"Billiger Klang" beim Türen schließen

Diskutiere "Billiger Klang" beim Türen schließen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mir fällt seit ner ganzen Weile auf, das meine Türen beim schließen, wenn die Tür ins Schloss fällt, sich anhört als wäre diese aus...

  1. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    mir fällt seit ner ganzen Weile auf, das meine Türen beim schließen, wenn die Tür ins Schloss fällt, sich anhört als wäre diese aus billigsten Materialien :(

    Genau so haben sich die Türen bei dem alten Toyota meiner Eltern angehört, und der war BJ 94. Es klingt so blechern und billig, irgendwie scheppert alles. Kein satter Klang. Für ein Auto dieser Preisklasse ist das nicht gerade schmeichelnd.
    Mich stört das mittlerweile immer mehr, daher die Frage ob ich damit alleine bin, und ob irgendwer ne Lösung dafür gefunden hat.

    Tut mir jedesmal in den Ohren weh, wenn die Tür zugemacht wird. Da hab ich echt Angst das sie gleich kaputt geht :(

    Grüße
     
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  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    musste nicht zu schmeissen dann rappeln die scheiben is ja logisch
     
  4. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

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    Tue ich soweit nicht. Es klingt auch nicht nach den Scheiben. Sowas is echt blöd zu erläutern. Es klingt ja auch so, wenn die Scheiben unten sind. Verglichen mit anderen Autos ist das einfach kein satter Sound, wenn die Tür ins Schloss fällt.
     
  5. #4 Alex_306, 16.03.2015
    Alex_306

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    Das habe ich bei meinem auch. Denke die Türen sind beim Coupé und Cabrio ähnlich/gleich. Jedes mal denke ich, die Tür fällt gleich auseinander, so rappelt, schäppert und klödert es beim Zumachen. Umso härter man sie zumacht, umso lauter werden diese Geräusche. Hbe mich aber mitlerweile dran gewöhnt.

    Bei anderen Autos und vor allem Autos mit rahmenlosen Scheiben hört es sich nicht so an, und da mache ich die Türen gleich stark/schwach zu.
     
  6. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

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    Hab zwar den Hatch, ist mir aber auch schon aufgefallen... am schlimmsten klingt es, wenn die Scheiben unten sind, hört sich dann an wie ein 20 Jahre alter Ford. Hab aber mal gelesen dass es was bringt, wenn man die Tür mit Alubutyl auskleidet... evtl wäre das für euch eine Option?!
     
  7. #6 Pure Performance, 16.03.2015
    Pure Performance

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    Oder Soft-Close-Automatik nachrüsten :unibrow:
     
  8. Toby

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    War bei meinem alten E87 auch fürchterlich der Klang. Mein Vater hatte seinerzeit nen E-Benz, da klang das ganz anders, satter und nicht so furchtbar blechern wie bei mir.
    Vor allem wenn das Fenster unten war, war es ganz schlimm :eusa_naughty:

    Beim F21 hat sich das gsd um Längen gebessert und klingt jetzt eher nach premium. :eusa_pray:
     
  9. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

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    An sowas wie dieses Alubutyl hab ich auch schon gedacht. Aber ob das wirklich hilft, da bin ich mir nicht so sicher.

    Soft-Close-Automatik klingt interessant, aber nach kurzer Suche scheitn das ne teure Sache zu sein.

    Das Blöde an der F2x Serie ist, das sie mir überhaupt nicht gefällt ;) Muss ich wohl erstmal noch mit leben.
     
  10. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

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    Auch nicht das Facelift? :mrgreen:
     
  11. #10 Cengo81, 16.03.2015
    Cengo81

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    Ist das bei Softclose genauso?
     
  12. #11 MorrisMinor, 16.03.2015
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    naja, ich denke schon, dass die Türen mit Alubutyl dämmen schon einiges bringt. Da ist ja quasi nix im Innenleben der Tür, daher viel Spielplatz für Vibrationen.

    Konnte ich erst letzte Woche beim Kumpel seinem Dodge Ram sehen. Ok, schlechter Vergleich, ich weiß, aber er hat eine ordentliche Anlage eingebaut und die kompletten Türen mit Alubutyl gedämmt. Alleine beim Klopfen außen, war das schon krass.
    Hohles Dong an der Ladefläche und am Kotflügel. Dann auf die Tür geklopft und man hat gemeint man klopft auf Gummi. Absolut totenstill. :D Ist natürlich ein Aufwand die Türpappen abzubauen, aber dafür dürften die Kosten für Material überschaubar bleiben. Sollte ich mich jemals dazu durchringen, das Alpine-System nach zu rüsten, werd ich auch auf jeden Fall alle dämmen, was gerade frei liegt.
     
  13. #12 Dani_93, 17.03.2015
    Dani_93

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    Mir gefällt das billige schließen auch nicht. Bei meinem E46 davor hat sich das viel hochwertiger angefühlt, die Türen fallen viel satter ins Schloss, vermittelt einem gleich ein anderes Gefühl von Sicherheit.
     
  14. #13 k3nny, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    k3nny

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    Nee das gefällt mir auch nicht ;)


    Mit dem Alubutyl muss ich mich beschäftigen. Ich glaube auch, das die Türen einfach zu leer sind und es deswegen so scheppert. Das es bei deinem Kumpel mit dem RAM geklappt hat stimmt mich hoffnungsvoll. Also wieder was für den Sommer zum basteln, kommt auf meine ToDo :)

    Japp, es hinterläßt nicht wirklich ein vertrauenvolles Gefühl.
     
  15. #14 Timpa1993, 18.03.2015
    Timpa1993

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    Das ist auch eine Sache, die mich am E87 stört.

    Die Türen hören sich einfach billig an!
    Wir haben noch eine C-Klasse (W204), dass ist ein wesentlich satteres Geräusch, was sich auch wertiger anhört.
     
  16. #15 Schwarzgriller, 19.03.2015
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    mich stören die Geräusche beim schliessen der Türen nicht, denn meistens fahre ich mit dem Auto ;-)
     
  17. SimonX

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    Meine Türen sind voll mit Alubutyl...Also ich hab keine unangenehmen Geräuche.. Gedämmt sind die Türpappen
     
  18. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

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    Gibts irgendwas, auf das ich bei dem Alubutyl achten muss?
     
  19. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    ja dass es höllisch scharf ist und du am besten Latexhandschuhe trägst
     
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  21. k3nny

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    ok, ich werde es mir merken :)
     
  22. Artur

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    Ich weiß nicht was Ihr habt! Bei meinem Smart hört es sich genauso an! ;)
     
Thema: "Billiger Klang" beim Türen schließen
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