[E81] Bewegungen am Schaltknauf bei Lastwechsel

Diskutiere Bewegungen am Schaltknauf bei Lastwechsel im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, habe bei meinem 120d (100 000 km) neuerdings das Phänomen das ich eine "Bewegung" bei Lastwechsel am Schaltknüppel spüre. Die...

  1. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Hallo Leute,

    habe bei meinem 120d (100 000 km) neuerdings das Phänomen das ich eine "Bewegung" bei Lastwechsel am Schaltknüppel spüre. Die Bewegung ist in Fahrtrichtung nach vorne/hinten. Komischerweise nicht bei allen Lastwechseln bemerkbar. Vor allem im 4. Gang, beim herunterschalten.
    Habe vor einigen Wochen einen LKW auf der Landstraße "zügig" :mrgreen: unter Volllast überholt und bin dabei durch eine echt fiese Bodenwelle (Brücke):shock:. Kann Einbildung sein, aber seit dem fällts mir besonders auf.
    Habe nun Motor- bzw. Getriebeaufnahme im Verdacht. Was meint ihr?
    thx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 09.03.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Hast du die Hand dauerhaft am Schalthebel, oder wie hast du das festgestellt?
     
  4. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Also bei jedem 1er oder 3er den ich bisher gefahren bin, "nickt" der Schalthebel immer ein wenig beim Lastwechsel. Ist normal denke ich. Scheint ein BMW ding zu sein


    Roman
     
  5. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Ja ich hab die Hand relativ oft aufm Schalthebel :narr:

    Ich weiß das ein gewisses nicken normal ist, fahre meinen 1er nun ja auch schon rund 80 000 km....
     
  6. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    push :winkewinke:
     
  7. #6 WhiteWolf, 10.03.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Nie festgsetellt
    Entweder ich halte das Teil Bombenfest in der Hand oder -wenn ich weiß, das ich gleich wieder schalten muss- hab ich einfach beide Hände am Lenkrad...
     
  8. #7 Timmeeyy, 10.03.2014
    Timmeeyy

    Timmeeyy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Naja der Schaltknüppel hat ja eine direkte Verbindung zum Getriebe und wenn das nicken jetzt stärker ist als davor kann es sein das irgendwelche Motorlager oder getriebelager etwas Spiel haben! Ne andere Erklärung hätte ich jetzt nicht weil wenn das Getriebe steht und der Schaltknüppel sich bewegt springt der Gang raus kann auch vorkommen aber dann wäre es ja klar ;)
     
  9. #8 BLACK-APEX, 12.03.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Das Nicken wäre mir auch neu.
     
  10. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    habe das auch, bzw nicht beim Lastwechsel sondern eher wenn sich die ganze Karosse bewegt, z.B. im Slalom. Zu einem gewissen grad ist das normal, da sich der antriebsstrang ja auch bewegt beim fahren. bin aber auch schon am überlegen wie ich das abstelle. Hier im Video sieht man ganz gut, was für irre Wege das ganze macht.
    Lenkarbeit im Slalom - YouTube
     
  11. #10 extrema, 12.03.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Echt interessant das mal auf einem Video zu sehen.

    Durch neue Motor- und Getriebelager wird es sicher wieder besser. Ganz abstellen würde aber nur mit starrer Anbindung gehen und das hat andere Nachteile.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Lorenz

    Lorenz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Singen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Das habe ich heute auch gemerkt obwohl meiner noch unter 40.000km runter hat.
    Is aber angenehm:unibrow::nod::mrgreen:
     
  14. #12 Brauner120D, 25.12.2014
    Brauner120D

    Brauner120D Guest

    Das hat jedes Auto. Hängt mit den Motor- und Getriebelagern zusammen.
    habt ihr schon mal geschaut wie viel sich der Motor bewegt, wenn ihr eine Momentbelastung im Antriebsstrang (z.B. durch Gasgeben( hervorruft?

    Ist komplett Normal.
     
Thema: Bewegungen am Schaltknauf bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ganghebel wackelt bei slalom

    ,
  2. schalthebel bewegt sich bei lastwechsel im 4.gang

    ,
  3. klacken beim lastwechseln schalthebel wackelt

    ,
  4. bmw e81 schaltknauf wechseln,
  5. lastwechsel im schalthebel,
  6. getriebelager bmw 123d
Die Seite wird geladen...

Bewegungen am Schaltknauf bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] M Performance Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg - 25112222529

    M Performance Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg - 25112222529: Hallo zusammen, da mein M135i dem M2 weichen musste, biete ich nun hier die daraus verbleibenden M Performance Parts an. M Performance...
  2. BMW 1er Mpaket Schaltknauf

    BMW 1er Mpaket Schaltknauf: Biete hier einen M paket Schaltknauf mit ca 80tkm laufleistung. Leichte gebrauchsspuren. Die halterungen wurden nicht abgebrochen sondern...
  3. Neuer M Performance-Schaltknauf (M2)

    Neuer M Performance-Schaltknauf (M2): Hat den schon jemand bei sich eingebaut und kann etwas dazu sagen (z.B. wie er in der Hand liegt)? [IMG] Wird laut @FORUMSHÄNDLER Marc leider...
  4. [Verkauft] 3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU

    3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU: NEU Noch nie verbaut Original BMW Passt laut Teilenummer in 3er und 4er F-Modelle, vll. auch in andere F-Modelle 99€ inkl. Versand [IMG] [IMG]...
  5. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden