Betrug durch BMW Händler??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DRW, 06.10.2011.

1. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    :icon_smile:Hallo liebe Forumler,

ich wusste nicht genau in welches Unterforum ich dies posten sollte, deshalb probiere ich es einfach mal hier :icon_smile:

Folgende Situation:

August 2009, zu Beginn meiner Ausbildung, habe ich meinen jetzigen 1er beim örtlichen BMW-Händler finanziert. Laut Aussage des Verkäufers ist der Wagen ein Leasingrückläufer mit EINEM Vorbesitzer.

In der Bestellung des Fahrzeugs steht unter "Anzahl Vorbesitzer (lt. KFZ-Brief)" ebenfalls EINER.

Ich habe meinen 1er nun aus der Finanzierung rausgekauft um ihn privat zu verkaufen, da ich wahrscheinlich morgen meinen neuen 1er (von einem anderen Händler bzw. einer NL) bekomme.
    Heute trudelt bei mir der Fahrzeugbrief ein und was sehe ich da geschockt: Der Wagen war nicht nur ein Leasingrückläufer einer Privatperson, der Wagen war davor schon für 2 Monate auf den Händler zugelassen, wahrscheinlich als Vorführer :cry:

Ich bin also jetzt nicht der 2. Besitzer sondern schon der 3.!!

Ich bin das Fahrzeug gerade am verkaufen(Gebrauchtwagen: BMW, 118, d DPF sehr gepflegt (Xenon, Klima, PDC, Sitzheiz.), Diesel,) und habe nun die Befürchtung, dass der 1er zu einem geringeren Preis weg geht als ich für ein vergleichbares Fahrzeug mit 2 Vorbesitzern verlangen könnte. Oder ich bleibe erstmal länger drauf sitzen?! Dann habe ich ab morgen 2 Autos vor der Tür stehen, was ich eigentlich garnicht will.

Also nun die Frage an Euch:
    Was mache ich nun am besten? Klar, erstmal mit dem Händler reden, aber was ist wenn das nichts bringt und er das runterspielt, dass ein Besitzer mehr oder weniger nichts ausmacht? Kann ich Schadensersatz verlangen oder (wenn er garnicht drauf eingeht) sogar damit drohen, dass ich Ihn anzeigen werde?

Über eine vielzahl von Rückmeldungen freue ich mich schon jetzt :icon_smile:

Im Voraus vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daytona900, 06.10.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Erst mal Kaufvertrag rausholen und dort schauen was dort unter Vorbesitzer steht!

4. #3 padde_120d, 06.10.2011
    padde_120d

padde_120d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ja, erstmal kaufvertrag prüfen.

und wenn er versucht es runterzuspielen, dann dramatisierst du es halt!

5. ShoeY

ShoeY 1er-Fahrer(in)

bin nicht so in der Materie drinne, aber ich würde sagen, wenn im Kaufvertrag 1 Vorbesitzer steht, es aber in Wirklichkeit 2 waren, dann war das wohl rechtswidrig von deinem BMW Händler.
    Er hat dir dass Fahrzeug ja dann unter falschen Voraussetzungen verkauft und ich denke, sowas könnte man auch zur Anzeige bringen...

Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht wirklich sicher und daher NULL-GARANTIE für meine Vermutung...

Grüße

6. #5 nici356, 06.10.2011
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Immer Vorsicht in öffentlichen Foren mit dem Wort Betrüger, zumal man den Händler bei dir einwandfrei zuordnen kann. Schreib "Unredlicher", passt besser(;-))

7. #6 daytona900, 06.10.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    :daumen: mit dem wort "betrüger" lehnt man sich ziemlich aus dem Fenster, klar Ärgert einen das, würde jedem von uns so gehen, nur mit ruhig Blut kommt man weiter!

8. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke für die schnelle Antwort :icon_smile:

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht, aber was meint Ihr mit Kaufvertrag??? :shock:

Wie gesagt, ich habe das Auto vor 2 Jahren finanziert. Für die Finanzierung musste ich damals eine Bestellung unterschreiben... da steht sowas drin wie "Der Käufer bestellt unter Anerkennung der ausgehändigten Gebrauchtfahrzeugverkaufsbedingungen mit Stand 05/2008 bei der o.g. Firma (Verkäufer) das nachstehend bezeichnete gebrauchte Fahrzeug"...

danach kommen die Daten des Autos in dem EIN Vorbesitzer erwähnt ist sowie die Ausstattung und Preis des 1ers.

