[E81] Bewegungen am Schaltknauf bei Lastwechsel

Diskutiere Bewegungen am Schaltknauf bei Lastwechsel im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, habe bei meinem 120d (100 000 km) neuerdings das Phänomen das ich eine "Bewegung" bei Lastwechsel am Schaltknüppel spüre. Die...

  1. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    habe bei meinem 120d (100 000 km) neuerdings das Phänomen das ich eine "Bewegung" bei Lastwechsel am Schaltknüppel spüre. Die Bewegung ist in Fahrtrichtung nach vorne/hinten. Komischerweise nicht bei allen Lastwechseln bemerkbar. Vor allem im 4. Gang, beim herunterschalten.
    Habe vor einigen Wochen einen LKW auf der Landstraße "zügig" :mrgreen: unter Volllast überholt und bin dabei durch eine echt fiese Bodenwelle (Brücke):shock:. Kann Einbildung sein, aber seit dem fällts mir besonders auf.
    Habe nun Motor- bzw. Getriebeaufnahme im Verdacht. Was meint ihr?
    thx
     
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  3. #2 Maulwurfn, 09.03.2014
    Maulwurfn

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    Moderator

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    Hast du die Hand dauerhaft am Schalthebel, oder wie hast du das festgestellt?
     
  4. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

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    Also bei jedem 1er oder 3er den ich bisher gefahren bin, "nickt" der Schalthebel immer ein wenig beim Lastwechsel. Ist normal denke ich. Scheint ein BMW ding zu sein


    Roman
     
  5. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

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    Ja ich hab die Hand relativ oft aufm Schalthebel :narr:

    Ich weiß das ein gewisses nicken normal ist, fahre meinen 1er nun ja auch schon rund 80 000 km....
     
  6. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

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  7. #6 WhiteWolf, 10.03.2014
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    Entweder ich halte das Teil Bombenfest in der Hand oder -wenn ich weiß, das ich gleich wieder schalten muss- hab ich einfach beide Hände am Lenkrad...
     
  8. #7 Timmeeyy, 10.03.2014
    Timmeeyy

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    Naja der Schaltknüppel hat ja eine direkte Verbindung zum Getriebe und wenn das nicken jetzt stärker ist als davor kann es sein das irgendwelche Motorlager oder getriebelager etwas Spiel haben! Ne andere Erklärung hätte ich jetzt nicht weil wenn das Getriebe steht und der Schaltknüppel sich bewegt springt der Gang raus kann auch vorkommen aber dann wäre es ja klar ;)
     
  9. #8 BLACK-APEX, 12.03.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Das Nicken wäre mir auch neu.
     
  10. provo

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    habe das auch, bzw nicht beim Lastwechsel sondern eher wenn sich die ganze Karosse bewegt, z.B. im Slalom. Zu einem gewissen grad ist das normal, da sich der antriebsstrang ja auch bewegt beim fahren. bin aber auch schon am überlegen wie ich das abstelle. Hier im Video sieht man ganz gut, was für irre Wege das ganze macht.
    Lenkarbeit im Slalom - YouTube
     
  11. #10 extrema, 12.03.2014
    extrema

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    Echt interessant das mal auf einem Video zu sehen.

    Durch neue Motor- und Getriebelager wird es sicher wieder besser. Ganz abstellen würde aber nur mit starrer Anbindung gehen und das hat andere Nachteile.
     
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  13. Lorenz

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    Das habe ich heute auch gemerkt obwohl meiner noch unter 40.000km runter hat.
    Is aber angenehm:unibrow::nod::mrgreen:
     
  14. #12 Brauner120D, 25.12.2014
    Brauner120D

    Brauner120D Guest

    Das hat jedes Auto. Hängt mit den Motor- und Getriebelagern zusammen.
    habt ihr schon mal geschaut wie viel sich der Motor bewegt, wenn ihr eine Momentbelastung im Antriebsstrang (z.B. durch Gasgeben( hervorruft?

    Ist komplett Normal.
     
Thema: Bewegungen am Schaltknauf bei Lastwechsel
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