[E82] Bilstein B16 PSS10 korrekte Einstellwerte e82, Unterschiede zum KW V3

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Technoholic, 07.05.2015.

1. #1 Technoholic, 07.05.2015
    Technoholic

Technoholic 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Da ich über das Thema der korrekten Einstellung eines Bilstein B16 hier schon viel gelesen habe, aber nicht viel hilfreiches gelesen habe, möchte ich nun meinen Senf dazu geben.

Bilstein empflieht die folgenden Einstellwerte für das B16 PSS10 am e82:

VA 6 / 10

HA 4 / 10

Wobei bei Bilstein die Stufe 10 / 10 das härteste ist, 1 / 10 das komfortabelste. Ausgeliefert wird das B16 in der härtesten Stellung.

Seit ich mit der werksseitig durch Bilstein empfohlenen Einstellung fahre, bin ich wirklich hochzufrieden. Es ist ein straffes, aber nicht knallhartes Fahrwerk mit gewissem Restkomfort. Nachahmung mit o.g. Werten empfohlen. Hatte vorher 9/10 (VA) und 6/10 (HA) und das war deutlich zu hart und teilweise gefährlich!

Bei KW-Gewindefahrwerk V3 läuft die Skala nach meinem Wissen genau anders herum, bitte aufpassen! Da auch das V3 einstellbar ist, gehe ich davon aus, dass beide Fahrwerke sich nicht wesentlich unterscheiden, wenn man sie gleich einstellt.

Hier noch mein gesammeltes Wissen über B16 vs. KW V3:

Beim V3 sind Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar, beim B16 erfolgt beides in einer vom Hersteller für sinnvoll erachteten, gleichzeitigen Verstellung beider Werte. Normalerweise würde man immer (tendenziell) auch eine harte Zugstufe einstellen, wenn man schon eine harte Druckstufe einstellt, und umgekehrt. Insofern ist diese Vereinfachung durchaus vertretbar, vor allem, wenn man sieht, dass viele Kunden gar nicht wissen, was Zug- und Druckstufe überhaupt sind ("hart" und "weich" sind dann doch etwas griffiger). Wer jedoch unbedingt deutlich abweichende Einstellungen von Zug- und Druckstufe fahren will (und diejenigen wissen dann auch genau, was das ist), wird am V3 nicht vorbeikommen.

Generell gilt jedoch: Der Verstellbereich beider Fahrwerke sollte sich eigentlich weitgehend überlappen (das behaupte ich mal, ohne jegliche Laborversuche oder ausgiebige Tests gemacht zu haben, denn so unterschiedlich sind die Ansprüche der Sportfahrer eigentlich nicht). Wenn beide auf gleiche Zug- und Druckstufe eingestellt sind (was man auch erst mit Messgeräten hinbekommen könnte), dürften sich beide Fahrwerke nur noch durch die Härte der Federn unterscheiden (die vermutlich auch nicht so sehr unterschiedlich sein sollte).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technoholic, 23.03.2016
    Technoholic

Technoholic 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Korrektur:

Ob Bilstein das wirklich so wie oben empfiehlt, möchte ich mal offen lassen. Mir wurde das von einem offiziellen Bilstein-"Fahrwerksexperten" so gesagt, der auch auf deren Webseite aufgeführt wird. Dieser Experte hat mir mittlerweile auch schon eine falsche Auskunft in Bezug auf mein Fahrwerk gegeben, so dass seine Glaubwürdigkeit bei mir arg gelitten hat.

Nach einigen sehr ausgiebigen Tests kann ich mittlerweile sagen, welche Einstellwerte ich für gut halte (und diese decken sich mit dem, was einige andere hier gepostet haben):

VA 4 oder 5 / 10

HA 6 oder 7 / 10

Also wer es nicht ganz so straff mag, kann VA 4/10 und HA 6/10 fahren, wer's straffer mag VA 5/10 und HA 7/10, zum Beispiel.

Thema: Bilstein B16 PSS10 korrekte Einstellwerte e82, Unterschiede zum KW V3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilstein b16 einstellen

,
  2. bilstein b16 pss10 einstellen

,
  3. bilstein b16 pss10 einstellung

,
  4. bilstein b16 pss10 bmw f20,
  5. kw v3 bilstein b16 135i,
  6. kw v3 oder bilstein b16 135i
Die Seite wird geladen...

Bilstein B16 PSS10 korrekte Einstellwerte e82, Unterschiede zum KW V3 - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...