Bestellung: Upgrade?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von troy®, 11.04.2008.

1. troy®

troy® Guest

Moin,

ich hab gestern die Bestellbestätigung per Einschreiben erhalten. Da dort drin steht, dass ich die Ausstattung überprüfen und ein unterschriebenes Exemplar an den Händler zurück geben soll, gehe ich davon aus, dass die Bestellung noch gar nicht ausgelöst wurde?!?!?

Nun sitze ich nach tagelangem Studium des Forum hier und ... naja, ärgern nicht ... aber zweifle ob meiner "Bescheidenheit". 2500 Euro sind viel Geld, aber da wir nicht vor haben, unseren 1er in 3 Jahren wieder zurück zu stellen, lohnen sie sich vllt. doch. Dazu noch mal Eure Meinung bitte:

- Inno-Paket
    - PDC vorne
    - el. Sitzverstellung und -memory

Meine Überlegung geht hinsichtlich Inno-Paket wg. Tagfahrlicht/Xenon i.V.m. Komfortzugang = gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das PDC vorne, weil meine Frau etwas kleiner ist und damit die gute M-Schürze nicht mit der Garagenwand kuschelt. ;) Auch zu meiner eigenen Sicherheit bei neuen Fahrzeugdimensionen. :o Die el. Sitze sollen eigentlich nur dem Komfort bei häufig wechselnden Fahrern (162cm und 184cm) steigern. In Sitzstellung meiner Frau komme ich nämlich gar nicht erst rein, muss mich also immer erst hineinbücken um den Sitz zurück zu schieben. Die Sitzhöhe und Lehnensteilheit wird bis jetzt (im Vorwagen) eigentlich nur aus Bequemlichkeit immer statisch gelassen und widerspricht somit der Verstellmöglichkeit. Ich setze hier große Hoffungen in das Personal Profile. Also dass sich der Wagen beim Öffnen selbständig auf den jeweiligen Fahrer(schlüssel) einstellt und somit mir direkt das bequeme Einsteigen ermöglicht. Dann brauchen wir nur noch den Rückspiegel umzuklappen (mit Absicht keine Abblendautomatik, weil die Schattenstellung bei uns genau die richtige Einstellung für den jeweils anderen ist, dafür aber die Sonnenschutzverglasung).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der aufgeführten Sonderausstattung bzw. deren Abwesenheit gemacht? Ist es sinnvoll hierfür finanzielle Klimmzüge zu veranstalten oder kann man den Nutzen eher vernachlässigen? Reagiert das Personal Profile so wie ich mir das vorstelle, vor allem auch beim Komfortzugang, oder erst mit dem Einstecken des Schlüssels?

BTW muss ich sagen, dass für mich persönlich Xenon kein "must have" darstellt, sondern eher ein nettes Gimmick mit cooler Optik (Angel Eyes). Aber wenn nochmal die VKin nerven, dann soll es sich auch lohnen. ;) Schwarze Nieren, Blacklines und Dachkantenspoiler sind dagegen "must haves" und sollen vor Übernahme montiert werden, evtl. noch ein schöner Sebringer o.ä. wo ohne zu Schneiden in die Heckschürze passt und keine Leistung stiehlt.

Damit wäre ich dann lt. UPE auch bei 10990€ SA (derzeit 8060€) zzgl. aftersales SZ (s.o.). Deshalb von mir auch noch kein Voting in der entsprechenden Umfrage. :)

Vielen Dank für Eure Einschätzung,
    troy®

PS: Nein, mir ist das Geld nicht so locker an den Arsch gebacken. Die Mehrausgabe bedeutet für mich Verzicht auf anderer Linie (z.B. eine recht langweilige Motorradsaison 2008). Auch wenn mir 210Nm oder gar 300Nm besser gefallen würden als 190Nm, würde ich das Geld nicht für ein Motorupgrade ausgeben (auch wenns krabbelt). Dafür fahren wir zu wenige Kilometer (ca. 5000km/a) und davon ca. 60-70% im Stadtverkehr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tooler

tooler 1er-Fahrer(in)

Hallo Troy,

anstatt in diese "Gimmicks"

"Schwarze Nieren, Blacklines und Dachkantenspoiler sind dagegen "must haves" und sollen vor Übernahme montiert werden, evtl. noch ein schöner Sebringer o.ä. wo ohne zu Schneiden in die Heckschürze passt und keine Leistung stiehlt. "

solltest du lieber in "Komfort und Sicherheit' investieren und wenn das Geld dann übrig ist in oben genannte Dinge!

