Bilstein B8 oder Eibach Pro Dämpfer?

Diskutiere Bilstein B8 oder Eibach Pro Dämpfer? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; hallo! habe bereits die eibach pro kit federn auf seriendämpfern drin und wollte im frühjahr das eibach anti roll kit montieren. nach dem lesen...

  1. #1 shadowman, 26.11.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo!

    habe bereits die eibach pro kit federn auf seriendämpfern drin und wollte im frühjahr das eibach anti roll kit montieren. nach dem lesen einiger erfahrungsberichte von besseren dämpfern wäre es denk ich gescheiter gleich in neue dämpfer zu investieren. da soll er dann auch nochmal um einiges besser auf der straße liegen.

    welche der beiden genannten dämpfer sind qualtitativ hochwertiger?
    welche harmonieren wohl besser mit den pro kit federn?

    habt vielleicht schon jemand erfahrungen diesbezüglich?

    danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thekornfeld, 26.11.2011
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    bilstein dämpfer mit eibach federn <3
     
  4. #3 shadowman, 26.11.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    könnte es sein, dass mein 1er mit den bilstein b8 wieder etwas hochkommt, weil die etwas mehr rausdrücken als z.b. die eibach pro damper?

    sind die b8 vielelicht eher für tieferlegungsfedern gedacht die mehr als 25-30mm tieferlegen?
     
  5. #4 the bruce, 26.11.2011
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Hochwertiger sind eindeutig die Bilstein, egal ob B6 oder B8.
    Solange sie neu sind kommt die Mühle etwas höher, aber das
    gibt sich.
     
  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Du weißt schon, dass Eibach und Bilstein zusammen arbeiten? Kann mir durchaus vorstellen, dass nur die Farben der Dämpfer anders sind, wenn überhaupt...
     
  7. #6 shadowman, 27.11.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    thx für die rückmeldungen. ich denke für tiefergelegte autos sind die B8 dann idealer.

    wenn man sicher wüsste, dass bilstein die besseren materialien verwendet, würde ich auch gerne den mehrpreis bezahlen...... oder sind beide dämpfer aus inox?
     
  8. #7 shadowman, 27.11.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    wie ist das eigentlich bei den dämpfern zu erklären, dass die auch noch runterkommen? bei den federn kann ich das nachvollziehen, aber bei den dämpfern? das gas wird ja nicht "weniger"?
     
  9. #8 the bruce, 27.11.2011
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Da liegst du falsch. Das Eibach Pro Kit enthält Dämpfer von Sachs.
    Beim Bilstein B12 sind B8-Dämpfer + Federn von Eibach dabei.


    Das liegt an der hohen Gasdruckvorpannung. Ähnlich wie bei Gasdruckfedern
    für Heckklappen.
     
  10. #9 shadowman, 27.11.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    danke!

    sind denn nun die genannten dämpfer von sachs oder bilstein hochwertiger?
     
  11. #10 gaudscho, 28.11.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Eibach bietet die alte Variante doch schon gar nicht mehr an. (Gibts wohl nur noch bei Händlern rumliegen) Das war (!) so, in der ProKit und Sportline Variante, dass dort Dämpfer von Sachs verwendet wurden.
    Es gab hierbei aber Qualitätsprobleme, was wohl auch zum Joint Venture mit Bilstein geführt hat.
    Die im B12 ProKit oder Sportline enthaltenen B8 Dämpfer sind Einrohrdämpfer und von der Performance her hochwertiger als die Zeirohrdämpfer es von Sachs waren. Allerdings auch etwas straffer.

    Gerd
     
  12. #11 shadowman, 28.11.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    danke für deine info! das hilft mir weiter. und wenn sie wirklich etwas straffer sind, umso besser, dann spar ich mir das eibach anti-roll-kit :daumen:
     
  13. #12 marcwolfgang, 22.01.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen
    welche Dämpfer für einen 118d würdet ihr mir empfehlen?
    -Bilstein B4
    -Sachs Touring

    Danke für Antworten:eusa_angel:
     
  14. #13 sir_shadow, 25.01.2012
    sir_shadow

    sir_shadow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dave
    Bilstein Eibach B12 Pro-Kit ist verbaut (B8 Dämpfer + Eibach Pro-Kit Federn)

    noch ergänzend zu erwähnen, ich habe an meinem Wagen im Moment die Winterräder montiert (205/50 RFT Winterreifen)

    Erster Eindruck :daumen: :mrgreen:

    Konnte leider nicht wirklich viel testen, da es geregnet und geschneit hat und schon dunkel war als ich den Wagen abgeholt habe.

