Bessere Lautsprecher in die Hutablage?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von joker78, 30.05.2011.

1. #1 joker78, 30.05.2011
    joker78

joker78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich hab mir überlegt, musiktechnisch mein Auto etwas aufwerten (zu lassen). Bevor ich jetzt allerdings zum "Spezialisten" fahre und mir evtl. aus Unkenntniss nochwas andrehen lasse, wollte ich Euch erstmal um Rat bitten.

Was ich mir so gedacht habe:

Ich habe das Navi Business verbaut. Wie ich gelesen habe, ist dann automatisch das Radio Prof mit drin. Ich habe in den Türen zwei Lautsprecher, unter den Sitzen jeweils einen Bass (beide funktionieren) und dann diese tollen Lautsprecher im Kofferraum.

Um Letztere gehts mir. Diese kleinen im Kofferaum verbauten "Quäken" find ich doch soundtechnisch mehr als schlecht. Ich schalte die Musik darum immer nur auf die vorderen Lautsprecher. Da ich mir allerdings vorstellen kann, dass der Klang insgesamt besser wäre, wenn von hinten auch guter Sound käme, habe ich mir gedacht, man könnte statt dieser kleinen Dinger vielleicht bessere Lautsprecher anschließen.

Wie wäre denn hier die beste Lösung? Gibts hier z.B. gleichgroße Lautsprecher die einfach einen viel besseren Klang haben und man tauscht sie einfach gegen die vorhandenen aus? Oder kann man die Kabel irgendwie anzapfen und bessere Lautsprecher in die Hutablage montieren (macht man sowas heute noch ^^)? Muss da noch ein Verstärker dazwischen um ein gutes Ergebnis zu erzielen? Wenn ja, wie verbaut man das am besten als Laie oder lass ich das dann lieber machen? Elektotechnisch hab ich keine Ahnung.

Würde mich über eure Ideen freuen. Soll nicht allzu teuer werden. Vielleicht 200 EUR oder sowas. Was ich nicht brauche is ne Basskiste hinten drin. Ausser es is die günstigste Lösung die am meisten Sinn macht. Ich lass mich überraschen.

Danke schonmal und Gruß,

Joker78

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viruzz23, 30.05.2011
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    1. Also Treiber in die Hutablage geht gar nicht.
    2. Sind Deine Ohren nach vorne geöffnet? Vermutlich schon.
    Klang muss von vorne kommen. Fade die hinteren Tröten raus und investiere in ein ordentliches Frontsystem.

LG
    viruzz23

4. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Investier in HT für die Spiegeldreiecke

5. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Vorne ist auf jeden Fall wichtiger!!!

Stehst ja auf nem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, oder?

Von Hinten darf nur Bass kommen, da man den eh nicht richtig orten kann!

6. #5 joker78, 30.05.2011
    joker78

joker78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Ah danke. Is einleuchtend.

Kann ich denn die vorderen Lautsprecher (in den Türen) einfach wechseln?

Habt ihr einen Link für mich für Lautsprecher die passen würden ohne großen Aufwand?

Wird der Klang dann besser ohne zusätzlichen Verstärker? Muss ich z.B. auf nen Ohm-Wert achten oder sonst was?

Ohje, Fragen über Fragen.... ^^

Danke!!!

7. zorro

zorro Guest

Les einfach mal hier in ein paar Threads in der Hifi Ecke rum. Sämtliche deiner Fragen wurden dort schon mehrmals beantwortet.