Und deine Geldsorgen kann ich anhand deiner "must haves" nicht verstehen ;-)

Dies ist nur meine Meinung.

Die Kombi halte ich aber für sinnvoll:

- Inno-Paket
    - PDC vorne
    - el. Sitzverstellung und -memory

LG

Dennis

4. #3 pitcher33, 11.04.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Inno-Paket hab ich auch wg. Preis/Leistung genommen. Das Xenon-Licht ist um klassen besser als das normale Licht. Kurvenlicht ist ganz nett, aber der Komfortzugang ist einfach nur GENIAL!!! Den würde ich auf jeden Fall auch ohne Paket wieder bei einem Neuwagen bestellen!!

5. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Aber bitte etwas bedenken: je kleiner die Motorisierung ist, um so weniger gibts beim Verkauf des Gebrauchtwagens für zusätzliche Extras wieder heraus. Für elektrischen Sitze wird z.B. ein Käufer zahlen, der einen 5er gebraucht kaufen will, aber kein Käufer wird dieses Extra beim 1er entsprechend honorieren.

CU
    Jonni

6. #5 michel80, 11.04.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

der komfortzugang ist das feature, das dem start-/stopknopf endlich einen sinn verleiht

xenon würd ich auch in zukunft zu jedem fahrzeug immer dazunehmen, das licht ist schlicht und einfach besser, und speziell beim 1er sind es nicht nur die angeleyes, die man als optisches gimmick dazubekommt, sondern die scheinwerferoptik im allgemeinen. bei BMW ist es ja nun so, dass die fahrzeuge ohne xenon einfach nur den großflächigen reflektor und keine projektionsscheinwerfer bekommen. sieht MIT xenon also auch ohne eingeschaltete angeleyes um welten besser aus. und die LED version der rückleuchten, die viele so gerne nachrüsten würden, gibt´s auch noch mit obendrauf! (macht allerdings auch die nachrüstung der blacklines etwas teurer)

die elektrischen sitze wären nun was, was ICH mir sparen würde, aber deine argumentation ist sehr gut nachvollziehbar! ich fahr halt auch zu 99% selber mit meinem auto. billiger ist sicherlich, mit der frau zu vereinbaren, dass sie sich angewöhnt, den sitz vor dem aussteigen zurückzuschieben... :wink: aber zu deiner frage: gerade mit dem komfortzugang und personal profile KANN es eigentlich nur so sein, dass mit dem aufschließen (also spätestens mit dem griff zur tür"klinke") der sitz in die korrekte postition fährt. wann sonst? der schlüssel kommt ja gar nicht ins schloss! die einzige variante, nämlich das postitionieren des sitzes mit einschalten der zündung, wäre eine frechheit! aber ausschließen kann ich es leider nicht --> händler fragen!

deine wünsche in sachen DKS, blacklines und schwarze niere kann ich nachvollziehen. so´n auspuffkram ist mir persönlich immer ein bisschen zu teuer. allerdings bin ich mit dem 130i natürlich soundtechnisch auch schon im serienzustand verwöhnt, wahrscheinlich seh ich es deswegen nicht ein, geld dafür auszugeben...

7. #6 michel80, 11.04.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

das ist aus meiner sicht zweifelsohne richtig, spielt aber beim leasing keine rolle, da das risiko diesbezüglich nicht der kunde trägt. du zahlst für die e-sitze eben einen betrag xy mehr pro monat, nach drei jahren stellst du die karre hin und fertig ist die laube!

8. troy®

troy® Guest

Hi Dennis,

klar sollte man in erster Linie auf die Werks-SA schauen, weil die sich später nicht mehr nachrüsten lässt. Schwarze Nierchen, BL und Dachkantenspoiler sind ja nun keine großen Investitionen und ich lebe in der Hoffnung, dass die Montage vor Auslieferung zum Service zählt, sich somit ggü. dem späteren Nachkauf wieder relativiert. ;-) Diese Details machen in meinem Designverständnis das M-Paket erst komplett. Das muss einfach mit abfallen. Zudem wird aus aufgeschben oft immer später und irgendwann nie. :(

Wenn man die einzelnen Ausstattungsdetails gegenüber stellt, wird man z.B. immer sagen können: wieso Sonnenschutzverglasung und Graukeil, dann doch lieber Radio Professional oder MFL.

