BHP Leistungssteigerung *Stufe 2* 260 PS/500 NM

Diskutiere BHP Leistungssteigerung *Stufe 2* 260 PS/500 NM im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, da ich nun seit geraumer Zeit alle Posts zur Leisterungssteigerung von BHP mitverfolge, dachte ich mir: Jetzt ist es auch für meinen...

  1. exR32

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    Servus,

    da ich nun seit geraumer Zeit alle Posts zur Leisterungssteigerung von BHP mitverfolge, dachte ich mir: Jetzt ist es auch für meinen kleinen soweit 8)

    Aber wenn dann richtig, deshalb denke ich an Stufe 2 von BHP, da ich nicht mehr als 2 mal pro Jahr VMAX fahre und mir der Durchzug (dieses schieben von hinten :lol: ) viel wichtiger ist, mache ich mir auch keine Gedanken wegen der Haltbarkeit.

    1. Haltet ihr die 260 PS / 500 NM für realistisch ???

    2. Was denkt ihr wie die Werte von 100-200 KM/H liegen ???

    3. Was passiert wenn ich nach dem Tuning zur Inspektion gehe (ist ein Leasing-Wagen den ich aber übernehmen werde) und BMW meine Motorsoftware updated ??? Ist das Tuning dann weg und ich muss nochmal bezahlen ????

    4. Muss ich irgendwas beachten bezüglich Garantie oder bzgl. TÜV Eintragung ???
     
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  3. #2 Catalunya, 04.10.2008
    Catalunya

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    1: Ja, warum denn nicht? Wie es dann mit der Haltbarkeit aussieht, steht allerdings auf einem anderen Blatt, aber generell denke ich schon, dass das passen könnte.

    2: Grob geschätzt, 17-19s.

    3. Yep...dann isses futsch!

    4. Ich würds nicht ohne Tüv machen...die BMW Garantie für Motor und Antriebsstrang ist eh weg.
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Hi,

    hier mal meine Gedanken:

    1) Finde, dass sich die Werte vertrauenswürdig anhören. Bernich hat mit Stufe 1 bereits 246 PS, insofern sollte bei Stufe 2 schon mehr rauskommen.

    Zur Haltbarkeit: Für die Haltbarkeit ist aber nicht nur V-Max entscheidend.
    Weil: Es lieht mehr Drehmoment/ Spitzendruck/ Abgastemperatur etc. an als in der Serie, ob das die Kupplung oder der Motorblock oder andere Teile verkraften? Beschleunigst du voll von 100-200 km/h mit Ausdrehen der Gänge, ist das ebenfalls nicht gerade förderlich für dein Auto.

    Was ich sagen will: Tuning schadet natürlich auch, wenn man keine V-Max fährt!

    2) Die Werte mit 260 PS sollten ungefähr beim 130i liegen. Wegen der kurzen Übersetzung sollte man schon gut dabei sein.

    3) Falls ein Update gemacht wird, sind die Daten weg. Manche Tuner bieten ein kostenloses erneutes Aufspielen an, oder gegen ein geringes Entgelt.
    Kannst ja sagen, dass du kein SW-Update willst. Ist beim Leasing-Wagen aber evtl. nicht so einfach möglich!?

    4) Eine nachträgliche Veränderung deines Fahrzeuges muss schon eingetragen werden.

    Garantie des Herstellers bzw. Gewährleistung ist logischerweise futsch, du brauchst eine Garantie des Tuners.
    Ich kann mir vorstellen, dass es in Schadensfall zu Problemen kommen kann, wenn sich Hersteller und Tuner gegenseitig die Schuld geben -> ob der Schaden aus dem Tuning resultiert oder eben nicht.

    Denk auch an deine Versicherung, die müsste auch benachrichtigt werden.
     
  5. #4 Turbo-Fix, 04.10.2008
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    zu 2: 14 Sekunden sind sicherlich drin, meiner benötigt 19Sek. ein 240PS 123d benötigt etwa 15Sek.
     
  6. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Hmm, das finde ich aber zu gut.

