Bilstein b14 TÜV Einstellung

Diskutiere Bilstein b14 TÜV Einstellung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...

  1. #1 Lutz1979, 10.10.2016
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    hallo

    Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab ein Gutachten aber Peil ich das nicht so richtig :thank_you:
     
  2. #2 1erFahrer138, 10.10.2016
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    Naja in dem Gutachten steht normal der Bereich in dem die Dämpfer optimal arbeiten.
    Ist praktisch ein Bereich in dem Verstellbereich des Gewindes -> darauf hat der TÜV bei mir Wert gelegt
    -> ansonsten Tests ob was schleift beim Überfahren starker Bodenwellen, und der (sinnfreie) Verschränkungstest (=voll eingefedert + voller Lenkeinschlag)
     
  3. #3 Lutz1979, 10.10.2016
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    Nix schleift da muss ich ja komplett hochdrehen , ist es ja jetzt und hinten noch etwas hoch und das reicht dem TÜV ?
     

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  4. BiosT

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    Auf Seite 5 ist eingezeichnet wie auf der VA der zulässige Verstellbereich zu messen ist.
    Je nach Achslast: 215-230mm oder 220-230mm - siehe hierzu Seite 10.

    Auf Seite 22 ist eingezeichnet wie auf der HA der zulässige Verstellbereich (40-60mm) zu messen ist.

    Mit den Zeichnungen bleiben m.E. eigentlich keine Fragen offen.
    Rein vom Bild her würde ich vermuten das du zu tief bist, also außerhalb des zulässigen Verstellbereich.
    Vermutlich musst du also was hoch.
     
  5. #5 Lutz1979, 11.10.2016
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    Vorne ist schon ganz hoch gedreht
     
  6. #6 Dampfkanes, 11.10.2016
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    Hi,

    ich bin jetzt etwas überrascht das bei einem 120d Coupé beim B14 der Verstellbereich ebenfalls nicht reicht, wenn man nicht zu tief kommen will.
    Ich hatte bei meinem 135i Cabrio das gleiche Problem und hatte es dann hiermit gelöst:
    http://www.1erforum.de/threads/adapter-aluminium-17mm-dick-fuer-vorderachse.236272/

    Damit war ich dann bei meiner Wunschhöhe wieder mitten im vom Gutachten angegebenen Verstellbereich.
    Ich habe die Platten eingebaut bekommen ohne die Federbeine wieder ausbauen zu müssen.

    Melde Dich einfach, wenn Du an den Platten Interesse hast.

    Ciao Tom
     
  7. 740i

    740i 1er-Fan

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    Das B14 ist vorne schon ganz schön tief. Bei mir waren vorne die Federn auch etwas kürzer als im Gutachten angegeben. Habe dann die obere Gummiunterlage zwischen Feder und Federteller gegen die dickere vom 7er E32 getauscht. Bringt so 7 bis 8mm. Bin komplett hochgedreht jetzt vorne und hinten auf 330mm.
    Gruß Peter
     
  8. #8 Lutz1979, 11.10.2016
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    Und auch so eingetragen bekommen


    Was bauen die denn da , denke bilstein soll sooo gut sein ....
     
  9. Flo95

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    Guter Witz :mrgreen:
     
  10. #10 Lutz1979, 12.10.2016
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    Ist der das richtig das der anschlag oder was es sein soll unten aufliegt, siehe bitte Bild
     

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  11. Flo95

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  12. 740i

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    Der TÜV kann im eingebauten Zustand nicht feststellen wie lang die Feder im entspannten Zustand ist. Und die etwas dickere Federunterlage fällt auch nicht auf. Je nach BMW-Modell sind die mal dicker und mal dünner. Die Höheneinstellung ist schließlich Gutachtenkonform.
    Gruß Peter
     
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