Aber Autokauf ist ohnehin zu 80% Emotion und nur 20% Vernunft. :lol:

Ich will nichts aus meiner Konfig rausnehmen. Die Frage ist einfach, ob es sich lohnt das Extrageld für genau diese drei SA-Extras zu investieren. Schließlich müsste ja auch die Bestellung wieder geändert werden. :104: Ist schon nicht so einfach mit mir. ;)

Gruß, troy®

Edit
    PS: Es fielen die Worte Widerverkaufswert und Leasing.
    a) Bei mir kein Leasing sondern Kauf
    b) Kaufe ich ein Auto aus Freude am Fahren für mich ... und nicht um es wieder zu verkaufen. Bei unserer jährlichen Fahrleistung muss es einfach wieder 8-10 Jahre halten. Danach bekommt man selbst mit wenigen km nicht mehr viel. (Focus, 2.Hd., 11 Jahre, 79tkm, 2200€ vom Verwerter oder 500€ vom AH)

9. #8 michel80, 11.04.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

sorry, ich hatte das "nicht" in diesem satz überlesen. und das, obwohl er eigentlich nur MIT "nicht" so richtig sinn macht! :wink:

unter diesen umständen, also wenn ihr das auto WIRKLICH fahrt, bis es sozusagen nichts mehr dafür gibt, ist es echt gerechtfertigt, diese aussagen in kombination zu treffen.

aber: auch, wenn er 12 jahre bei euch bleibt, bei BMW ist das glaub ich (zumindest heutzutage noch) ein bisschen anders als bei ford. also, ein 12 jahre alter BMW mit echten 60.000 km kann schon noch ein bisschen was einbringen. und dann zieht halt, z. b. im falle der e-sitze, schon wieder das argument, dass es dafür in der kompaktklasse nicht wirklich was extra gibt beim gebrauchtwagenverkauf. aber ich brauch mich da mit der "standuhr" 130i nicht weit aus dem fenster zu lehnen! :roll: trotz allem muss man immer bedenken, dass das, was einen das auto kostet, weniger aus dem reinen anschaffungspreis sondern eher aus dem jährlichen wertverlust "rausgelesen" werden kann!

10. MonCar

MonCar 1er-Interessent(in)

Hi,

ähnliches "Problem" hatte ich auch (unter gleichen Voraussetzungen: Kauf längere Haltezeit des Fahrzeugs - zumindest nach heutiger (Selbst-)Einschätzung).

Ich habe mich sozusagen in letzter Sekunde von den elektr. Sitzen wieder verabschiedet und dafür Leder genommen. Da habe ich mehr von: sehe ich dauerhaft - Sitzverstellung nutze ich nicht so oft *mir schönred*.
    Die meiste Zeit gluehe ich mit der Maschine herum.

Was mich aber am meisten davon abgehalten hat:
    - die "Langsamkeit der Verstellung"
    - wichtigster (spekulativer) Punkt: die vielen (teuren beweglichen Teile - Motoren) die mir wahrscheinlich (Murphy läßt grüßen!) erst nach der Gewährleistungszeit kaputt gehen, da ich sie nicht so häufig nutze bemerke ich evtl. auch nichts davon - gibt es eigentlich eine "Kurbel" wie beim Glasdach mit der man (einen kaputten) el. Sitz zur Not in Position kurbeln kann - oder muss man zusammengefaltet, mit Vollgas und ohne zu kuppeln zur Werkstatt fahren? :twisted:
    - zusätzlich ist es bei häufiger Nutzung ein weiterer Stromfresser (kommt auf die Lang- bzw. Kurzstrecken-Nutzung an wo sich das evtl. auswirken könnte - *Glaskugel wieder weg-leg*).

Ärgerlich finde ich dass das Personal-Profile leider nicht die Spiegeleinstellung speichert und setzt, wenn keine elektr. Sitze verbaut sind - da fehlt meinem :) nach das Steuergerät, welches mit den el. Sitzen mitkommt. Sehr schade - daher war es für mich letztendlich doch eine schwere Entscheidung darauf auch noch zu verzichten. Bin mit meiner Wahl (Leder anstelle el. Sitzver.) jetzt dennoch vollkommen zufrieden!

Hier im Forum findet man kaum Infos (viel wichtiger Erfahrungsberichte) zu den elekt.Sitzen im 1er, was mich auch ein wenig davon abgehalten hat.

Das Innopaket würde ich immer nehmen - ohne überlegen! Das Xenon-Licht ist einfach "blendend" :aufgeregt: Komfortzugang ist Schnickschnack aber was solls ist fast vollkommen preisneutral im Innopaket enthalten also mitnehmen.