Ansonsten habe ich mir vor 2 Wochen ein Ablöseangebot der BMW Bank zukommen lassen, habe den Preis überwiesen und heute kam der Brief. Also einen extra Kaufvertrag habe ich nicht... habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht?

9. #8 wutknut, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    als ob der händler dir freiwillig einen ausgleich bezahlen würde..recht optimistische vorstellung...der betrag um den es geht steht nicht im verhältniss zu dem finanziellen aufwand den du betreiben müsstest um einen schadenersatz zu bekommen .vorrausgestetzt im dem vertrag steht wirklich nur ein vorbesitzer ud du bist rechtschutzversichert.
    frag mich allerdings warum du erst jetzt bemerkst das der wagen einen eintrag mehr hat. diese geschichte hätte dir bei übernahme des wagens erheblich mehr gebracht.

10. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke für die Hinweise :wink:, aber in meinem Post steht nirgendwo das Wort "Betrüger"... nur im Titel steht Betrug mit 2 Fragezeichen, sprich eine FRAGE an EUCH ob man schon von Betrug sprechen KÖNNTE :wink: Ich habe da schon drauf geachtet, dass da nix falsch rüberkommt^^

11. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Bitte meinen vorletzten Post lesen WIE ich das Fahrzeug erworben bzw. den Brief bekommen habe!!

12. ShoeY

ShoeY 1er-Fahrer(in)

also, was mir noch eingefallen ist.
    Händler lassen Fahrzeuge ja auch zu, wenn es z.B. um eine Überführung geht von Filiale zu Filiale...

Meiner Meinung nach ist der Händler aber dann kein weiterer Besitzer, weil man das Fahrzeug ja zulassen muss, um wie oben beschrieben z.B. eine Überführungsfahrt zu machen...

Also würde ich mal sagen, es ist alles korrekt: du bist 2ter Besitzer....

Grüße

13. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Was meinst du mit "Überführungsfahrt"?? Wenn er den Wagen von einer FIlliale zur anderen bringen will, dann kann er das mit ner roten Nummer machen. Außerdem war der Wagen 2 Monate auf Ihn zugelassen, von daher gehe ich davon aus, dass es ein Vorführer war. Daher ist der Händler für mich auch ein Vorbesitzer und ich bin demnach der Dritte. So sehe ich das :cry:

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    2 Monate und das als erster Besitzer ist sicher weder eine Überführung noch "kein Vorbesitzer". Das ist ein Vorführwagen, ganz offensichtlich. Und zur Überführung anmelden ist doch Blödsinn. Dafür gibt es Kurzzeitkennzeichen (unbekannte Händler untereinander), Autotransporter (regelmäßiges Tauschen mehrerer Fahrzeuge) und rote Nummern (häufigster Fall bei regionalen Händlern).

Allerdings sehe ich kaum reelle Chancen, hier etwas rauszuholen. Allerdings sehe ich auch nahezu keine Wertminderung, da die Preisspanne eh sehr dünn ist für diese Fahrzeuge.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Christoph, 06.10.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ich würde den Händler erst mal damit konfrontieren. Je nach Reaktion kann man dann immer noch weiter vorgehen.

Bis morgen ;)

17. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also wir sind jetzt seit knapp 15 Jahren Kunden bei dem Händler, nehmen alle 3 Jahre ein neues Auto, und nicht gerade die billigsten, seitdem ich den Führerschein habe nehmen wir teilweise alle 3 Jahre 2 neue Fahrzeuge, da werd ich es zumindest mal versuchen was rauszuholen.

Zudem würde ICH, wenn ich ein Auto von privat kaufen würde eher zu einem mit 2 Vorbesitzern tendieren als zu einem mit 3 Vorbesitzern.

Und Leute die sich für das AUto interessieren und sich damit beschäftigen und sich den Fahrzeugbrief zeigen lassen, sehen auf den ersten Blick dass es ein Vorführer war, wo unter Umständen jeder Otto drin rumgerutscht ist :eusa_doh:

Thema: Betrug durch BMW Händler??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw vertragshändler schwindler

Die Seite wird geladen...

Betrug durch BMW Händler?? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...