[F20] Bilstein B16

Diskutiere Bilstein B16 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wer von euch kann mir seine einstellung zum b16 geben? :wink::wink:

  1. Pitti

    Pitti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wer von euch kann mir seine einstellung zum b16 geben? :wink::wink:
     
  2. #2 Yi8a5fm, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Yi8a5fm

    Yi8a5fm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Markus
    Im M135i kann ich dir leider keine Erfahrungswerte weitergeben, da ich lediglich H&R Federn eingebaut habe.

    Ich hatte das Bilstein B16 in meinem M3 E 46 und in meinem Opel Corsa OPC NRE (Serienfahrwerk) und fahre es zur Zeit noch in meinem Mercedes SLK AMG. Qualitativ wohl das beste Fahrwerk. In allen Fahrzeugen trotz höchsten Tiefgang komfortabel, in allen Parkhäuser kommend und dennoch sehr sportlich zu fahren.

    Fazit: Sehr empfehlenswert.
     
  3. #3 sonnenjunge, 16.03.2015
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Ich hab zwar kein B16 in meinem F21,würde aber an der VA etwas "weicher" stellen,ich sag mal 1-3 Klicks im Gegensatz zur HA.
    Aber ist auch wie so oft Geschmackssache,musst einfach bisschen ausprobieren.

    Über die Qualität kann ich derzeit nix sagen,aber in meinem ehemaligen E82 hatte ich 6(Sechs) Bilstein B16 drin....zumindest hat Bilstein alles bezahlt und sich bemüht.
     
  4. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Ein Freund von mir hat in seinem E82 QP auch ein Bilstein B16PSS10 und mehrfach wurden defekte Dämpfer auf Garantie getauscht...

    Ich werde jedenfalls KW nehmen.
     
  5. #5 BMW-Drive, 16.03.2015
    BMW-Drive

    BMW-Drive 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    0
    Würde auch zu KW raten!!
     
  6. #6 FrankCastle, 16.03.2015
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Die haben auch mit siffenden Dämpfer zu kämpfen, außerdem ist das bei KW alles Made in China ... wie das bei Bilstein ist weiß ich nicht
     
  7. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    Sorry, aber ich missbrauche mal den Thread:

    Wer von euch hat ein B16 bzw. KW-V3 verbaut bzw. kann es empfehlen?

    Ich möchte das M-FW gegen ein etwas härteres und vor allem etwas tieferes tauschen.
    Gewinde wäre nicht schlecht.

    Zur Wahl stehen Bilstein B16 oder KW-V3, oder doch lieber das einfachere B14 (ohne Zug/Druckstufen-Verstellung)? [wobei dem B14 nachgesagt wird, das es zu hart sei?!]
     
  8. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Ich fahr das KW V3 (allerdings im F21). Bin sehr zufrieden damit. :daumen:
    Am besten lässt du es von einem Profi auf deine Wünsche abstimmen. So hab ich es gemacht und bin super happy damit!!!
     
  9. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    Danke fürs Feedback. Aber wie du schon sagtest, beim KW-V3 braucht es einen Fachmann für die optimale Einstellung. Wie sieht das beim B16 aus? Klar für die Ersteinstellung sollte ein Fachmann ran, aber kann ich als (übertrieben gesagt) Laie die Härte nachträglich verstellen (gibt ja gerasterte Einstellungen)?
     
  10. #10 Pepsiperfect, 30.03.2015
    Pepsiperfect

    Pepsiperfect 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Haimhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Ich hab das B14 drin. Wie du weißt im M135i. Bezüglich der Härte kann ich dir sagen dass es nicht härter ist als das Serien Fahrwerk. Bezüglich Performance bin ich damit auch sehr zufrieden.
     
  11. #11 AnooooOH, 30.03.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Habe sowohl das b16 als auch das v3 in meinen Autos verbaut.
    Das v3 ist deutlich besser. Am b16 kannst du schnell selbst hand anlegen, das v3 sollteste dir einmal nach deinen wünschen einstellen lassen und dann ist es für dich auch wirklich perfekt. Das kriegste mit dem b16 nie hin.
     