Edith meint: "PDC ist ok!", d.h. Du hast Dir ja schon selbst begründet warum Du es brauchen wirst - nehmen! :-)

DKS und weiteren Kleinkram würde ich nachrüsten - hast ja ein paar Jahre Zeit... :-)

Cheers
    MonCar

11. #10 Cornelius, 11.04.2008
    Cornelius

Cornelius 1er-Fahrer(in)

@Troy

Deine Argumentation erlebe ich als in sich schlüssig. Die benannte Zusatzausstattung erscheint DIR wichtig. Punkt und fertig.

Die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis würde ich von daher auch nach dem individuellen Nutzen FÜR DICH beantworten.

Wenn Du Dich die nächsten 8-10 Jahre nicht ärgern willst, dann musst Du Euro 2500 mehr investieren. :wink:

Zu überdenken wäre aus meiner Sicht das PDC vorne (aber auch das willst Du ja letztlich). Das mit dem Personal Profile weiss ich leider nicht.

Grüsse vom Cornelius

12. #11 michel80, 11.04.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

hast du dein auto schon? also hast du den komfortzugang schon mal über längere zeit genutzt?

ich schon, und ich empfinde das keinesfalls als schnickschnack, sondern als extrem (!) angenehm, den schlüssel nicht mehr aus der tasche nehmen zu müssen!

13. #12 Pfälzer, 11.04.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Bei mir (10/05) funktioniert die Spiegeleinstellung auch ohne elekt. Sitze.

14. MonCar

nö, noch hab ich *ihn* nicht.
    Dafür aber seit 2 Jahren nen "Zweitwagen" mit dem Feature :doktor:
    Die Batterie anstelle des Akkus ist mir generell etwas suspekt zwar hab ich noch keine Probleme damit gehabt *klopf-auf-Holz* aber viel von kurzen Haltbarkeitsintervallen gelesen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Christoph, 11.04.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,
    Xenon macht auf jeden Fall Sinn, Komfortzugang ist ein super Feature, aber wenn Du dafür finanzielle Verrenkungen machen musst würde ich drauf verzichten.
    Elektrische Sitzverstellung ist sogar hier ziemlich selten :shock: . Von daher würde ich mir noch die Frage stellen, ob dies nicht eine zusätzliche Quelle für Defekte sein könnte, gerade über die lange Zeit, die ihr den Wagen fahren wollt. Allerdings macht es bei Euch natürlich auch Sinn, sonst sind beide jeweils unzufrieden, weil die Sitzeinstellung ja doch einige Zeit in Ansprucht nimmt, bis man sich wohl fühlt (bei mir zumindest).
    PDC vorne sind ja "nur" 300 €, damit machst Du sicher nichts falsch.

Grüße
    Christoph

17. MonCar

Hi Pfälzer,

Falls Du mit "funktioniert die Spiegeleinstellung" in Bezug auf Personal-Profile sprichst und Dich nicht nur auf die allgemeine elektr. Einstellbarkeit der Spiegel ohne elektr. Sitze beziehst - sehr interessant! :kratz:

Wäre ja nicht das erste mal, dass sich der :) Verkaufsberater in einem Detail nicht so dolle auskennt... Allerdings "muss" ich es meinem Freundlichen momentan noch glauben, denn mein Montagsauto bekomme ich erst im Juni *sehnsucht-lass nach*, dann kann ich es selbst testen. Andereseits klingt seine Erklärung fuer mich immer noch ziemlich plausibel, da die "Memory Fkt" (die sich auch die Spiegel-Settings merkt) eben mit den elektr. Sitzen im Fahrzeug Einzug hält... #-o

Ich würde mich sehr freuen wenn mich evtl. auch FL-Besitzer ohne elektr. Sitze diesbzgl. aufschlauen könnten. Thx a lot!

Cheers MonCar

Thema:

Bestellung: Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Bestellung: Upgrade? - Ähnliche Themen

1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  4. [E88] Hifi Lautsprechersystem upgraden

Hifi Lautsprechersystem upgraden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und begrüße alle Forumsmitglieder herzlich und bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung. Ich...
  5. [F20] Bestellung 118d

Bestellung 118d: Hi Leute :) da ich vor Glück sonst platze, würde ich gerne meine Bestellung mit euch teilen. :mrgreen: BMW 118d 5-Türer, manuell Mediterranblau...