[E87] Bilstein Experte gesucht

Diskutiere Bilstein Experte gesucht im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo ich hoffe hier unter uns ist ein Bilstein Experte. Ich habe folgendes Problem: Ich war beim Tüv um mein Fahrwerk eintragen zu lassen....

  1. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    Hallo ich hoffe hier unter uns ist ein Bilstein Experte. Ich habe folgendes Problem:


    Ich war beim Tüv um mein Fahrwerk eintragen zu lassen. Es handelt sich um ein B16. Dabei trat folgender Mangel auf:

    503 - EM Schwingungsdämpfer Kennz. VA nicht auffindbar.

    Also im Gutachten steht ne Nummer die er mit dem Dämpfer vergleichen muss und die findet er nicht.


    Daraufhin habe ich bei Bilstein angerufen da bekam ich als Auskunft das die "Nummer" eingraviert oder eingestanzt ist.

    OK. Ich mich schon gefreut ab zum Tüv und gemeint er hat die Nummer übersehen er muss nochmal schauen. So. Auch beim 2. fand er die Nummer nicht. Und gab mir wieder kein grünes Licht.

    Ich solle nochmal in meine Werkstatt fahren das dort nach der Nummer gesehen wird und evtl. Bilder davon gemacht werden. ( Klar ich hab ja auch Geld zuviel )


    Also Samstag´s morgens Felgen auf der VA ab. Dämpfer geschrubbt. Ich finde die Nummer auch nicht. Was soll ich denn jetzt machen???

    Ich hab nur noch bis zum 25. März Zeit dann ist die Frist abgelaufen.


    Ich hab bei der Aktion am Samstag auch Bilder gemacht die stell ich auch noch ein, wenn ich mein Handy gefunden habe. Vll kann dann jemand markieren wo sich die Nummer befinden sollte.

    Ps: An der HA alles in Ordnung-.-. Ich bin mir Sicher das das ein Original Fahrwerk ist und alles Stimmt.


    Gruß und Danke im Voraus ;)
     
  2. #2 Steafmaster, 13.03.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Ich schau Morgen mal in den Karton von meinem Fahrwerk. Das Fahrwerk hält noch Winterschlaf und wartet bis der SCH...ß Schnee weg ist.
     
  3. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    Gute Idee!:daumen:

    Danke
     
  4. #4 Steafmaster, 14.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
  5. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    Danke dir jetzt weiß ich hoffentlich schonmal genau wo ich suchen muss.

    Fahre morgen zum Tüv und versuch es erneut ;)
     
  6. #6 Steafmaster, 14.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Mache gleich ein Bild und schicke es dir. Bilder sind bei dir kannst du ja gerne hochladen bin da zu blöd für.^^
     
  7. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    okay super ist das von der va?
     
  8. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    bei mir sieht es unten anders aus
     
  9. #9 Steafmaster, 14.03.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    135i und 130i sind die doch baugleich. So extra für dich gehe ich in die Garage und schau auf die anderen Dämpfer nach der Nummer.
     
  10. #10 Steafmaster, 14.03.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    So die anderen Dämpfer sind silber und haben nur einen Aufkleber mit einer Nummer sonst nix.
     
  11. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    diese Nummer auf dem Dämpfer hat ja mit der Eintragung eh nichts zu tun. Es werden eh nur die Federn eingetragen, warum also muggen die dann so rum wegen den Dämpfern. Wenn die für einen Ford Fiesta gewesen wären, hätten sie wohl kaum reingepasst...:narr:
     
  12. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    Wie auch immer.....


    Ich bin heute zu einer andere Tüv - Stelle gefahren. Da waren nicht solche Krümmel Sucher unterwegs. Die Katze ist im Sack ;). Also hat jetzt alles geklappt. Jetzt fehlen nur noch die Sommerräder und die Sitze ^^

    Danke nochmal am Steafmaster:blumen:
     
  13. #13 Steafmaster, 15.03.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Kein Thema hab dir gerne geholfen. Was haben die zu deiner geänderten Rad/Reifenkombi gesagt wegen der Eintragung? Hab das alles noch vor mir.
     
