Betätigungskraft für die Kupplung

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von thehoern, 19.01.2009.

1. #1 thehoern, 19.01.2009
    thehoern

thehoern 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Seit ich meinen 118d fahre, kommt mir die Kupplungsbetätigung etwas schwergängig vor. Nachdem ich bei einem Werkstattaufenthalt einen Leihwagen mit dem gleichen Motor hatte, ist mir diese Schwergängigkeit erst richtig bewusst geworden. Meine Frau meint auch, dass sich die Kupplung sehr schwer betätigen ließe.
    Was habt Ihr für Erfahrungen, würdet Ihr bei Eurem 118d die Kupplungskraft als hoch bezeichnen oder ist diese leichtgängig? Meiner ist übrigens Baujahr 04/2007 und hat 41.000 km auf dem Tacho.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TaifunMch, 19.01.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Für mich vollkommen normal. Etwas leichter als beim Mercedes C-Klasse. Ähnlich meinem früheren A4.

4. wtcc

wtcc 1er-Fahrer(in)

Meiner ist Baujahr 04/08 find die Kupplung auch nicht gerade leichtgängig. Im Vergleich zu anderen Autos ähnlichen Alters die ich gefahren bin finde ich, dass die Kupplung schwerer ist als beim Ford Focus, und gleichschwer wie die des aktuellen Passat.

Einen längeren Stau möchte ich damit zumindest nicht durchstehen müssen. Im normalen Alltag ist es aber so OK.

5. #4 ronmann, 30.01.2009
    ronmann

ronmann 1er-Fahrer(in)

Ich würd mal als Faustregel sagen, je mehr Drehmoment der Motor hat, desto schwerer die Kupplung. Und BMW dimensioniert seine Kupplungen reichlich, weswegen sie i.d.R oft länger halten als bei der Konkurenz. Sind zumindest so meine Erfahrungen bei BMW. Die Kupplung meines E30 316i ging auch leichter. Ist meist nur Gewöhnungssache, es sei denn du bekommst wirklich Muskelkater :wink:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Betätigungskraft für die Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betätigungskraft kupplung

Die Seite wird geladen...

Betätigungskraft für die Kupplung - Ähnliche Themen

1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...