Bilstein B16 Ride Control

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Zache, 13.10.2010.

  1. Zache

    Zache 1er-Fahrer(in)

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    Serwas,

    gibt es schon jemanden der vielleicht das Bilstein B16 Ride Control verbaut hat? Eine Härteverstellung per Knopfdruck hat ja schon seinen gewissen Charme, vorallem wenn man sich die Straßen so anschaut. Komfort auf schlechten Pisten in der Stadt und vielleicht die härtere Einstellung bei Autobahnetappen.

    Ich fahre momentan noch mit M-Fahrwerk und leider Runflats, weiß wirklich manchmal eine Zumutung ist. Staubtrocken vom Federn her und nicht wirklich stabil bei höheren Tempi. Wenn die Reifen fertig sind, kommen garantiert kein RFTs mehr drauf.

    Mir ist schon klar, dass ein Gewindefahrwerk grundsätzlich eine gewisse Härte zur Folge hat, allerdings wenn man die Dämpfer elektronisch "komfortabler" Stellen könnte?

    Die Frage ist nur wie "komfortabel" ist das Gewindefahrwerk wirklich?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 13.10.2010
    BMWlover

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    Wechsel erstmal auf Non-RFT´s. Entscheide am besten dann erst ob du wirklich noch ein GewindeFw brauchst:wink:
     
  4. #3 Sebastian7, 13.10.2010
    Sebastian7

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  5. Zache

    Zache 1er-Fahrer(in)

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    Also ich bin früher beim meinem Alfa ein KW2 gefahren und hatte nur die Möglichkeit zwischen sehr hart und sehr sehr hart. Im Grunde genommen hat das Fahrwerk erheblich dazu beigetragen, dass aus dem Auto eine Klapperkiste wurde.

    Das soll mir eigentlich mit meinem neuem Schätzchen nicht passieren.

    Vom Fahrverhalten gab es allerdings beim KW2 nichts auszusetzen. Ich hatte das Gefühl, dass die Seitenneigung erheblich reduziert war und natürlich konnte ich mein Auto schon ordentlich tief setzten (inkl. Ölwanne zerdeppert durch einen Zapfen bei einer 2-flügligen Toreinfahrt).

    Würde den erstmal ein Tausch der Federn, meinetwegen auf Eibach oder HR etwas bringen im Vergleich zu den M-Federn oder liegt das Problem eher an den Dämpfern? Von der Höhe her solls alltagstauglich bleiben.

    Das ein Hauptübel an den RFT`s liegt ist mir schon klar. Meine Winterreifen sind natürlich keine RFT´s geworden, allerdings haben Winterreifen sowieso eine weichere Mischung als Sommerreifen.

    Das Ride Control hätte ja den Vorteil, dass eine Verstellung während der Fahrt möglich ist. Beim KW2 hatte man ein kleines Verstellrädchen, was im Handschuhfach aufbewahrt wurde und dann - Motorhaube auf - von hart auf sehr hart drehen (meistens nicht wirklich syncron) - Motorhaube zu - und weiterfahren.

    Das KW3 bietet mir glaube ich zuviele Verstellmöglichkeiten. Bin nummal kein Fahrwerksspezi der sich tagelang damit beschäftigen möchte.

    Grüße
     
  6. AdMan

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