Bilstein oder KW Clubsport

Diskutiere Bilstein oder KW Clubsport im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Fahrwerken in anderen Fahrzeugen? Worin liegen Vor und Nachteile. Bei beiden habe ich ganz gute...

  1. #1 Pommy13, 19.04.2016
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo
    hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Fahrwerken in anderen Fahrzeugen? Worin liegen Vor und Nachteile. Bei beiden habe ich ganz gute Beziehungen daher kann ich es am Preis nicht festmachen. Wenn ich mir das machbare da durchlese, liegen die im Grunde auf Augenhöhe.
    Eigentlich mit allem....
     
  2. boost7

    boost7 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Vulkaneifel
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Jannik
  3. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    3.075
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Nach meinen Erfahrungen würde ich dir ganz klar zum KW CS 3fach raten!
    Vor allen Dingen abseits der Rennstrecke bekommst du es auch super für den Alltag abgestimmt - weil HS und LS Druckstufe getrennt einstellbar sind.
    Beim Bilstein CS bist du immer wieder nur am drehen.

    PS: BMW weiß schon, warum sie beim M4 GTS ein KW CS 3fach von Werk aus verbauen...
     
    Pommy13 gefällt das.
  4. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    2.904
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Vermutlich sind beide auf Augenhöhe. Aber auch ich würde zum KW greifen. Liegt aber zum einen an der Geschichte mit den polternden Dämpfern und weil meiner Meinung nach KW den besseren Service hat. Bezüglich Garantie weiß ich bei Bilstein nicht wie das dort geregelt ist, aber bei KW gibt's 5 Jahre, wenn man es bei einem autorisierten Partner einbauen lässt.
    Ich nehme an das Fahrwerk ist für deinen bestellten M2, dann würde ich definitiv, wie schon von Chris empfohlen, zum KW CS 3-fach greifen. Soweit ich weiß gibt's das 2-fach für den M2 sowieso nicht
     
    Pommy13 gefällt das.
  5. #5 therealsimon, 19.04.2016
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    bei München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Die Fahrwerke liegen nicht auf Augenhöhe, bzw sind so nicht vergleichbar, da beim Bilstein CS der Aufbau ein anderer ist (upside-Down Dämpfer VA, hinten 1 progressive Feder). Bilstein Clubsport Zug- & Druckstufe, KW 3-fach Druckstufe low & high-speed + Zugstufe!
    Wenn du jetzt das Clubsport 2-fach von KW mit dem Bilstein Clubsport (auch 2-fach) vergleichst, wirst du zuerst feststellen, dass der Preisunterschied ein deutlicher ist. Das liegt natürlich größtenteils am Upside-Down Dämpfer des Bilstein. Die Konstruktion ist einfach aufwändiger, spricht aber auch besser an. Allerdings sollten Upside-Down Dämpfer auch regelmäßig revidiert werden. Thema Gleitlager, Dichtungen etc.. Das hast du beim KW Dämpfer nicht.

    Natürlich muss ich als KW-Mann zum KW raten;) Das Bilstein ist sicher kein schlechtes Fahrwerk nur besser ist es auch sicher nicht. Ich hab das irgendwo im 1M Bereich mal beschrieben. Ich bin im 1M folgende Fahrwerke gefahren: Bilstein B16, Bilstein CS,KW V3, KW CS 2-fach, CS 3-fach, KW Comp 2A, Comp 3A. Also eigentlich alles. In meinem Auto ist das Comp 3A. Das ist aber nicht alltagstauglich!
    Für mich persönlich der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, gelegentlicher Performance (Rennstrecke, Pässe etc) ist ganz klar das KW Clubsport 3-fach. Warum? Nun wie Roy schon schreibt kann ich über die High-Speed-Druckstufe auch einen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten im Alltag nehmen. Zudem habe ich an VA und HA Rennsportfedern. Hier kann man auf eine Vielzahl unterschiedlicher Längen und Federraten zurückgreifen und so auch für die Rennstrecke ein perfektes Setup abstimmen. Was aber bei Clubsport-Fahrwerken mit Uniball an der VA immer sein kann: Geräusche.. Mit diesem Komfortmangel muss man dann leben.. Wenn sportlichkeit keine Rolle spielt, sondern das Auto nur tiefer soll: KW V3.