8. #7 SparklingGraphit, 30.05.2011
    SparklingGraphit

SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Soweit ich weiß sind die hinteren "Tröten" sogar die gleichen wie die in den Türen vorne, hab ich zumindest mal gehört, kann auch sein das das auch wieder vor, oder nach Facelift anders war^^

Worauf ich somit hinaus will, wenns die selben sind, dann lohnt das Austauschen schon, denn dann sinds ja nicht nur irgendwelche kleinen Tröten, sondern haben ja die selbe Leistung wie die vorderen, allerdings würde ich nicht nur die hinteren austauschen, sondern wenn, dann alles^^ oder eben nur vorn^^

9. #8 KarlPeter, 30.05.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Die vorderen Speaker passen hinten nicht, da anderer Einbaudurchmesser und auch andere Teilenummer. :wink:

10. #9 SparklingGraphit, 30.05.2011
    SparklingGraphit

SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ah, ok, hätte mir eingebildet mal gehört zu haben das es die selben seien^^

Wieder was "gelernt", bzw. etwas besserem Belehrt^^

11. #10 KarlPeter, 30.05.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ja, selbst ich alter Ochse muß manchmal noch Lehrgeld zahlen. :lach_flash: :Ü30:

12. #11 renoraines, 30.05.2011
    renoraines

renoraines 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Rene
    hi,
    du könntest vorn und hinten die original hochtöner aus dem hifi set nachrüsten.
    kostet 35€ pro stück, du brauchst 4 st.
    dann brauchst du noch die spiegelblenden, in etwa 50€.

hast dann schon einen besseren sound.
    einbau einfach, nur am LS dranstecken und fertig is..

gr
    rene

13. #12 KarlPeter, 30.05.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Geht natürlich, nur braucht man dann noch Teil 4 Ablegeboden

14. pdx

pdx 1er-Fan

Vorname:
    Steven
    und dort merkt man dann einen besseren klang auch ohne verstärker ja? Allso quasi alle ls tauschen gegen die vom hifi system und dann die ht im spiegel nachrüsten ja?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KarlPeter, 31.05.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Natürlich bringt das einen besseren Sound. :wink:

Aber die Verfechter der großen Bühne, welche angeblich nur von vorne kommt akzeptieren so was nicht. :angry:

Ich habe fast 30 Jahre in unserer Stadthalle als Techniker gearbeitet und viele Konzerte von großen namhaften Bands erlebt und da hatten einige Backround Speaker, welche das Publikum nicht sah. :wink:
    Auch bei Openair Konzerten z.B. Rennsteigarena Oberhof fühlt man bedingt durch diesen Talkessel der Arena durchaus den räumlichen Sound durch Reflektionen der Berge.
    Und zu Hause ist mir selbst bei meiner teuren Canton Ausstattung nur Stereo Sound gegenüber DTS NEO6.1 einfach zu fade. :angry:

Aber meine Meinung als alter Mann tut ja nichts zur Sache. :lach_flash: :winkewinke:

17. #15 joker78, 31.05.2011
    joker78

joker78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Guten Morgen,

ich Danke Euch schonmal für Eure Antworten. Das mit den HiFi-Lautsprechern find ich schon interessant. So wie ich das verstanden habe, tausche ich einfach die 2 Lautsprecher (Mitteltöner?) in den Türen und verbaue zusätzlich 2 Lautsprecher in den Spiegeldreicken (Hochtöner?).

Wie sieht das denn mit den Hochtönern für die Spiegeldreiecke aus? Sind da auch schon Kabel verlegt, sodass ich die Lautsprecher dort einfach anschließen könnte? Dann wäre das ja wirklich einfach. Die Basslautsprecher unter den Sitzen bleiben dann drin oder gibts da auch noch was besseres vom HiFi-System?

Gruß, Joker78

Thema: Bessere Lautsprecher in die Hutablage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprechereinbau hutablage bmw 1er

,
  2. Wie baut man die basslautsprecher beim bmw 1er ein

,
  3. e81 hutablage lautsprecher strom

Die Seite wird geladen...

Bessere Lautsprecher in die Hutablage? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. [E8x] 2x Lautsprecher Mittelton Tür

2x Lautsprecher Mittelton Tür: Habe noch einen Satz Lautsprecher abzugeben, laut Türverkleidungsbezeichnung sollten HIFI/TopHifi Lautsprecher verbaut sein, die Teile Nummer...
  4. Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher

Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher: Leider ist mir meine Mosconi Gladen one 120.4 abgeraucht, daher suche ich einen möglichst günstigen Ersatz!
  5. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße