Bilstein B16 Ride control

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von n9500, 17.10.2008.

  1. n9500

    n9500 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Fährt schon einer das Bilstein B16 Ride Control auf dem 135i?
    Wenn ja dann bitte Erfahrungen posten sowie Kosten.

    Ist das B16 identisch mit dem PASM bei Porsche, wenn ja dann ist es genial.
    Ich bin den Cayman S mal Probe gefahren und war hin und weg von dem Fahrwerk, wegen der Möglichkeit von komfortabel auf knüppelhart auf Knopfdruck umzuswitchen.
     
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  3. segler

    segler 1er-Interessent(in)

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    hey,
    hat inzwischen jemand das B16 ride control im 1er und kann vielleicht bitte kurz was dazu sagen - im vergleich zum m.fahrwerk?

    danke und grüße
     
  4. #3 BMWlover, 11.09.2011
    BMWlover

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    Benito hat das soweit ich weiß.
     
  5. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

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    Also ja richtig, ich habs drin. Soweit ich weis gibt es das RC auch mit mehr verstellbaren Härtestufen. Ich hab allerdings nur 2.
    Also der härtere Modus ist für High Speed Autobahnfahrten eher schlecht geeignet weil er da bei Unebenheiten zu sehr springt. Aber für schnelle Kurvenfahrten ist es genial da man fast keine Seitenneigung mehr hat. Es ist lt. Bilstein für die NOS abgestimmt worden.
    Im weicheren Modus steckt es Unebenheiten super weg und ist wahrscheinlich immer noch etwas straffer als das M-Fahrwerk.
    Und ja man kann die Einstellungen per Knopfdruck innerhalb 1 oder 2 Sekunden ändern.

    Ob es mit dem aus dem Cayman identisch ist kann ich nicht sagen.
     
  6. segler

    segler 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

    Hattest Du das RC schon vor Verbau der M3 Fahrwerkskomponenten drin? Sprich kann der Eindruck das RC sei im härteren Modus zu hart für schnelle AB-Ausfahrten auch von den veränderten Stabis, Querlenker und Zugstreben kommen.
    Wie sind die Erfahrungen mit dem RC alleine bzgl des lästigen Untersteuern, Verschiebung zu mehr Neutralität?

    Kurzum, würdest Du das RC wieder wählen? :)

    Danke!
     
  7. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

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    Ich muss dazu sagen das ich bisher noch kein anderes FW hatte. Bin nur einmal beim Munzi mitgefahren im KW V3. Ist sicherlich auch nicht schlecht.

    Ich hatte das RC schon davor drin, ja! Das Untersteuern wird man nie ganz beseitigen können da das Auto eben dafür ausgelegt wurde. Also wenn ich jetzt mal den vergleich nehme zum M-Fahrwerk ist allein mit dem RC schon deutlich länger neutraler. Mit den M-Komponenten bleibt er noch länger neutraler als nur mit RC. Der größte Vorteil der M-K. ist, dass man besser auf etwaiges Untersteuern reagieren kann. Es kündigt sich aber auch nicht mehr so schnell an sondern kommt sehr aprubt.

    Ich hatte das Problem mit dem Springen bei schnellen AB Fahrten auch schon mit dem M-Fahrwerk mit HR Federn nur noch viel stärker. Das war auch der Grund warum ich ein Fahrwerk verbaut habe. Das mit den M-Komponenten ist meiner Meinung nach nur in Kurvenfahrten bemerkbar. Man muss natürlich auf der Geraden auch bissl aufpassen mit LEnkbewegungen da er viel direkter auf Lenkbefehle reagiert.
     
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  9. segler

    segler 1er-Interessent(in)

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    Hmm, ok, vielen Dank!

    Hört sich alles als Schritt in die richtige Richtung zu mehr Fahrbarkeit an.

    Mir würde eben die Möglichkeit der schnellen Verstellung auf Knopfdruck gut gefallen, weil ich teils viel auf der A8 pendel und sonst gerne "mehr Fahrspass " hätte. M Fahrwerk nervt. :)

    Wünsche noch einen schönen Abend.
     
  10. #8 reihensechszyli, 12.09.2011
    reihensechszyli

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    Moin,

    eines kann ich Dir sagen, das Bilstein p16 Fahrwerk wird nicht im Porsche verbaut.
     
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