    Wie in einem anderen Thema angekündigt, steht ein M2 mit KW Clubsport auf der Tuningworld Bodensee. Ich selbst bin Donnerstag und vermutlich Sonntag vor Ort. Wer möchte kann gerne vorbei kommen und dann können wir auch mal persönlich über das Fahrwerk sprechen. Natürlich auch mit den KW-Jungs;)

    Cheers
    Simon
     
    BMareW66, E82 135i Coupé, Roy und 5 anderen gefällt das.
  6. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    2.904
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Tolle Erklärung. Sehr detailliert :daumen:
     
  7. #7 Pommy13, 19.04.2016
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Dieses hier habe ich gelesen dazu, das Bilstein kennt ein Freund gut. Allerdings, die Listenpreise liegen nur gering auseinander.
    Beide rangieren um die 4200/4400 Euro also nur eben 200 Euro. Man sieht optisch natürlich einen Unterschied, aber das bringt mir Fahrtechnisch natürlich nichts.
    Irgendwie möchte ich im Alltag mit dem Wagen schon noch fahren können, auf der anderen Seite ist natürlich, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, alleine Fahrwerk und Fegen mit Cup Reifen verschlingen 10, auch das mehr an Sportlichkeit gewünscht.

    Ganz blöde Frage, was bringt mir der Besuch dort, leider habe ich sehr wenig Zeit an Wochenenden, würde schon gerne hin, muss aber schauen, wie ich das geregelt bekomme.



    http://blog-de.kwautomotive.net/maximale-fahrdynamik-im-bmw-m2-kw-clubsport-3-way-erhaltlich/
     
  8. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    3.075
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Um Simon nochmal zu extrahieren:
    du kannst mit jedem CS Fahrwerk auch im Alltag fahren.
    Mit dem KW CS 3fach bekommst du den Spagat am besten hin.
    Geräusche können durch die Uniballs entstehen.
    Wenn dich das stört, dann nimm lieber ein KW V3.

    Meine persönliche Meinung: wenn du schon über Semis nachdenkst, dann willst du ja auch auf den Track und dann macht ein CS Fahrwerk Sinn.
    Die Frage, die du die jedoch m.M.n. noch stellen solltest: wie oft willst du auf den Track?

    Ich rate immer folgendes: wenn nicht annähernd die Hälfte deiner Jahreskilometer auf der Rennstrecke zu finden sind, bist du mit einem sportlichen Straßenreifen und einem "normalen" KW V3 besser bedient bzw. ausreichend gerüstet.
     
    PhilipF87, Partybaer89 und pommes3 gefällt das.
  9. #9 Pommy13, 19.04.2016
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich WÜRDE gerne öfter auf die Rennstrecke, in Österreich gibt es aber nur wenige und keine wie den Ring, wo man fast jeden Tag drauf kann.
    Daher befürchte ich, du hast am Ende Recht und das KW3 macht eher Sinn :(
     
  10. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    2.904
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Warum? Mit 2-3 Grad Sturz an der VA kann man auch noch im Alltag fahren.
    Ansonsten hast du halt die besseren Einstellmöglichkeiten beim 3-fach.
    Österreich bietet auf dem RedBullRing und Salzburgring mit verschiedenen Trackdays meistens eine gute Auslastung. Meistens am Wochenende, was für die meisten eh am besten ist.
    Bin selbst auf beiden Strecken unterwegs und kann es nur empfehlen
     
  11. #11 Pommy13, 19.04.2016
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich muss eh nicht nonstop mit dem Wagen fahren, daher brauche ich nicht maximalen Komfort. Ist nicht einfach.... :(
    irgendwie verpasse ich die Trackdays immer, gibt es eine Übersicht? Das Problem ist, ich lebe vom Sport und da findet meisst alles am Wochenende statt....
     
  12. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    2.904
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Nein nicht direkt. Muss man jedesmal suchen. Läuft über viele Veranstalter.
    Na eben du nicht permanent mit dem Wagen unterwegs bist würde ich dir auf alle Fälle zum CS raten :wink:
     
    Roy gefällt das.
  13. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    3.075
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Richtig - wenn es wirklich nur reiner Spaßwagen ist, dann nimm das CS.
     
