Bi-turbo warmfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWProf, 04.03.2009.

  1. #1 BMWProf, 04.03.2009
    BMWProf

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    Hallo Kollegen,

    ich habe eine Frage an euch ob Ihr das folgende auch kennt.

    Wenn ich mein 135i nicht unter Berücksichtigung der Schaltpunktanzeige warmfahre, sondern gleich etwas heißsporniger fahre und bis 3000 U/min hochdrehe, dann wirkt er etwas träger und beschleunigt verzögerter. Wenn ich dagegen bis 100 Grad Celsius Öltemperatur erreicht ist nach der Schaltpunktanzeige schalte und erst ab dieser Temperatur hochtouriger fahre und richtig beschleunige, dann wirkt er viel spontaner.

    Habt Ihr das auch schon festgestellt?

    Woran liegt das?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Paranoia_135i, 05.03.2009
    Paranoia_135i

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    Dein Kleiner sagt dir somit, dass er gerne warmgefahren werden würde... ;)
    (steht im Übrigen auch so im Handbuch..."nicht über 2'500 bis er warm ist und nicht warm laufen lassen im stehen")
     
  4. #3 Elchkopp, 05.03.2009
    Elchkopp

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    Wo steht das mit den 2500? Ich habe das auch mal gelesen, allerdings mit der Bemerkung "nicht über 4000 U/min drehen"...
     
  5. #4 redflash, 05.03.2009
    redflash

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    Das merk ich im kalten Zustand schon bei weniger Drehzahl.
    Bis 100 °C liegen bei mir eh nicht mehr als 2.500 U/min an!
     
  6. #5 ITRocket, 05.03.2009
    ITRocket

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    Das mit dem verzögertem Ansprechen habe ich auch schon gemerkt. èber 2500 U/min sieht er eh selten wenn er unter 90 Grad hat.

    Laut Aussage eines Bekannten (Wahrheitsgehalt unbekannt) nimmt der Motor auch Leistung zurück. Ob das nun an der erhöhten Einspritzmenge von Benzin im Kaltlauf liegt weiss ich nicht. Könnte ich mir aber bei einem Turbo gut vorstellen.

    Da das Verhältnis Luft Benzin anders ist und mehr Benzin beim Einspritzen vorhanden ist, könnte dies schon der Grund sein.

    Aber das könnte ein Motortechniker oder ein Freak wohl näher erläutern. Hatte das Verhalten auch beim 2 Liter TFSI meines Vorgängerautos.
     
  7. #6 Elchkopp, 06.03.2009
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    Ich will euch das ja nicht absprechen, aber ich kann beim besten Willen in der Betriebsanleitung nicht finden, wo etwas von maximal 2500 U/min bei kaltem Motor steht.

    Das einzige, was ich gefunden habe:
    Meine 4000U/min sind auch nur im Kapitel zum Einfahren angegeben.

    Wie gesagt, ich sprech euch das nicht ab, aber ich würde gerne wissen, wo die Drehzahlangabe, die Pranoia_135i erwähnt hat, herkommt.

    Gruß
     
  8. #7 Paranoia_135i, 06.03.2009
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    bin leider noch nicht dazu gekommen im buch nach zu schauen... aber kann im fall SEHR GUT sein, dass ich diese 2500 "vermixt" habe mit dem buch und dem hinweis bei der übergabe! das mit dem "nicht im stand warm laufen" steht garantiert im buch...die 2500 wohl offensichtlich nich.
    :oops: :oops:
     
  9. #8 Catahecassa, 06.03.2009
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    Es gibt keine Warmfahrvorschrift oder Empfehlung. Wenn es dem Motor nicht passt, nimmt die Regelung die Leistung runter. Weil es eben zum einen ein unsauberes Gemsich ist und die Abgaswerte noch nicht stimmen und zum anderen ist der Schmierkreislauf noch nicht auf Temperatur. Die Anzeige ist, was es ist, eine Anzeige. Ob da nun 70 Grad oder 130 Grad stehen ist informativ, aber nicht überlebenswichtig. Der Motor zeigt dem Fahrer eigentlich recht gut, wann es ihm taugt und wann er lieber eine andere Gangart hätte ... z.B. untertouriges stuckern und beim Klatzustand sehr stark verzögertes Ansprechverhalten.
    Beim RS4 gab es bis 65 Grad eine Drehzahlbegrenzung bei roundabout 5.500u/min im Display, die verschwand dann auch wieder. Beim M-Motor ist im Drehzahlmesser eine Skala abgelegt. Beide Indiktaoren greifen auch direkt in die Motorsteuerung ein und begrenzen dann die Drehzahl bzw. nehmen stark Leistung weg.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Stimmt.


