Bilstein B12 bzw. B8 + Eibach Sportline im 116i

Diskutiere Bilstein B12 bzw. B8 + Eibach Sportline im 116i im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich habe mir gestern das Bilstein B12 Sportfahrwerk bestehend aus den beiden Komponenten: Bilstein B8 Stoßdämpfern und dem Eibach Sportline Kit...

  1. Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe mir gestern das Bilstein B12 Sportfahrwerk bestehend aus den beiden Komponenten: Bilstein B8 Stoßdämpfern und dem Eibach Sportline Kit (50/35) einbauen lassen.

    Da mancher einer hier im Forum auch darüber nachgedacht hat berichte ich mal..

    Optisch wirkt es dezent. Der Karren ist schon ein gutes Stück runter gekommen, da geht aber auf jeden Fall noch mehr. Ich denke, dass die Federn sich noch etwas setzen werden.

    Vom Feeling her ist das Fahrwerk genial! Schön knackig und straff, aber nicht zu hart. Kein Aufbäumen bzw. Verbäugen mehr beim beschleunigen oder bremsen. In Kurven fährt er wie auf Schienen, dennoch ist noch Restkomfort gegeben. Ich hab alles schon einmal ausgecheckt. Keine Probleme im Parkhaus, bei Geschwindigkeitshuckeln und kleinere Intervalle z.B. auf Kopfsteinpflaster steckt es auch gut weg. Bei höheren Geschwindigkeiten und Bodenwellen wird dann doch schonmal stärker mitgefedert, aber das bleibt alles im Rahmen und war vorher auch nicht viel anders. Beim Serienfahrwerk hat es doch ab und zu mal gut gescheppert wenn man über ein Schlagloch gefahren ist. Das passiert jetzt nicht mehr, liegt denke ich an den kürzeren Dämpfern. MMn also ein sehr schön abgestimmtes Fahrwerk mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Sehr zu empfehlen.:daumen:

    Der Einbau lief auch reibungslos und alles ist ohne Beanstandung eingetragen. Ich fahre auf 8,5 x 18 ET 35 mit 225/40er Bereifung rundum.
     
  2. Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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  3. #3 gaudscho, 14.04.2011
    gaudscho

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    Na dann schiess mal Bilder und mess doch bitte auch den Abstand Nabenmitte zu Kotflügelrand. :daumen:

    Gerd
     
  4. #4 Chino, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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    Moin Gerd!

    Abstand Nabenmitte zum Kotflügelrand ist vorne und hinten ca. 34 cm. Ich hab vorher nicht gemessen. Wieviel ist Standard?

    [​IMG]

    Vorne:
    [​IMG]

    nochmal Vorne:
    [​IMG]

    und Hinten:
    [​IMG]

    Mittlerweile hat er sich noch leicht gesetzt. Auf der kompletten Seitenansicht kommt die Tiefe nicht 100% rüber. Mir gefällt es sehr gut. Ist nicht zu prollig. Und ein bisschen kommt ja vll. noch.

    Grüße, Chino
     
  5. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

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  6. Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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    Ah vielen Dank!

    Also wenn die Normwerte 376 mm vorne bzw. 354 mm hinten sind ist meiner bis jetzt vorne ca. 36 mm und hinten nur 14 mm runter gekommen. Ich hab hier mal was davon gelesen, dass die H & R Federn schon eher die angebenen Werte erreichen, ob die Fahrwerksabstimmung aber dann noch so passt ist die Frage..
     
  7. #7 alberich, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
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    "Norm" im Sinne von normal ist bei mir vorne 36, hinten 34,5. Ist allerdings ein 130iA. Ob das "Norm" im Sinne von werkseitig ist, weiß ich nicht. Haben sich bestimmt gesetzt.
     
  8. #8 kartalbjk, 12.07.2016
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    Bilstein B12 mit B8 + Eibach Sportline im 116i
    fertig eingebaut von mir selbst vor.JPG nach.JPG
     
  9. #9 kartalbjk, 12.07.2016
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  10. Flo95

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  11. #11 1_3_0_i, 21.07.2016
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    Mein 30/25 Pro Kit ist tiefer. Irgendwas passt da nicht. Entweder noch warten bis das Auto sich setzt oder waren das wohl die Federn für ein Diesel bzw. 130i. Wie viele Kilommeter bis du bis jetzt mit dem neuen Fahrwerk gefahren?
     
  12. #12 Driver92, 21.07.2016
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    Also für 50/30 Federn is der noch viel zu hoch.
     
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