Bilstein B16 auf 120d E82

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Dodo2312, 17.05.2010.

  1. #1 Dodo2312, 17.05.2010
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    Sooo, ich hab grad das Bilstein bestellt und nächsten Donnerstag soll's in meinen
    kleinen reingepresst werden.

    Nach langer hin und her Überlegung zwischen den Möglichkeiten:
    -Bilstein B16
    -KW V3
    -Sachs Performance

    hab ich mich für das B16 entschieden da ich mehr fahren als einstellen möchte.
    Eine getrennte Einstelllung ist zwar sinnvoll um an das Optimum zu gelangen, aber ich denk die 10 unterschiedlichen Stufen sind viel einfacher und zeitneutraler handzuhaben. Wenn's drin ist gibts natürlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

    P.S. Lustig, dass du gerade angerufen hast als ich beim K.A.R war, Sascha. :mrgreen:
     
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  3. #2 Catahecassa, 17.05.2010
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    viel Spaß damit (ernst gemeint!) ... bei deinem Brenner sollten zumindest nicht die auffälligen "Unsicherheiten" bei 250km/h+ in Erscheinung treten ;)
     
  4. #3 munzi70, 17.05.2010
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    Tja, was das wohl bedeutet....:eusa_doh:
     
  5. #4 Dodo2312, 17.05.2010
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    Genau deshalb hab ich auch kein KW genommen. Viele haben das ja nur drin, dass er ruhiger liegt. Ich weiß nicht was ihr da geschraubt habt, aber ich geh mal davon aus, dass ihr im Vergleich zum M-Fahrwerk ein bisschen weniger Druck (oder gleich) und ein bisschen mehr Zug gewählt habt.

    Da mein kleiner ~200PS Sprinter gerne über Landstraßen und HHR+NOS gejagt wird, ist mir das recht schnuppe. Bei 230-240 find ich den 1er selbst mit M-Fahrwerk absolut entspannt zu fahren.
     
  6. #5 munzi70, 17.05.2010
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    Nö, die meisten haben das primär wegen optimaler Track-Performance drin (zumindest von denen ich weiß, daß sie es verbaut haben). Die Unruhe bekommste mit Spurz/Stur-Einstellungen weg.
     
  7. #6 Geronimo, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
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    hmm hast doch das Bilstein genommen? :-) passt schon und dein Kaufgrund ist ja richtig. Ich würd mit m 120d auch keinen Trackday nur zum FW einstellen machen und deshalb ist das B16 wahrscheinlich schon das beste was du nehmen konntest wenn du mit dem, für mich zu mageren, restkomfort leben kannst.

    is aber doch immer noch so das das B16 teurer als das V3 is oder?

    Wieviel willste denn tieferlegen?!

    Edit: @Dodo: stimmt schon ich habs hauptsächlich für die fahr- und beherrschbarkeit bei höheren Speeds drin weil eben genau da das bloße Spur und Sturz"einstellen" (wenn man das so nennen kann) nicht viel gebracht hat ... der Track interessiert mich relativ wenig - der nette Nebeneffekt das die Kiste auch dort nicht gerade drüberschaukelt wird aber gerne mitgenommen :wink:
     
  8. #7 Catahecassa, 17.05.2010
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    @Ralph: Dass ich generell kein Bilstein-Fan bin, aber ich nachvollziehen kann, wenn man sich kein v3 "antun will" ;)

    @Dodo: bei NoS & HHR bzw. wirklich flotter Landstrasse wäre mir das Bilstein zu weich bzw. unruhig. Aber veilleicht taugt dir das Paket ja!
     
  9. #8 munzi70, 17.05.2010
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    War doch Spässle....weiß i doch :wink:
     
  10. #9 Dodo2312, 17.05.2010
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    Also was ich jetzt gehört habe ist, dass man das B16 so beschreiben kann:
    Stufe 9 - Sportl. Serienfahrwerk
    Stufe 1 - Zu hart zum fahren

    Kam zwar eher von der Audi&VW Fraktion aber das kann beim BMW ja nich soviel anders sein. Desweiteren ist wirklich jeder damit sehr sehr zufrieden.
    (Außer man steht eben auf Restkomfort, gell Gero :) )

    Aber was meinst du denn jetzt mit weich&unruhig Cata? Nach meiner Erfahrung ist auf der Landstraße/NOS ein weiches Auto mit weichen Dämpfern viel ruhiger als ein hartes Auto, da reaktionsärmer. Kommt aber bestimmt auf den Fahrstil an. Ich handle das immer so, dass ich darauf höre was das Auto macht und diesen Gegebenheiten anpasse so dass ich es nicht überfahre.
     
  11. #10 Dodo2312, 17.05.2010
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    @gero
    Beim KAR in Ludwigshafen wo ich jetzt war, hat das Bilstein 20 euro weniger gekostet, war also um einiges günstiger als man es auf anhieb im netz findet.
    Ich will 30, max. 40mm (vgl. Serie) runter gehen, so dass ich nicht in den Kästen hänge. Soll nich zu tief werden
     
  12. #11 Catahecassa, 17.05.2010
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    Stimmt, weich ist wichtig, meins ist ja auch eher "soft" abgestimmt, aber wenn es progressiv wird, soll die Burg auch stabil die Linie halten. Beim Bilstein hatte ich das irgendwie nie hinbekommen im 123d QP, mir war es entweder zu weich (nachwippen) oder eine Einstellugn härter, fing es dann zum hoppeln (versetzen) an an der HA ... ist halt auch unterschiedlich, wie man fährt & es empfindet ;)
     
  13. #12 Dodo2312, 17.05.2010
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    klar und auf die Reifen, welche hattest du denn drauf?
     
  14. #13 Catahecassa, 17.05.2010
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    PS2 225/255er 18" mit 2,4/2,6bar ... haben dann noch zwischen 2,3-2,6 & 2,4-2,8bar rumgespielt ... aber bei der 3km Strecke, die ich gerne für meine Abstimmung verwende, kam ich da auf keinen grünen Nenner. Kollege hat sich dann das v3 geholt, einen halben Tag rumtricksen & dann hats gepasst. Ist halt stark subjektiv das Ganze.
     
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  16. #14 Dodo2312, 17.05.2010
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    Ja das stimmt natürlich. Ich denk, im Zweifelsfall lieber eine Stufe härter. Wobei ich sagen muss, dass der Hankook V12, den ich momentan fahre von der Flanke her recht weich ist, dann passts nämlich wieder :D
     
  17. #15 Geronimo, 17.05.2010
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    jepp gute entscheidung - bei mir wars damals so das das B16 immer rund 200 € teurer war als das V3.

    die v12 hab ich auch drauf die passen schon und dank deinem fahrwerk wirste von denen gleich noch ne ecke begeisterter sein pass auf die ham wirklich überraschend gute eigenschaften ... fand das Bilstein in der weichsten Stufe auf der hoppeligen Landstrasse zu hart für ne saubere Linie bei relativ viel Wankneigung ... hätte man mit Stabis noch bissl verbessern können vielleicht wer weiß.

    Trotzalledem kannste mit Bilstein nicht viel falsch machen wahrscheinlich Dodo ... so oft wirste mit m ölofen auch kein Track fahren oder?!
     
Thema: Bilstein B16 auf 120d E82
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