    Im Kaltlaufprogramm liegt weniger Leistung an wegen "suboptimaler" Gemischaufbereitung, um z.B. die Kats schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Hat also nicht primär mit Material Schonung zu tun, sondern mit Umweltschutz.

    Im Notfall ist bei Vollgas aber trotzdem voller Leistung vorhanden um sich aus Notsituationen rausbeschleunigen zu können (was man aber möglichst vermeiden sollte :wink: )
     
  11. #10 HeiTech, 06.03.2009
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    Ich habe alle meine bisherigen Autos nach der Devise behandelt: Unter 80 Grad Öltemperatur nur die Hälfte der max. Drehzahl. Das waren allerdings allesamt Sauger.
    Beim Turbo hab' ich mich jetzt weiter reglementiert. Nicht über 3000 bis 90 Grad. Das sollte dann schon passen, sonst hätte es kein Automotor werden dürfen :wink: .

    Gruss,
    Didi
     
  12. #11 Paranoia_135i, 06.03.2009
    Paranoia_135i

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    Ja genau - irgendwas müssen die dinger also definitiv aushalten.
    einerseits ist es ein BMW-motor - das allein sollte schon für sich sprechen ;) und anderseits ist er wirklich züchtig gehalten. (nicht wie ein endlos aufgeblaser 4zyl)
     
  13. #12 ITRocket, 06.03.2009
    ITRocket

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    So war auch mein Gedankengang. Es ist ja irgendwo logisch das im kaltlauf das Gemischverhältnis nicht wie "gewohnt" ist. Somit ist logischerweise ein anderes Verhalten da.

    Ich mach es einfach weil ich schon immer Turbos fahre so das ich nie über 3000 U/min bei unter 90 Grad fahre. Und wenn dann nur mit wenig Gas und keineswegs Vollast.

    So haben alle meine getunten Kisten problemlos ohne Schaden gehalten. Und das obwohl es SEAT fahrzeuge waren. ;)
     
  14. #13 jaskone, 18.03.2009
    jaskone

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    ich weiß nicht ob das ne dumme frage ist...aber warum nicht im stand warmlaufen lassen?

    also wenigstens ein zwei minuten?

    warum hab ich eig diese ganze efficient dynamics sachen nicht? wo st meine schaltanzeige? kann man die ausblenden? baujahr 06/08...

    grüße daniel
     
  15. AdMan

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  16. #14 Paranoia_135i, 18.03.2009
    Paranoia_135i

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    steht im bedienerhandbuch... es sei für denn motor besser, wenn man zu beginn nicht zu hochtourig fährt, als wenn man ihn einfach im stand vor sich hertuckerln lässt (hehe das mit 'ner fest angegebene zahl hab ich nun definitiv geträumt ;-) )
    ich weiss gar nicht mehr, steht da noch ne erklärung warum?!
    ich würde ganz naiv mal schätzen, weil im standgas nicht alle, in abhängigkeit zueinander arbeitenden "teile arbeiten". wird währenden fahren etwas aufs warmfahren bzw tourenzahl geachtet; werden die entsprechenden "teile" nicht überfordert, arbeiten aber auch schon mit allen anderen zusammen.....
    :?: könnte ja sein...wenn ichs jetzt noch total überzeugend rüberbring - wärs richtig glaubwürdig :wink:
    neee mich würde aber der richtige grund auch interessieren....

    frontales antippen des blinkerhebels....wollt ich zuerst sagen... das wird aber nicht über den hebel bedient?! *mich-nich-errinner-kann* :roll:
     
  17. P0114

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    Ist nur Umweltgelaber. Wenn du im Stand warmlaufen lasst, produzierst du CO2 ohne dasses was bringt. Außerdem kommt der Kat bei ruhiges Warmfahren schneller auf Betriebstemperatur, also weniger Schädliche Auspuffgase.

    Page 74 de ton mode d'emploi allemand quand tu as iDrive, autrement page 60 :wink:
     
Thema: Bi-turbo warmfahren
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