  14. #14 Pommy13, 19.04.2016
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wir holen uns den Wagen zum Spass haben, würde ich noch (wie früher) recht Nahe am Ring wohnen, wäre das etwas anderes... Aber ich würde schon gerne ab und an auf den Track, nur bringe da, mangels genug Übung, eh keine super Zeiten zustande... Dann wären "perfekte" Voraussetzungen sicher leichter fix zu sein...
     
  15. #15 therealsimon, 20.04.2016
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    bei München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Also nochmal..
    Die Fahrwerke (KW Clubsport 3-fach und Bilstein Clubsport 2-fach) sind preislich ähnlich. Das wars aber auch.. Die Technik in beiden ist eine völlig andere (s.o.) und somit sind die beiden Fahrwerke nicht so einfach zu vergleichen..

    Was beim Thema sportlichkeit auf jeden Fall auch beachtet werden sollte: Sturzeinstellung der Vorderachse! Die neuen Fxx BMWs haben KEINE Langlöcher mehr im Federbeindom. D.h. das Federbein kann nur einer Position befestigt werden. Früher konnte man über die Langlöcher zumindest etwas mehr Sturz erreichen. Daher hat man, wenn man auch nur 2-3 mal im Jahr Rennstrecke fährt fast keine andere Wahl als Clubsport.. Denn zumindest 2° Negativsturz wären "nice to have"..

    Grüße
    Simon
     
  16. #16 Alex Biturbo, 20.04.2016
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Gibt es nicht noch andere verstellbare Domlager außer von KW?
     
  17. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    2.904
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Doch von Millway
     
  18. #18 Pommy13, 20.04.2016
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich muss dir leider widersprechen:

    Bilstein :
    • Sturzverstellung mit Uniball-Stützlager
    K&W
    Die Clubsport-Stützlager erlauben es außerdem, den Sturzwinkel der Räder für eine optimale Reifen-Auflagefläche anzupassen.
     
  19. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    2.904
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz
     
    m :) gefällt das.
  20. #20 Pommy13, 20.04.2016
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    und was davon?
     
Thema: Bilstein oder KW Clubsport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clubsport fahrwerk im Alltag

    ,
  2. kw clubsport

    ,
  3. kw vs bilstein

    ,
  4. bmw 1er Bilstein clubsport,
  5. bielstein oder kw clubsport,
  6. bmw m2 kw clubsport 3 way,
  7. Bmw 125i coupe bilstein oder kw,
  8. b16 kW clubsport,
  9. m2 clubsport,
  10. kkw clubsport 3fach m2 ,
  11. Test KW Gewindefahrwerk Clubsport,
  12. Bilstein oder KW Clubsport M2,
  13. Bilstein Clubsport BMW m2,
  14. bilstein clubsport bmw 1m,
  15. kw clubsport bmw,
  16. 1M mit kw clubsport
Die Seite wird geladen...

Bilstein oder KW Clubsport - Ähnliche Themen

  1. KW Clubsport 2 Way 352208AX

    KW Clubsport 2 Way 352208AX: Verkaufe hier mein KW Clubsport 2 Way 352208AX, passend in M135i/40i ab Bj 1/2015 (Laut Gutachten auch für 1er/3er/4er) Fahrwerk wurde Ende März...
  2. Bilstein B6 / B8

    Bilstein B6 / B8: Hallo liebe Gemeinde, auf der Suche nach Ersatz der Seriendämpfer (NEIN; es soll kein Gewindefahrwerk, auch nicht von KW eingebeut werden) suche...
  3. [F21] Höheneinstellung KW Variante 1 Erfahrungen?

    Höheneinstellung KW Variante 1 Erfahrungen?: Hi Leute, hab‘ hier schon gesucht, aber nix konkretes gefunden. Nächste Woche ist es endlich soweit...Einbau Variante 1 steht an. Fahrzeugdaten:...
  4. [Verkauft] KW Stilllegungssatz

    KW Stilllegungssatz: Verkaufe hier ein unbenutzten KW Stilllegungssatz. Das ganze Zubehör zur Befestigung ist ebenfalls mit dabei. Kompatibel für viele Modelle....
  5. [Verkauft] KW Stilllegungssatz Adaptives Fahrwerk

    KW Stilllegungssatz Adaptives Fahrwerk: Hallo zusammen, verkaufe hier einen nur kurz eingebauten StilllegungSatz von KW. VB 230€ [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden