Bilstein B8 oder Eibach Pro Dämpfer?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von shadowman, 26.11.2011.

  1. #1 shadowman, 26.11.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

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    hallo!

    habe bereits die eibach pro kit federn auf seriendämpfern drin und wollte im frühjahr das eibach anti roll kit montieren. nach dem lesen einiger erfahrungsberichte von besseren dämpfern wäre es denk ich gescheiter gleich in neue dämpfer zu investieren. da soll er dann auch nochmal um einiges besser auf der straße liegen.

    welche der beiden genannten dämpfer sind qualtitativ hochwertiger?
    welche harmonieren wohl besser mit den pro kit federn?

    habt vielleicht schon jemand erfahrungen diesbezüglich?

    danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 thekornfeld, 26.11.2011
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    bilstein dämpfer mit eibach federn <3
     
  4. #3 shadowman, 26.11.2011
    shadowman

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    könnte es sein, dass mein 1er mit den bilstein b8 wieder etwas hochkommt, weil die etwas mehr rausdrücken als z.b. die eibach pro damper?

    sind die b8 vielelicht eher für tieferlegungsfedern gedacht die mehr als 25-30mm tieferlegen?
     
  5. #4 the bruce, 26.11.2011
    the bruce

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    Hochwertiger sind eindeutig die Bilstein, egal ob B6 oder B8.
    Solange sie neu sind kommt die Mühle etwas höher, aber das
    gibt sich.
     
  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Du weißt schon, dass Eibach und Bilstein zusammen arbeiten? Kann mir durchaus vorstellen, dass nur die Farben der Dämpfer anders sind, wenn überhaupt...
     
  7. #6 shadowman, 27.11.2011
    shadowman

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    thx für die rückmeldungen. ich denke für tiefergelegte autos sind die B8 dann idealer.

    wenn man sicher wüsste, dass bilstein die besseren materialien verwendet, würde ich auch gerne den mehrpreis bezahlen...... oder sind beide dämpfer aus inox?
     
  8. #7 shadowman, 27.11.2011
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    wie ist das eigentlich bei den dämpfern zu erklären, dass die auch noch runterkommen? bei den federn kann ich das nachvollziehen, aber bei den dämpfern? das gas wird ja nicht "weniger"?
     
  9. #8 the bruce, 27.11.2011
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    Da liegst du falsch. Das Eibach Pro Kit enthält Dämpfer von Sachs.
    Beim Bilstein B12 sind B8-Dämpfer + Federn von Eibach dabei.


    Das liegt an der hohen Gasdruckvorpannung. Ähnlich wie bei Gasdruckfedern
    für Heckklappen.
     
  10. #9 shadowman, 27.11.2011
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    danke!

    sind denn nun die genannten dämpfer von sachs oder bilstein hochwertiger?
     
  11. #10 gaudscho, 28.11.2011
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    Eibach bietet die alte Variante doch schon gar nicht mehr an. (Gibts wohl nur noch bei Händlern rumliegen) Das war (!) so, in der ProKit und Sportline Variante, dass dort Dämpfer von Sachs verwendet wurden.
    Es gab hierbei aber Qualitätsprobleme, was wohl auch zum Joint Venture mit Bilstein geführt hat.
    Die im B12 ProKit oder Sportline enthaltenen B8 Dämpfer sind Einrohrdämpfer und von der Performance her hochwertiger als die Zeirohrdämpfer es von Sachs waren. Allerdings auch etwas straffer.

    Gerd
     
  12. #11 shadowman, 28.11.2011
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    danke für deine info! das hilft mir weiter. und wenn sie wirklich etwas straffer sind, umso besser, dann spar ich mir das eibach anti-roll-kit :daumen:
     
  13. #12 marcwolfgang, 22.01.2012
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    Hallo zusammen
    welche Dämpfer für einen 118d würdet ihr mir empfehlen?
    -Bilstein B4
    -Sachs Touring

    Danke für Antworten:eusa_angel:
     
  14. #13 sir_shadow, 25.01.2012
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    Bilstein Eibach B12 Pro-Kit ist verbaut (B8 Dämpfer + Eibach Pro-Kit Federn)

    noch ergänzend zu erwähnen, ich habe an meinem Wagen im Moment die Winterräder montiert (205/50 RFT Winterreifen)

    Erster Eindruck :daumen: :mrgreen:

    Konnte leider nicht wirklich viel testen, da es geregnet und geschneit hat und schon dunkel war als ich den Wagen abgeholt habe.

    Doch soviel kann ich schonmal sagen:

    Höhe:
    Der Wagen ist im Moment sehr gleichmässig hoch vorne und hinten (erfreulicherweise)
    je etwa noch 1.5 finger platz zwischen Reifen und Kotflügelkante
    habe nicht mit einem Massband gemessen aber optisch und mit der Hand gemessen ist die Tieferlegung gleichmässig.
    Ich hoffe mal dass sich die Federn nun nicht ungleichmässig senken.

    Optik ist spitzenklasse :daumen:

    Bodenfreiheit:
    Habe eine leicht modifizierte Serienfront
    Die Bodenfreiheit ist meiner Meinung nach immernoch sehr gut und sollte überhaupt kein Problem darstellen.

    Fahrgefühl:
    Das möchte ich am Week-end noch genauer testen. Aber was ich bis jetzt feststellen konnte ist es absolut :daumen:
    Der Fahrkomfort ist eigentlich unverändert (meine Freundin konnte beim Federungskomfort keinen Unterschied feststellen :mrgreen:)
    Aber deutlich festzustellen dass der Wagen straffer ist. Der Wagen fühlt sich allgemein stabiler an.

    Wie sich der Wagen bei sportlicher Fahrweise anfühlt werde ich noch nachreichen. Bis jetzt sind meine Erwartungen jedoch vollständig erfüllt
     
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  16. #14 120dFAN, 25.01.2012
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    @ Sir Shadow

    Danke schonmal für den Ersteindruck... Habe mir die Eibach Federn schon besorgt... allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich die B8 kombinieren soll... hatte mal eine ähnlich Kombi bei meinem E46 und das war sehr hart... also Autobahn fahrten gingen schon arg auf die Bandscheibe :roll:, Naja, kannst ja nochmal schildern wie es sich so auf der Bahn anfühlt (arge Hüpferei?)...

    Danke
     
  17. #15 sir_shadow, 25.01.2012
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    @120dFAN:
    Werde am Wochende ziemlich viel Autobahn fahren. Dann kann ich mehr dazu sagen.
    Kann leider nicht sagen wieviel die Dämpfer am Komfort ausmachen. Aber wie gesagt, meine Freundin konnte im Federungskomfort keinen Unterschied erkennen.

    beschreibe genauer wie sich das auf der Autobahn angefühlt hat (Hüpferei). Dann werde ich darauf achten.
    Denke aber nicht dass es dort hart sein wird. Man hört ja immer dass auf der Autobahn selbst brettharte Fahrwerke angenehm sind.
     
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