  12. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    :daumen: Danke Simon.
    Dann ist es doch nicht so hart wie man hört. hmmm....

    @Phil, du tendierst also zum KW-V3?
     
  13. #13 AnooooOH, 30.03.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Ja, habs mir genauso einstellen lassen wie ichs wollte und beim B16 wars schon gut, aber bei weitem nicht so gut! Und ich hab echt lange dran gefummelt!
     
  14. #14 Alex Biturbo, 30.03.2015
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Hatte im Vorgänger ein B16 und nach kurzer Zeit entsorgt, KW Clubsport kann ich empfehlen.
     
  15. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    Was waren die gründe für die Entsorgung?
    Das kw-cs ist mir für meine Zwecke doch etwas zu teuer.
     
  16. #16 Alex Biturbo, 31.03.2015
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    defekte Dämpfer
     
  17. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    Ok, dafür gibt es ja Garantie.
     
  18. #18 AnooooOH, 31.03.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Frag mal ein paar Leute, wie oft sie die gewechselt haben!:D

    Ich glaube Sonnenjunge ist der Topscorer mit 8 + x Dämpfern
     
  19. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    krass. :shock:
     
  20. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Ich kenne auch einen guten bekannten der auch das Bilstein B16 in 1er (e87) und hat auch schon den 6 Dämpfer drin.
     
Thema: Bilstein B16
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er forum bilstein b16 pss10 einstellung

    ,
  2. bilstein b16 erfahrungen

    ,
  3. 1er forum m135i b16 welche härte einstellung

    ,
  4. bmw f20 b16 forum,
  5. bmw f20 b16 forum www.1erforum.de,
  6. domlager bilstein b16,
  7. bmw f20 bilstein b16,
  8. f20 clubsport,
  9. bmw m135i bilstein b16 einstellen,
  10. m135i bilstein b16 erfahrungen,
  11. bmw 135i coupe bilstein b16 pp10 härte einstellen,
  12. m135i bilstein pss10,
  13. unruhiges fahrwerk f20 mit b16,
  14. bilstein b16 einstellen,
  15. B16 auf welche Stufe f20,
  16. domlager bmw f22,
  17. bilstein b16 bmw m135i,
  18. bilstein b16 m135i,
  19. bilstein b16 pss10 bmw f20,
  20. b16 bmw f20
Die Seite wird geladen...

Bilstein B16 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BMW 123d DPF, Vollausstattung, Bilstein Fahrw, 1.Hd

    BMW 123d DPF, Vollausstattung, Bilstein Fahrw, 1.Hd: Sehr gepflegter BMW 123d aus erster Hand in Vollausstattung sucht liebevolle Hand zur Übernahme. Ich habe den Wagen immer warmgefahren. Er wurde...
  2. KW Clubsport 3-fach oder Bilstein Clubsport im M2?

    KW Clubsport 3-fach oder Bilstein Clubsport im M2?: Wer von euch hat eines der beiden Fahrwerke im M2 verbaut und kann bitte etwas dazu schreiben. Ich werde wahrscheinlich das Bilstein nehmen....
  3. [E88] Bilstein B14 oder ST X

    Bilstein B14 oder ST X: Hallo, Welches der beiden Gewindefahrwerke würdet Ihr empfehlen? Sind preislich ja ziemlich genau gleich teuer. Und sind die beiden...
  4. [Verkauft] Bilstein B14 Gewindefahrwerk für BMW F20/21/22/23

    Bilstein B14 Gewindefahrwerk für BMW F20/21/22/23: Ich verkaufe mein neuwertiges Bilstein B14 in einem absoluten Top-Zustand. Die Rechnung ist vom 9.5.17 und das Fahrwerk war 2 Wochen verbaut. Es...
  5. Bilstein Clubsport Fahrwerk F2x F3x

    Bilstein Clubsport Fahrwerk F2x F3x: Neupreis 4393,48€ Mit TÜV! Premium Fahrwerk von Bilstein keine 10000tkm gelaufen Unabdingbar für Trackdays und Touristenfahrten voll...