[E82] Bilstein B12 Pro Kit oder Sportline?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Nagge, 08.01.2014.

  1. Nagge

    Nagge 1er-Fahrer(in)

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    Hey,
    hab schon bisschen in der Suche rumgestöbert, aber so ganz das richtige noch nicht gefunden.
    Möchte mir gerne neue Feder und Dämpfer einbauen in meinen 123d Coupe Baujahr 12/2008.
    Nun bin ich auf das Beilstein B12,gestoßen...
    Hier gibt s nun Pro-Kit und Sportline, auf der Herstellerseite
    haben mich die Info s über den genauen unterschied nun nicht so ganz aufgeklärt, außer das die Sportline tiefer geht.
    Ich möchte maximal 30/30.
    Sollte alltagstaugliche, besseren Gripp/Straßen- und Kurvenlage geben und noch schön sportlich zu fahren sein.
    Wohne bisschen auf dem Land, mehr tiefer macht hier keinen Spaß ^^ mir geht es auch hauptsächlich um die Fahreigenschaftsverbesserung als um die Optik.
    Fahre aber nicht am Ring oder sowas - ganz normal und auf der Autobahn dann schon zügig ;)
    Hat mir jemand nen Tipp oder nen hilfreiches Argument?
    Preislich schenken die beiden sich ja fast nichts. :)

    Danke schonmal. :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Pecoloco, 08.01.2014
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    Hier mein Argument für B12 Pro-Kit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 snowwhite, 08.01.2014
    snowwhite

    snowwhite 1er-Fan

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    Wenn du selber sagst, dass du nicht so tief möchtest hast du dir die Entscheidung ja eigentlich schon selber beantwortet --> PRO Kit
     
  5. Nagge

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    Meine Unschlüssigkeit liegt ja darin, dass ich nicht ganz genau weiss,
    wie stark sich die positiven Fahreigenschaften zwischen Sportline und Pro-Kit unterscheiden... ich dachte halt, dass es nicht nur mit der tiefe und härte zu tun hat, was den Unterschied zwischen beiden Varianten angeht :D


    @Pecoloco dein Argument ist gut - wie siehts mit den Fahreigenschaften aus? :D hast du 30/30?^^
     
  6. #5 Pecoloco, 08.01.2014
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    Ja für den 35er gibt es das Sportline nicht, aber ich hätte es auch nicht genommen. Das Fahrverhalten ist super, allerdings fahre ich im Moment die Winterreifen, die hinten mit 225 etwas schmal sind... Bin aber vollauf zufrieden. Ich weise aber auch hier nochmal drauf hin, dass es im Moment vorne rechts poltert. Die Fehlersuche ist noch nicht abgeschlossen. Kann am Dämpfer liegen. Sollte dem so sein übernimmt Bilstein/Eibach aber die Kosten...
     
  7. #6 AnooooOH, 08.01.2014
    AnooooOH

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    beim coupe würd ich nur das pro-kit nehmen, jedenfalls bei den schwereren motoren.
    das setzt sich später schon ordentlich und kommt ziemlich tief.

    und mit der aussage maximal 30/30 hast du es dir ja schon selbst beantwortet!:D

    30/30 fährt sich okay, hatte ich selber!
     
  8. Mhhh

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    Würde mich freuen, wenn ihr hier einen Tipp bezüglich des F21 Hatch geben könntet. habe den 25i drin, als 4Zylinder.
    Optik ist mir egal, er soll vom Fahrverhalten sportlicher, aber alltagstauglich sein.

    Bereits jetzt vielem Herzlichen Dank!
    Für Preisinfos wäre ich ebenso dankbar:daumen:
     
  9. provo

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    Wenns dir nicht um die Optik geht, dann würde dich definitiv zu einem Komplettfahrwerk raten. Welches hängt von deinem Budget ab. Also von dem Bilstein B12 bis KW Clubsport ist alles möglich, wie gesagt eine Budget Frage. Was genau jetzt für dein Auto aktuell verfügbar ist, darüber geben die die Seiten der Hersteller Auskunft.
     
  10. #9 John123d, 13.01.2014
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    Kann ich eigentlich die Bilstein-Dämpfer einfach nachkaufen/nachrüsten wenn ich schon die Eibach-Pro-Kit-Federn verbaut habe?
     
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  12. #10 Eifeldiesel, 13.01.2014
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    klar
    B8 Dämpfer von Bilstein mit ProKit sind doch das B12

    Gut möglich das das preislich aber aufs gleiche rauskommt wie das B12 kaufen ...
     
  13. #11 John123d, 13.01.2014
    John123d

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    ahh ok, b8 dämpfer. Ich hab die ganze Zeit nach b12 dämpfer gesucht. danke!
     
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