[E87] Bilstein B12 + neue Stabis im Sommer?

Diskutiere Bilstein B12 + neue Stabis im Sommer? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken das Bilstein B12 Sportline zu gönnen, da im Sommer meine Garantie vom BMW ausläuft....

  1. #1 bmw123da_2012, 20.02.2013
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken das Bilstein B12 Sportline zu gönnen, da im Sommer meine Garantie vom BMW ausläuft.

    Momentan fahre ich das Serienfahrwerk und bin damit bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt nicht zufrieden. Fährt sich irgendwie ziemlich unruhig und springt regelrecht über Bodenwellen und das DSC greift somit öfters ein.

    Hier die Daten zum Auto:
    BMW 123dA DPF Automatik
    Serienfahrwerk
    BJ: 10/2009
    KM: ca. 50.000

    Ich erhoffe mir von dem FW ein souveräneres Fahrverhalten auf der Bahn und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich die Leistung des Autos nicht richtig nutzen kann, da das Fahrwerk nicht mehr zulässt.

    Würdet ihr mir auch zu anderen Stabis zur Verrringerung der Seitenneigung raten oder ist das bei dem Fahrwerk nicht nötig?

    Das Fahrwerk könnte ich für 560 bekommen, die Stabis H&R für ca. 350. Für den Fahrwerkseinbau rechne ich mit TÜV und Achsvermessung so mit ~300 Euro. Was würde ein zusätzlicher Einbau der Stabis kosten? Ich habe gelesen, dass das nicht so einfach ist, da die Hinterachse abgesenkt werden muss...

    Schonmal danke für eure Antworten!
     
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  3. #2 AnooooOH, 20.02.2013
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    kannst knapp 6 stunden arbeit rechnen bei den stabis! welche bereifung fährst du?
     
  4. #3 bmw123da_2012, 20.02.2013
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    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

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    Fahre 205/50/17 im Winter und 215 (vorne) / 245 (hinten) (PP 313) im Sommer.
     
  5. #4 frastforward, 21.02.2013
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    :kratz:
    6h brauchst du max für alles
     
  6. #5 bmw123da_2012, 22.02.2013
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    Okay und wieviel € würde das in absoluten Zahlen ca. entsprechen? Würde nämlich nächste Woche mal zur Werkstatt gehen und vorher hören was so relalistisch ist.

    Würdet ihr unbedingt andere Stabis empfehlen, oder reicht allein das Fahrwerk dicke?
     
  7. #6 dimebag, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
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    Hab mir heute mein B12 Pro-Kit einbauen lassen;) Hat 3h gedauert und war mit allem drum und dran bei 337€ mit TÜV und Achsvermessung.
    Konnte es dann gleich auf der AB testen und ist richtig schön straff ;)
    Gemacht wurde es bei einem Reifenhändler.

    Edit:andere Stabis brauchst du meiner Meinung nach nicht.
     
  8. #7 bmw123da_2012, 23.02.2013
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    @dimebag: Das sind ja schon mal gute Nachrichten! Hattest du vorher das M-Fahrwerk drin oder das Serienfahrwerk? Hintergrund: Beim M sind ja ohnehin schon andere Stabis verbaut.
     
  9. #8 dimebag, 23.02.2013
    dimebag

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    Moin moin,

    ich hatte vorher das Serienfahrwerk drin, im Gegensatz zu dem hat man meiner Meinung nach schon deutlich weniger Seitenneigung. Montag lass ich nochmal überprüfen, ob alle Achswerte so passen oder ob sich noch minimal was verstellt hat.
    Das Fahrwerk ist in jedem Fall deutlich straffer geworden und nun macht der Bock viel mehr Spaß ;)
     
  10. Volki

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    Fahre seit einem Jahr die b12 mit H&R Federn . Bin absolut zufrieden
     
  11. #10 bmw123da_2012, 23.02.2013
    bmw123da_2012

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    Hört sich alles super an! Ist beim B12 das Springen bei Dehnungsfugen auf der Bahn noch vorhanden?

    Und hat einer von euch auch einen Vergleich von B12 mit Serienstabis gegen das original M-Fahrwerk?

    Danke!
     
  12. Mane91

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    kannst du mal bilder reinstellen wie tief das b12 sport kommt?
     
  13. #12 bmw123da_2012, 14.04.2013
    bmw123da_2012

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    Soo, habe das B12 Sportline nun einbauen lassen und bin begeistert: Er liegt auf der Bahn nun viel sicherer und souveräner. Der Grenzbereich wird schon gut nach hinten verschoben, die Seitenneigung hat sich ebenfalls deutlich reduziert (bei Kurven auf der BAB gehen jetzt ca. 20-30 km/h mehr); stärkere Stabis brauch man also wirklich nicht unbedingt.

    Selbst mit den relativ schmalen 205er (NRFT) Winterreifen ist eine sehr sportliche Fahrweise möglich. Der Komfort hat sich ebenso deutlich verbessert. Kleinere Unebenheiten und Schlaglöcher werden viel besser weggesteckt. Bei den Sommerreifen 215/245 18 (RFT) war ich erstmal enttäuscht: Das Fahrzeug hat sich zu einem Schlaglochsuchgerät entwickelt :swapeyes_blue: Es lässt sich zwar noch mal ein Stück sportlicher fahren als mit den Winterreifen. Allerdings muss das Lenkrad gut festgehalten werden, da der Wagen bei Unebenheiten, Dehnungsfugen und Spurrillen gerne verzieht. Naja, ich bin froh das die RFTs bald abgefahren sind (haben noch ca. 4 mm) und ich spätestens im nächsten Sommer auf NRFTs wechseln kann :aufgeregt:

    Von der Tiefe ist es auch noch absolut alltagstauglich: Bin bisher in jedes Parkhaus rein gekommen. Die ganz hohen Bordsteine gehen natürlich nicht mehr, aber sonst absolut okay wenn man mit Verstand fährt.

    Für den Einbau + TÜV + Achsvermessung inkl. Spur und Sturz einstellen haben ich ca. 360 bezahlt. Gemacht wurde es bei einer freien Werkstatt.

    Dein Wunsch ist mir Befehl:

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  15. #13 Giratze007, 19.04.2013
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    Sieht klasse aus
     
  16. Mane91

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    Super, danke! Sieht super aus!
     
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Bilstein B12 + neue Stabis im Sommer?

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