[E8x] Bilstein B8 Sprint Dämpfer M-Federn

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von BMWZ1M3, 23.04.2013.

  1. #1 BMWZ1M3, 23.04.2013
    BMWZ1M3

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    Hi,

    Ich habe momentan 50/30 H&R Federn mit M-Dämpfer verbaut (schon 90,000 km), aber da mein Auto (E81 123d) wieder hoch muss (komme nicht mehr richtig aus meiner Garage :motz:), will ich mir neue Dämpfer kaufen und die original M-Federn wieder einbauen.

    Ich werde die originalen M-Federn wieder einbauen, jetzt stellt sich die Frage:

    1. Alte M-Dämpfer lassen
    2. Neue M-Dämpfer einbauen
    3. Oder Bilstein B8 Sprint Dämpfer einbauen

    Hat jemand M-Federn mit den Bilstein B8 Dämpfer, ist so etwas zu empfehlen, oder soll ich einfach neue M-Dämpfer kaufen.

    Danke und Grüße

    Jonny
     
  2. AdMan

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  3. Arthas

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    hol dir doch einfach das b12 pro-kit, da sind ja bilstein b8 dämpfer mit dabei :daumen:
    das ist ein über dämpfer in meinen augen, macht richtig laune :mrgreen:
     
  4. #3 BMWZ1M3, 24.04.2013
    BMWZ1M3

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    Das Bilstein B12 Pro Kit habe ich mir auch schon überlegt :mrgreen:, aber das Risiko ist mir zu groß dass ich trotzdem nicht aus meiner Garage komme :swapeyes_blue:

    Sonst jemand Erfahrung mit diesen Dämpfer und M-Federn??
     
  5. Arthas

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    würde denke ich nicht harmonieren :?

    also mit pro-kit, solltest du schon da raus und rein kommen können, kann man ja alles messen
     
  6. #5 BMWZ1M3, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    BMWZ1M3

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    Also gerade war User Dr. House (Standard Dämpfer + Eibach Pro Kit Federn mit seinem E81 123d - Tank 3/8 voll) bei mir um das rein und raus fahren zu testen. Es ist verdammt knapp beim RAUS fahren wenn Mann alleine im Auto sitzt, aber mit 2 Personen passt es nicht mehr.

    sein auto ist auch circa 3cm höher vorne als meiner

    Genau deswegen mache ich mir sorgen, dass die M-Federn nicht harmonieren, aber ist ja immer hin von Bilstein für die M-Federn freigegeben. Danke für deine Meinung :)

    also jetzt entweder M-Dampfer oder B8 . . . hmmmmmm
     
  7. Arthas

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    nimm die bilstein b8 dämpfer, glaub mir, du wirst 1000% zufrieden sein mit der straßenlage in verbindung mit pro-kit, was willst du mit den schwabbeligen weichen pudding dämpfer ? B8 ist DER dämpfer schlechthin, ein hochleistungsdämpfer, und es reicht doch, wenn du gaaanz knapp rein und raus fährst, solange es nicht schleift, musst halt das ''vorischtige langsame rein und raus fahren in kauf nehmen'' ist ja nicht so schlimm ;)

    ist eben nur meine meinung ^^
     
  8. #7 BMWZ1M3, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
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    ist denke ich auch eine Gute und die Richtige :mrgreen:

    ich kaufe mir die B8 und probiere es erstmals mit den M-Federn (kann ja auch Berichten da anscheinend niemand es hier ausprobiert hat ;)). Wenn es mir nicht gefällt kaufe ich mir die Eibach ProKit Federn noch dazu :)

    danke für dein Input :icon_smile:

    PS Hat gerade ein Kumple da mit einem 120d E87 3/4 Tank . . . da war circa 1 cm mehr platz (aber sieht halt wie ein Bauhaus aus ;))
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 26.04.2013
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    Hi,

    wenn du aufgrund der Höhe deine M-Federn weiter verwenden willst, dann solltest du keinen verkürzten Dämpfer verwenden. Kannst du, aber ich würde es in Verbindung mit "normal langen" Federn nicht machen. Damit raubst du dir bei Bodenwellen auf der AB nur unnötig den Komfort (hier ist Federweg gefragt). Daher würde ich dir in Verdindung mit den M-Federn den B6 (identische Auslegung wie B8, nur für normal lange Federn) Dämpfer empfehlen. Der B8 macht erst ab dem ProKit (-30mm) Sinn.

    Viele Grüße
    Chris
     
  10. #9 BMWZ1M3, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
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    Danke für dein Input Chris!!!

    Laut Bilstein Online Katalog sind die B6 Sport Dämpfer (Bil_006547 - Gasdruck, für Fahrzeuge ohne M-Technik) nicht für das M-Fahrwerk ausgelegt.

    Nur die B4 (Bil_009098 - Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk) & die B8 (Bil_006548 - Gasdruck, für Fahrzeuge mit M-Technik) Dämpfer
     
  11. Arthas

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    nimm die b8, aber ich sage jetzt schonmal, das sich die Kombo net harmonieren werden, Dämpfer zu straff und Feder zu butterweich wie ein Pudding ;)
     
  12. 740i

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    Kauf dir doch die Eibach/Bilstein Kombination. Kostet bei Ebay nur ca. 60 Euro mehr als nur die Dämpfer. Dann kannst du beide Kombinationen ausprobieren: Eibach/B8 und M-Federn/B8. Wenn du die Eibach nachkaufst zahlst du nur für die Federn ca. 150 Euro.

    Gruß Peter
     
  13. #12 BMWZ1M3, 01.05.2013
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    genau dass habe ich mir überlegt . . . die Dämpfer alleine bekomme ich für 430 Euro, aber ich "könnte" etwas Sparren wenn ich mir die Eibach Federn mit kaufen und dann später umbaue wenn ich umziehe :)
     
  14. #13 snowwhite, 01.05.2013
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    Hier mal zum Vergleich: M-Federn vs. Eibach Pro Kit

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  16. #14 BMWZ1M3, 12.06.2013
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    Update: den Umbau habe ich vor 3 Wochen gemacht, und bin zufrieden (komme wieder aus meiner Garage raus)

    Also ich fahre jetzt Bilsten B8 Sprint Dämpfer mit M-Federn (fühlt sich wie das normale M-Fahrwerk an) . . . laut Bilstein sind die B8 auch die Ersatz Dämpfer für das M-Fahrwerk

    es kann noch sein dass ich irgendwann mal die Eibach Federn einbaue . . . oder die H&R wieder (liegt doch besser in der Kurve)
     
  17. Arthas

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    die b8 dämpfer sind eigentlich sehr straff ausgelegt, glaube kaum das du das nicht merkst, vll kompensieren die m federn etwas an härte/straffheit weg, aber glaube ich nicht^^.
     
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