Beunruhigendes Motorgeräusch

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Hellracer, 09.03.2008.

  1. #1 Hellracer, 09.03.2008
    Hellracer

    Hellracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ??
    Habe vor kurzem ein komisches Motorgeräusch festgestellt.Es eine Art "Klac,Klack".Dachte zuerst an die Nockenwelle.Habe es mir jetzt genauer angehört und es kommt aber definitiv nicht aus dem Zylinderkopfbereich.Es kommt so weit ich es hören kann aus diesem
    Bereich:

    [​IMG]

    Es ist absolut Drehzahlunabhängig und bleibt zwischen 600 und 1500 Touren gleich schnell.Danach ist es gar nicht mehr zu hören...

    Hat jemand Ahnung was es sein kann??

    Danke und Gruß
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Philipp1983, 09.03.2008
    Philipp1983

    Philipp1983 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Hi...also mit einem tickern kann ich ab und zu auch dienen! Ob es das Gleiche ist ????

    Hatte dieses Tickern schon mal vor nem halben Jahr gehabt (bei ca 16000km). Dann vor nem Monat kam es wieder. Jedoch ist es bei mir drehzahlabhängig - bezüglich des genauen Ortes würde ich jedoch mein Tickern etwas mehr in Richtung 5ten Zylinder (hinter dem Öleinfüllstutzen) vermuten. Leider ist das Geräusch nicht immer da. Besser gesagt: ganzganzganz selten. Ich war damit bei BMW (leider mit Vorführeffekt - ohne Geräusch) und die haben gemeint, dass dies die HVA-Elemente sind. Bei untertourigem Fahren z.B. viel Stadt würden die Luft ziehen. Wenn der Motor dann aber ca. 1-2min bei ca 3000rpm gefahren wird, entlüften die sich wieder. Bin jetzt seitdem ca 1400km gefahren und es kam kein Tickern mehr.
    Oder hab ich etwa nen Nockenwellenschaden? Aber dann müsste das Geräusch doch permanent sein und nicht so absolut selten, oder?
     
  4. Mouli

    Mouli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei mir trat das Tickern auch bereits mehrmals auf. Hab die Karre dann zum :lol: gebracht (zum Glück mit Vorführeffekt). Der gab mir die gleiche Erklärung wie bereits beschrieben. Kommt angeblich wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist oder öfters nur kurze Strecken fährt.

    Einfach den Motor schön warm fahren und ihm dann richtig die Sporen geben, dann müsste das Problem gelöst sein.

    Das Tickern hört sich an als hätte man einen Diesel, wurde dies bezüglich bereits angesprochen.

    Gruss
     
  5. #4 Hellracer, 10.03.2008
    Hellracer

    Hellracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ??
    Fahre am Freitag nach Polen.Dann kann ich es ihm auf der Autobahn ausreichend geben :P

    Lasse dort auch gleich nach dem rasseln in der Abgasanlage schauen :D
     
  6. #5 funkydoctor, 10.03.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Also das Rasseln ist doch ein alst bekanntes Problem:

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=774

    Nur einer von vielen Freds zum Thema ;)
     
  7. #6 Hellracer, 10.03.2008
    Hellracer

    Hellracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ??
    War heute beim :D .Anscheinend soll das Geräusch von der Drosselklappe kommen und wäre harmlos :?
     
  8. #7 powercar130, 11.03.2008
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    was heißt hier "karre"-das ist ein auto!-und zwar ein richtiges...!!
    grüße
     
  9. #8 Sushiman, 11.03.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ein nockenwellenschaden hätte auch auswirkungen auf die leistung, habt ihr in der richtung etwas bemerkt? hat der motor keine selbstnachstellenden ventile?
    g, sushiman
     
  10. Mouli

    Mouli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @ powercar130


    Bei mir werden immer nur die richtig ordentlichen Autos, Karren genannt.


    Mach dir keine Sorgen der 130i fällt definitiv unter den Begriff der Karren :lol:

    Es gibt in meinem Vokabular auch noch die Mühlen, das sind grosse Autos(5er, E- Klasse, etc) die schwach motorisiert sind und wenn ein 130 hinter ihnen auf der linken BAB-Spur hinterherfährt nicht nach rechts rüber wollen, weil sie denken sie seien schnell.

    Und es gibt die Stinker: sorry das sind alle DIESEL Baujahr spielt keine Rolle auch die von BMW; sogar den 330d touring von meiner Mutter nenn ich Stinker

    Sorry an die Diesel-Fraktion, falls sich einer hierher verirrt hat, ich mag einfach keine Diesel auch wenn sie viel Drehmoment besitzen, wenig Verbrauchen etc....
    Nur für lange Autobahnetappen akzeptier ich sie grade so :roll:

    Sorry & Gruss
     
  11. #10 powercar130, 13.03.2008
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    na...wenn das so ist...
    danke für deine ausführliche aufklärung-
    jetzt bin ich absolut beruhigt...!
    also-weiterhin viel spaß und allseits freie bahn mit deiner "karre"!!
    grüße
    powercar 130
     
  12. #11 daniel130i, 31.03.2008
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Da haben Dich ja wirkliche Kenner der Materie beraten:
    Unser 130er hat gar keine Drosselklappe...!! :twisted: :twisted: :twisted:

    Vielleicht ist es ja die Nockenwelle wie bei mir: Wurde getauscht....

    Gruss Daniel.
     
  13. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding hat schon noch ne Drosselklappe...
     
  14. #13 nightperson, 01.04.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    'Tschuldigung, wenn ich mich als Diesel-Fahrer (und ehemaliger 130i-Treter) hierhin "verirrt" habe :lol: Hoffe, Du bist auch hart genug am Gas, daß Dich keiner der "Stinker" versemmelt :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daniel130i, 01.04.2008
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    ...nepp...!
     
  17. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
Thema: Beunruhigendes Motorgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i funkt zurück un den Ansaugtrakt

Die Seite wird geladen...

Beunruhigendes Motorgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt)

    Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt): Hallo Leute, ich fahre einen BMW e81 aus dem Jahr 2010 mit N43b20 Motor. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Motor beim...
  2. [E82] Eigenartiges Motorgeräusch

    Eigenartiges Motorgeräusch: Hi Leute, wer kann mir behilflich sein? Am Wochenende hab ich mir ein 135i N54 2008 angeschaut aber was mir sofort aufgefallen ist war so ein...
  3. [E87] Motorgeräusche unter Last

    Motorgeräusche unter Last: Hallo BMW Freunde, beim meinem 116i BJ05 treten seit kurzem sehr beängstigende Geräusche aus dem Motorraum auf. Und zwar nachdem der Motor nach...
  4. [E81] 123d Motorgeräusch leiser machen?

    123d Motorgeräusch leiser machen?: Hallo zusammen, unter all den Chiptuning Fragen mal etwas ganz anderes: ich hab den Eindruck der 123d ist im Innenraum überraschend laut, ich...
  5. [E81] Motorgeräusch Leerlauf normal?

    Motorgeräusch Leerlauf normal?: Hallo, ist das Motorgeräusch (N52B30A) o, Leerlauf normal? So ein Tickern kenne ich nur von Direkteinspritzern. [MEDIA]