    Doch soviel kann ich schonmal sagen:

    Höhe:
    Der Wagen ist im Moment sehr gleichmässig hoch vorne und hinten (erfreulicherweise)
    je etwa noch 1.5 finger platz zwischen Reifen und Kotflügelkante
    habe nicht mit einem Massband gemessen aber optisch und mit der Hand gemessen ist die Tieferlegung gleichmässig.
    Ich hoffe mal dass sich die Federn nun nicht ungleichmässig senken.

    Optik ist spitzenklasse :daumen:

    Bodenfreiheit:
    Habe eine leicht modifizierte Serienfront
    Die Bodenfreiheit ist meiner Meinung nach immernoch sehr gut und sollte überhaupt kein Problem darstellen.

    Fahrgefühl:
    Das möchte ich am Week-end noch genauer testen. Aber was ich bis jetzt feststellen konnte ist es absolut :daumen:
    Der Fahrkomfort ist eigentlich unverändert (meine Freundin konnte beim Federungskomfort keinen Unterschied feststellen :mrgreen:)
    Aber deutlich festzustellen dass der Wagen straffer ist. Der Wagen fühlt sich allgemein stabiler an.

    Wie sich der Wagen bei sportlicher Fahrweise anfühlt werde ich noch nachreichen. Bis jetzt sind meine Erwartungen jedoch vollständig erfüllt
     
  15. #14 120dFAN, 25.01.2012
    120dFAN

    120dFAN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Spritmonitor:
    @ Sir Shadow

    Danke schonmal für den Ersteindruck... Habe mir die Eibach Federn schon besorgt... allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich die B8 kombinieren soll... hatte mal eine ähnlich Kombi bei meinem E46 und das war sehr hart... also Autobahn fahrten gingen schon arg auf die Bandscheibe :roll:, Naja, kannst ja nochmal schildern wie es sich so auf der Bahn anfühlt (arge Hüpferei?)...

    Danke
     
  16. #15 sir_shadow, 25.01.2012
    sir_shadow

    sir_shadow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dave
    @120dFAN:
    Werde am Wochende ziemlich viel Autobahn fahren. Dann kann ich mehr dazu sagen.
    Kann leider nicht sagen wieviel die Dämpfer am Komfort ausmachen. Aber wie gesagt, meine Freundin konnte im Federungskomfort keinen Unterschied erkennen.

    beschreibe genauer wie sich das auf der Autobahn angefühlt hat (Hüpferei). Dann werde ich darauf achten.
    Denke aber nicht dass es dort hart sein wird. Man hört ja immer dass auf der Autobahn selbst brettharte Fahrwerke angenehm sind.
     
  17. #16 shadowman, 25.01.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :daumen:


    was man auch mal deutlich erwähnen sollte: das gefühl, das auto sicher unter kontrolle zu haben, nimmt zu! z.b. beim bremsen, oder ausweichmanövern oder allgemeinen schnellen manövern gibtes nur mehr sehr wenig "aufschaukeln" und insgesamt sehr viel direktere rückmeldungen! dieses gefühl ist unbezahlbar!!
     
  18. #17 sir_shadow, 27.01.2012
    sir_shadow

    sir_shadow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dave
    das beschriebene Fahrgefühl von Shadowman kann ich bestätigen.

    wie gesagt, am Week-end kommen über 400 Autobahn-km dazu und hoffentlich (wenn das Wetter nicht zu schlecht ist) eine weitere Testfahrt.

    Werde dann wieder berichten.

    Fotos werde ich am Week-end sicher machen und hier posten.

    @shadowman:
    Bilder vom Dachkantenspoiler werde ich auch machen und posten.
    Lass mich wissen was genau du sehen/wissen willst, damit ich Dir die Infos geben kann.
     