    Bei 0-100 km/h mit etwa 6,3 sec nach Tuning ergibt sich also mit deinem Wert 0-200 km/h in Summe 21 sek. Das schafft eher ein 335d mit 286 PS!

    Ein 130i hat 0-200 km/h etwa 25 Sekunden. Ein 123d so 30 Sekunden.
    Der geänderte 123d hat etwa den gleichen Wert wie der 130i, mehr zu erwarten wäre falsch. Also etwa 19-20 Sekunden von 100-200 km/h.

    Übrigens: Ich dachte, dein Wert von 19 Sekunden wäre leicht bergrunter ermittelt. Für Serie in der Ebene ist der einfach zu gut, so gut geht kein serienmäßiger 123d, denn dann wäre der ja so schnell wie ein 130i mit 265 PS.

    Edit: Die Werte von 120d-Quäler sagen 23 Sekunden von 100-200 km/h durchgeschaltet. Das klingt für mich plausibel.
     
  7. #6 Turbo-Fix, 05.10.2008
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    kann sein :-k , ich meine ich hätte mit meinem 123d von 100-200km/h 19 Sekunden gestoppt, aber vielleicht habe ich mich da auch vertan.
     
  8. #7 120dquäler, 05.10.2008
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    Mit der Hand gestoppt nach Tachowerten komme ich auch auf ca19sek in echt sind es aber ca23sek
     
  9. Braky

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    Montage 13 Oktober hab ich einen termin für die stufe 2 ... mal sehen :D
     
  10. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Halte uns bitte auf dem laufenden - mich interessiert vor allem 100-200 km/h.

    Wow, dann hast du aber echt eine "Rennsemmel" - Understatement par Excellence.
     
  11. Braky

    Braky 1er-Interessent(in)

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    Werde ich machen...

    Hab 400km bis nach hause ... genügend um das auto zu "testen" :D
     
  12. exR32

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    Das nenn ich echt mal Pioniergeist... Super dass du es jetzt schon nächste Woche machst... Bin super gespannt auf deinen Bericht.....
     
  13. #12 Sushiman, 07.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    hat der 123d die selbe bremsanlage wie der 130i? denn sonst wäre eine 30%ige leistungssteigerung mit vorsicht zu geniessen...
    g, sushiman
     
  14. mleun

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    Er hat. Ist auch durch hinter 130i herfahren verifiziert. 120i hat gequalmt, 123d nicht ;-)
     
  15. #14 Sushiman, 07.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    hmmm, wie du durch hinterherfahren hinter einem anderen auto bestätigst das in den beiden fahrzeugen die selbe bremsanlage eingebaut ist interessiert mich jetzt aber schon... (vor allem die sache mit dem 120d...)
    g, sushiman
     
  16. #15 nightperson, 07.10.2008
    nightperson

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    Der 123d hat genau die gleiche Bremsanlage verbaut wie der 130i - die Daten stimmen exakt überein.
     
  17. #16 bernich, 08.10.2008
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    die bremse hat bei mir hockenheim großer kurs(!) 2 stunden und einen tag anneau du rhin ohne probleme oder fading überlebt..ich fahr sogar noch die ersten beläge...die bremse ist über jeden zweifel erhaben..!

    wenn euch 100-200 interessiert stoppt doch bei meinem video im BHP-Fred mit... 8)
    viel schneller ist der eimer mit stufe2 auch nicht mehr...oben wird die luft dünn :wink:
     
  18. #17 Biturbo123d, 09.10.2008
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    Die Stufe 2 würde mich sehr interessieren :shock:

    Wie schauts aber wirklich aus mit der Haltbarkeit :?:
    Wenn der Preis stimmt, wieso ned \:D/
     
  19. #18 Turbo-Fix, 09.10.2008
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    woher soll das denn einer wissen ? :wink:
     
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  21. #19 Biturbo123d, 09.10.2008
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    Ja gut stimmt scho, aber evtl hat BHP schon einen die Stufe 2 verpasst :roll:
     
  22. #20 Turbo-Fix, 09.10.2008
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    könnte sein, aber die Haltbarkeit, erfährt man nicht aus 2000km :wink:
     
Thema: BHP Leistungssteigerung *Stufe 2* 260 PS/500 NM
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