenlichtmodul verbaut" oder "Unterbrechung in DAB-Antenne für L-Band". Diese DAB-Antenne wurde eingespart, nachdem das L-Band für Mobilfunk umgewidmet wurde und nicht mehr für DAB genutzt wird. Man hat es aber offenbar versäumt oder sich gespart, das auch in der Steuergerät-Software bzw. Codierung zu ändern. In BimmerLink taucht das jedes Mal als "Fehler" auf, in ISTA nicht.

- BimmerLink kann neben dem Fehlerspeicher auch den Infospeicher auslesen. Das sind Meldungen der Steuergeräte, die in erster Linie für Entwickler interessant sind. Sie bedeuten nicht, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt. Für technische Interessierte ist das eine nette Spielerei, aber wenn man nach einem tatsächlichen Problem sucht, ist das eher irritierend.

cb7777 gefällt das.
Thema:

Bimmerlink beim 1er BMW, wie genau?

Die Seite wird geladen...

Bimmerlink beim 1er BMW, wie genau? - Ähnliche Themen

1. M140i Bimmerlink,OBD.Maven,MHD - Referenzwerte

M140i Bimmerlink,OBD.Maven,MHD - Referenzwerte: Hi, Finde das Thema recht interessant und hilft bestimmt dem ein oder anderen oder dient einfach nur zum Austausch. Da die Diskussionen immer...
  2. OBD für Bimmerlink / Bimmercode Empfehlungen

OBD für Bimmerlink / Bimmercode Empfehlungen: Hi, funktionieren für Bimmercode und Bimmerlink nur die Adapter welche auf deren Seite vorgeschlagen sind oder würde auch ein günstiger...
  3. Gebrauchtwagencheck mittels Bimmerlink?

Gebrauchtwagencheck mittels Bimmerlink?: Hallo zusammen, gibt es bei Bimmerlink/Code die Möglichkeit, ähnlich wie bei Carly, eine Art Gebrauchtwagencheck durchzuführen um festzustellen,...
  4. Ist Bimmerlink für BMW sichtbar?

Ist Bimmerlink für BMW sichtbar?: Mahlzeit alle zusammen, Ich springe mal für einen guten Kollegen ein der hier nicht angemeldet ist aber auch nen M140i fährt. Er würde sehr gern...
  5. Motoröltemperatur mit Bimmerlink

Motoröltemperatur mit Bimmerlink: Hallo, Ich war auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit mir die Öltemperatur im M135 anzeigen zu lassen, und habe mir daher einen V-Link...