  19. #18 shadowman, 27.01.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    2-3 fotos von der seite aus unterschiedlichen entfernungen wären toll, so von 0,5 bis 5 m :daumen: mich interessiert vor allem die seitenlinie.... thx :blumen:


    EDIT meint: viel spaß am wochenende!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sir_shadow, 01.02.2012
    sir_shadow

    sir_shadow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dave
    aufgrund des schlechten Wetters habe ich noch keine Bilder gemacht.... Bei Schnee und Regen und Abends in der Tiefgarage würde die Qualität nicht gut.
    auf diesen Week-End soll das Wetter besser werden.

    bezüglich dem Dachkantenspoiler werde ich auch Bilder nachreichen.
    Werde vermutlich vorher noch eine kleine Nachbearbeitung vornehmen. Es hat gegen das Dach kleine Ritzen. Werde diese mit Silikon zumachen. Habe Bedenken dass vom Fahrtwind und Wasser (zusammen mit Kälte im Winter) sich der Spoiler sonst mit der Zeit lösen könnte.
    Wäre interessant zu hören wie das aussieht bei anderen Usern welche den Spoiler verbaut haben.
     
  22. #20 the bruce, 01.02.2012
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    :daumen:

    Du kannst auch zu den Bilstein B6 greifen, vor allem wenn du auch die Pro-Federn hast.
    Die sind nicht wie die B8 gekürzt und außerdem etwas weniger straff abgestimmt.
    Nicht viel, aber immerhin.


    Die sind beide ok. Allerdings nur zusammen mit Serienfedern.
     
Thema: Bilstein B8 oder Eibach Pro Dämpfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eibach pro dämpfer

    ,
  2. bilstein höher

    ,
  3. Auto mit bilstein b8 höher

    ,
  4. eibach bilstein,
  5. eibach bilstein b12 e46 erfahrungen,
  6. bilstein b8 bmw erfahrungsbericht,
  7. e46 stoßdämpfer für eibach federn,
  8. bilstein b8 f20,
  9. bilstein federbein bmw e87 bewertung,
  10. bilstein b8 bewertung,
  11. bilstein b6 b8 zusammen,
  12. bilstein b8 im e87,
  13. Stoßdämpfer bilstein b12 BMW 116D F20,
  14. welche dämpfer eibach pro kit,
  15. eibach pro dämpfer Erfahrungen,
  16. bilstein b8 eibach pro kit,
  17. bilstein b8 erfahrungen,
  18. bilstein b6 eibach pro kit,
  19. bilstein b12 b8 dämpfer,
  20. Eibach B 12 pro Kit welche Dämpfer? ,
  21. bilstein b8 probleme
Die Seite wird geladen...

Bilstein B8 oder Eibach Pro Dämpfer? - Ähnliche Themen

  1. iPad Pro 32GB + Cellular 9,7 mit Apple Garantie

    iPad Pro 32GB + Cellular 9,7 mit Apple Garantie: Hallo ich verkaufe ein iPad Pro mit 32GB und Cellular (SIM-Funktion für Mobiles Internet LTE). Das iPad hat noch bis zum 24.Mai 2017 die Apple...
  2. [E81] Mücke Kotflügel 2cm pro Seite

    Mücke Kotflügel 2cm pro Seite: Hey Leute, hat schon jemand von euch oder Freunde/Bekannte die Kotflügel von Mücke für den Bmw e81/e87 gekauft und dran gebaut? Wäre schön wenn...
  3. E Bike MTB Fully Cube Stereo Hybrid 140 Pro

    E Bike MTB Fully Cube Stereo Hybrid 140 Pro: Hi wenn jemand mal das Thema Elektro-Mobilität angehen will: Ich trenne mich von meinem Fully MTB mit E-Unterstützung. Ist ein Cube Stereo Hybrid...
  4. [E87] H&R Federn + Bilstein B8

    H&R Federn + Bilstein B8: Hallo, habe derzeit H&R Federn verbaut, 35-40/20mm (KBA91047 Typ: 29187) in Kombination mit den Seriendämpfern. Jetzt sabbert vorne ein Dämpfer,...
  5. [E87] Bilstein B14 Fahrwerk - alternative Dämpfer gesucht

    Bilstein B14 Fahrwerk - alternative Dämpfer gesucht: Hallo liebe Gemeinde, da die Weihnachtsfeiertage nun überstanden und und alle wieder klar denken können, hätte ich eine Frage an die, sie sich...