[E82] Bilstein b12/b14

Diskutiere Bilstein b12/b14 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; hey, ich bin momentan auf der suche nach einem fahrwerk für mein 125 coupe. Nun liegt das b12 in mener engeren wahl. Allerdings wurde mir...

  1. sky

    sky 1er-Interessent(in)

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    hey,
    ich bin momentan auf der suche nach einem fahrwerk für mein 125 coupe.
    Nun liegt das b12 in mener engeren wahl.
    Allerdings wurde mir gesagt, dass das b12 zu einem "hängearsch" neigt und ich solle mir das b 14 gewindefahrwerk anschauen.

    Nun zu meiner Frage:

    wie sind eure erfahrungen mit dem b12 und einer 30mm tieferlegung oder würdet ihr mir auch eher zum b14 raten?

    Danke im vorraus
     
  2. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    b12 is net schlecht, allerdings des b14 besser.
    kannst dir halt die höhe anpassen wie du magst, is der große vorteil davon.
     
  3. sky

    sky 1er-Interessent(in)

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    mir geht es in erster linie um die fahrdynamik.
    all zu tief soll das ganze fahrwerk sowieso nicht werden.
     
  4. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    dann würd ich erst recht zum b14 greifen.
    kannst ja dann au nur auf ca. 30mm effektive tiefe einstellen.
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Stand vor der gleichen Entscheidung und bereue die Entscheidung fürs B14 kein bisschen.
    Die ~180€ mehr sind es locker wert.
     
  6. sky

    sky 1er-Interessent(in)

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    wie sieht es denn mit klappern/poltern und dem "restcomfort" aus?
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

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    Komfort ist besser als mit M FW, sagen alle, die ich bis jetzt mitgenommen habe - sogar Freundinnen haben mich darauf angesprochen;)

    Klappern kann glaub auch das B12, also macht das keinen Unterschied,
    Habe es 1,5 Wochen und 1200km montiert und bin hellauf begeistert.
     
  8. #8 xOutlaw, 20.01.2015
    xOutlaw

    xOutlaw 1er-Fahrer(in)

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    Da ich auch das B14 favoriesiere (alternativ KW V2) habe ich mal wegen dem Poltern am Montag mit Bilstein Kontakt aufgenommen.Da die viele Berichte mich doch ein wenig irritieren und vom Bilsten abschrecken,

    Hier das Antwort schreiben

    Sehr geehrter HerrXXXX,



    vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.



    Die von Ihnen erwähnten Poltergeräusche entstehen durch das aufschlagen der einzelnen Federwindungen.

    Als Abhilfe wurden bei den zuständigen Fahrzeugen Silikonschläuche über die Federn gezogen.



    An dem BILSTEIN B14 Fahrwerk passend für Ihr Fahrzeug haben wir keine Veränderungen

    vorgenommen, weil es uns keine Produktions- oder Materialfehler bekannt sind.



    Gerne Beraten wir Sie persönlich am Telefon und bitten Sie uns Ihre Rufnummer mitzuteilen.





    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    Bilstein Info

    ThyssenKrupp Bilstein GmbH
    Milsper Straße 214
    58256 Ennepetal
    Germany
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 20.01.2015
    Motorsound-Genießer

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    hmmm, was kostet eigentlich so ein B14 FW?
     
  10. sky

    sky 1er-Interessent(in)

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    komisch
    zum poltern des b14 fahrwerks (auch andere bilstein fahrwerke) habe ich nun schon einiges gelesen

    das b14 liegt bei ca 1000€
    inkl. einbau und spurseinstellung
     
  11. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

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    B14 735€ übers Forum
    Mit Einbau, Vermessung und TÜV kam ich auf ~1150€

    Poltern kommt von defekten Dämpfern.

    Die von Bilstein angesprochenen Silikon Schläuche habe ich aber glaub an der VA auch bei mir gesehen, wenn ich mich nicht irre.
     
  12. #12 Black-Sushi, 21.01.2015
    Black-Sushi

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    Also ich fahre jetzt das bilstein seit fast 5000 km. Bis jetzt kein poltern festgestellt. Fahrkomfort und fahrdynamik ist deutlich besser gegenüber dem m Fahrwerk.
    Kosten waren: 735€ ( hier im Forum gekauft über carparts baust)
    Und dann nochmal 330€ für Einbau, Vermessung und TÜV.

    Also 1065€ insgesamt

    MfG.
     
  13. sky

    sky 1er-Interessent(in)

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    alles klar
    dann weiß ich bescheid und werde ~200€ mehr fürs b14 investieren.

    Vielen Dank für eure antworten!:daumen:
     
  14. joe266

    joe266 Guest

    mein B14 hat jetzt ca. 20000 auf der Uhr. Bis jetzt kein Poltern
     
  15. Fairy

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    Bei mir mehr als die doppelten Joe-Kilometer ... no probs ... :winkewinke:


    Servus Joe ... :wink:
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    :winkewinke:
     
  17. #17 White Star, 11.02.2020
    White Star

    White Star 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen, habe vor mir das b14 einzubauen. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen. Ich fahre die 18Zoll Felgen 261 (215-40-18 vorne und 245-35-18 hinten) Kommen die Räder vorne mit den Dämpfern in berührung ? Bei KW V1 habe ich im Gutachten gelesen das man Distanz.. braucht. Ist das bei Bilstein auch der Fall?
     
  18. #18 Dexter Morgan, 11.02.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Das ist die Antwort von Carparts-Baust auf eine Anfrage von mir bzgl. des E88 letzten März:
    das Bilstein B14 wurde zwischenzeitlich abgeändert und sollte nun haltbar sein.
    Empfehlenswert bedingt durch das Preisleistungsverhältnis sind jedoch aktuell mehr die ST Fahrwerke und würde ich aus Erfahrung dir auch eher empfehlen.
    ST X ist meist absolut ausreichend, da beim ST XA lediglich die Zugstufe eingestellt werden kann und meist gar nicht benötigt wird.
     
  19. #19 Manu1995, 12.02.2020
    Manu1995

    Manu1995 1er-Fahrer(in)

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    Nein, dass Problem hat das B14 nicht. Selbiges Problem hatte ich damals beim ST-X auch und musste 5mm an der VA und damit HA fahren. Beim B14 ist der Federteller weit über dem Reifen/Felge, also diesbezüglich keine Probleme.
     
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Thema: Bilstein b12/b14
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