  14. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin

    War garkein Problem. Ich fahr aber auch nicht grad die über Dimensionen:wink:

    8x18 et 40 mit Rund herum 225er und das ohne Distanzen. Ich musste auch keine Kotflügel arbeiten machen.

    Gewinde komplett nach oben geschraubt.

    Hatte ne Zeitlang hinten jeweils 10mm Distanzen drauf. Sah schon sehr gut aus :unibrow: Hat aber geschliffen wenn hinten jemand gesessen hat. Das hätte ich nicht durch den Tüv gekriegt.
     
  15. BI_1er

    BI_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    Ich brauche auch einen/eine Bilstein Experten/in

    Mein B14 für meinen 123d E87 ist nun auch da und am Samstag wird es eingebaut.

    Mir ist nur noch eins unklar:

    Wo kommt an der Hinterachse diese gewölbte Unterlegscheibe hin? Lochdurchmesser passend zur Kolbenstange (Lieferumfang von Bilstein)
    Im Gutachten ist diese nicht eingezeichnet fürs B14 sondern nur die original Teile des Stützlagers.

    Beim B16 kommt es auf die Staubkappe mit dem Federwegsbegrenzer darunter. Ist vermutlich beim B 14 auch so???

    Weiß das jemand? Oder vielleicht unter das obere Stüzlager zur Verstärkung?


    Außerdem ist mir aufgefallen das BMW die selbstsichernden Schrauben für Spurstange, Querlenker und Zugstange geändert hat.

    Die Teilenummer hat sich geändert und offenbar die Beschichtung. M14X1,5-10ZNNIV vorher nur M14X1,5-10 also ohne ZinkNickel-Beschichtung zur Passivierung. Wurde offenbar 04/2012 geändert.
    Die Bezeichnung wurde ebenfalls von Flanschmutter mit Scheibe in Kombimutter geändert. (Quelle WebETK)

    Dürfte keine nennenswerte Änderung sein, denke ich.

    Gruß
     
  16. BI_1er

    BI_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    Stelle ich zu leichte oder zu schwere Fragen?

    Weiß das hier niemand?

    Gruß
     
Thema: Bilstein Experte gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 503-em bmw

Die Seite wird geladen...

Bilstein Experte gesucht - Ähnliche Themen

  1. Codierer im Großraum Gießen gesucht

    Codierer im Großraum Gießen gesucht: Hallo, wir suchen im Großraum Gießen jemanden der an unserem E88 folgendes codieren kann: 1. Ein original BMW-Navigon-Kit(?) wurde von uns...
  2. VSD Dichtringe wechseln Mechaniker oder Werkstatt gesucht

    VSD Dichtringe wechseln Mechaniker oder Werkstatt gesucht: Da bei meinem 120i N46b20 Bj.2005 185.000 km nun die VSD Ringe durch sind such ich einen Mechaniker oder Werkstatt in Dachau/München und Umgebung...
  3. [E87] Fahrbericht Bilstein B8 Stossdämpfer

    Fahrbericht Bilstein B8 Stossdämpfer: Hallo 1er-Fahrer, ich möchte euch hier ganz kurz meine Erfahrungen mit den Bilstein B8 Stossdämpfern schildern. Vorneweg, mein 130er hat das...
  4. Bilstein B12 vs ST Sportfahrwerk

    Bilstein B12 vs ST Sportfahrwerk: Hallo, kurze Frage, welches Fahrwerk ist besser (Sportfahrwerk) kein Gewinde. Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung. Mein Auto ist ein E82...
  5. Codierer in Ochtrup und Umgebung gesucht

    Codierer in Ochtrup und Umgebung gesucht: Moin, wie schon in der Überschrift steht, suche ich in 48607 Ochtrup und Umgebung jemanden, der mir mein 120d codieren kann. Das Ganze soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden