[E87] Besseres Fahrwerk ohne Tieferlegung?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von baumgartner, 05.11.2014.

1. #1 baumgartner, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    baumgartner

baumgartner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo,

bei meinem E87 120d VFL mit M-Paket sind die Dämpfer hinüber, es müssen also neue her. Tiefer soll er auf keinen Fall werden!

Möglichkeiten:
    Originaldämpfer
    B4
    B6
    B8
    ??

Nach meinem Recherchen (hier im Forum) sind die Original-Dämpfer eigentlich zu lange für gekürzte Federn. Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, dass der Einfederweg des Dämpfers zu kurz (Kolbenstange zu lange) wird. Fehlenden Positiv-Federweg kenne ich auch nur zu gut von meinem 1er :roll:
    Sollte meine Vermutung stimmen, so spricht das eigentlich gegen alle "Federntauscher mit Standarddämpfern", obwohl diese hier im Forum immer "von ihren Austauschfedern schwärmen". :?
    Zusätzlich müsste die Kombi zw. zu kurzen Federn bzw. zu langer Dämpfer-Kolbenstange auch zu erhöhtem Verschleiss führen?

Die B6 und B4 sollten die selbe länge haben wie die Standarddämpfer, sind also vermutlich auch nicht die erste Wahl für tiefer gelegte KFZ, selbst bei den 15 mm des M-Fahrwerks?

Um wieviel die Kolbenstange beim B8 kürzer ist als beim B6 konnte ich nicht heraus finden. Da sie aber für Tieferlegungsfedern sind, vermute ich aber mal dass es ca. 5 cm sein werden? Sollte das so sein, heißt das, dass ich mit dem B8 ca. 1,5 cm positiven Federweg gewinne, dabei aber 3,5cm an negativem Federweg verliere? :eusa_doh:

Es gibt jedoch auch noch eine Variante des B4 mit dem zusatz "für Sportfahrwerk". Ich nehme mal an, dass diese nur ein wenig gekürzt sind und damit der ideale Kompromiss sein könnten?
    Laut Bilstein Homepage sollten mit den M-Federn übrigens die B8 verwendet werden, konnte hier im Forum aber keine Berichte finden wo jemand die Kombi aus B8 und M-Federn bewerten konnte.

Was könnt ihr mir empfehlen, vielleicht gar ganz andere Dämpfer?
    Hab ich immer die Auswahl zw. mehr Positiv-Federweg oder mehr Negativ-Federweg?
    Hat jemand Erfahrung mit den B8 und den M-Federn?

lg
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. QP125i

QP125i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Stefan
    Also wenn Du nur Dämpfer tauscht wird da nix tiefer, die Feder bestimmt die Höhe, nicht der Dämpfer. Und gekürzte Dämpfer brauchst du erst ab ca. 40mm Federn. Wenn Du in der Richtung nichts machen willst nimm Originale oder ausm Zubehör die eben für M-Fahrwerk sind.
    Über die Bilstein kann ich nix sagen, evtl. haben andere da Erfahrungswerte.

4. #3 baumgartner, 05.11.2014
    baumgartner

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
  5. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Warum nimmst du nicht einfach die Sachs-Dämpfer die fürs M-Fahrwerk gedacht sind?

6. #5 baumgartner, 06.11.2014
    baumgartner

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Habe mich anscheinend nicht verständlich ausgedrückt. Ich möchte ein besseres Fahrwerk, jedoch ohne Tieferlegung.
    So wie es nach weiterer Recherche jetzt aber aussieht ist das ohne dem Bilstein B12 Pro-Kit aber nicht möglich.

Kennt jemand bessere Federn für den 1er welche die selbe Länge wie die M-Federn haben? (Wenn er hinten etwas höher wird, würds mich auch nicht stören)

7. #6 Rasterman, 06.11.2014
    Rasterman

Rasterman 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Mit anderen Stabis wird das Fahrwerk auch besser, ohne Teiferlegung oder andere Federn.
    Zusammen mit anderen Dämpfern wird das spürbar besser und die Optik bleibt gleich.

8. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Also die hoppelnden Federn vom M-Fahrwerk werden davon sicher auch nicht weicher ^^

9. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also der Einfederweg ist bei allen Dämpfern gleich. Nur der Ausfederweg ist unterschiedlich.
    Ich würde das B12 Kit nehmen. Gibt es hier glaube ich beim Forumshändler für 550 Euro. Wenn unbedingt die M-Federn bleiben sollen würde ich die Sachsdämpfer in M-Ausführung nehmen.
    Gruß Peter

10. #9 Rasterman, 07.11.2014
    Rasterman

Rasterman 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Klar, aber wenn die Federn bleiben sollen, bringen andere Dämpfer allein auch nich viel.
    Die Stabis verringern aber wenigstens etwas die Seitenneigung in der Kurve.
    Aber das kann natürlich ein Sportfahrwerk nicht ersetzen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 AnooooOH, 10.11.2014
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    nimm doch einfach das bmw performance fahrwerk. das ist genial abgestimmt.
    das ist auch nur marginal tiefer als das m fahrwerk.
    damit hast du sicher keine probleme!

13. #11 baumgartner, 12.11.2014
    baumgartner

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, würdet ihr mir von den M-Federn abraten da diese im vergleich zu den H&R zu hart sind?

Thema: Besseres Fahrwerk ohne Tieferlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilstein b6 ohne tieferlegung

,
  2. b12 pro kit ohne tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Besseres Fahrwerk ohne Tieferlegung? - Ähnliche Themen

1. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  2. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  3. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  4. Fahrwerk hoppelt

Fahrwerk hoppelt: Hallo. Ich bin nun stolzer Besitzer eines 120i e87 VFL Was mich als erstes ankotzt ist das die ganze Kiste bei langsamer fahrt hoppelt und...
  5. Suche passendes Fahrwerk

Suche passendes Fahrwerk: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gewindefahrwerk. Ich fahre seit 4jahren eine Kombination aus Serie mit H&R Federn. Mich stört...